Jump to content

brickv 1.0.7 unter ubuntu 12.04 ImportError: No module named ui_mainwindow


Paul

Recommended Posts

Moin,

 

gerade meine Lieferung bekommen und am rumspielen (seeehr zufrieden :) ) unter Windows läuft der Brick Viewer (1.0.7) auch, nur auf meinem Ubuntu 12.04 beta x64 bekomme ich ihn nicht zum laufen:

 

Tinkerforge-brickv-09e2e49/src/brickv# python main.py 
Traceback (most recent call last):
  File "main.py", line 38, in <module>
    from mainwindow import MainWindow
  File "/home/user/Downloads/Tinkerforge-brickv-09e2e49/src/brickv/mainwindow.py", line 26, in <module>
    from ui_mainwindow import Ui_MainWindow
ImportError: No module named ui_mainwindow

 

Wenn ich den per .deb installierten Brickv starte, kommt nen Segfault mit "not located in a know VMA region (needed writable region)!" mit dem SegvReason: writing NULL VMA

 

Python ist in der Version 2.7.3 installiert und der brickd läuft. Alle dependencies sind installiert.

 

Gruß, Paul

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Du meinst 1.0.6 oder? 1.0.7 gibts nicht :).

 

Unter 11.10 hab ich das .deb gerade nochmal getestet, läuft.

 

Um den Brick Viewer aus den Sourcen zu starten musst du einmal build_all_ui.py (im src/brickv/ Verzeichnis) ausführen und vorher pyqt4-dev-tools installieren. Das baut die GUI aus den .ui Dateien.

 

Und dann wenns geht einmal in der config.py auf logging.DEBUG stellen und nochmal main.py ausführen. Dann bitte die Ausgabe hier nochmal posten, bin gespannt was der Fehler ist.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Puh, schwer zu sagen. Der Brick Viewer ist ja in reinem Python geschrieben, da sollte man so einfach eigentlich gar keinen Speicherzugriffsfehler erzeugen können.

 

Vielleicht ein Bug in der Qt oder PyQt Version von Ubuntu 12.04? Der strace ist leider nicht besonders hilfreich.

 

Wenn du lust hast kannst du mal in der mainwindow.py in MainWindow.__init__ (ab Zeile 67ff) Stück für Stück ein "return" einbauen und gucken ab welcher Zeile der segfault kommt.

 

So wie der strace aussieht passiert das vermutlich entweder schon beim  setupUi oder sogar direkt beim import oben. Ob die imports gehen kannst du testen in dem du einfach python in der Console startest und die import zeilen dort ausführst:

from PyQt4.QtCore import pyqtSignal, QAbstractTableModel, QVariant, Qt

from PyQt4.QtGui import QMainWindow, QMessageBox, QIcon

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...