Jump to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Tinkerunity

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

[Feature Request] Octopus Go / EnBW Strom SparZeit (nicht ganz dynamische Tarife) + $14a Modul 3

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen,

ist eine Unterstützung von nicht ganz Dynamischen Tarifen geplant?
Octopus Go hat von 0 bis 5 Uhr nachts sehr günstigen Tarif, restliche Zeit etwas teurer.
EnBW Strom SparZeit bietet günstige Zeit zwischen 0 bis 6 und 10 bis 16 Uhr "günstige Zeit" und Restliche Zeit teurer.
image.png

Wenn man das ganze mit $14a Module 3 kombiniert, dann hat man zu bestimmten Zeiten andere Netzentgelte, also variieren die Preise wieder etwas.

Mir geht es um keine APIs, sondern, dass User selbst für 24h möglichst in 15 min Auflösung die Tarife selbst hinterlegen kann (und selbst aktualisieren soll)
Mit dem hinterlegtem Tarif wird dann zu günstigen Zeiten geladen, aber auch entsprechend Preis kalkuliert.

P.S. warum die 15 Min Auflösung: bei uns in der Region wird Modul 3 in 15 min Auflösung angeboten

image.png

Ich stelle mir es so vor:
image.png
Bereich: Benutzerdefiniter Tarif
Auflösung 15/60 min
und dann dann einfach Eingabefelder anzeigen wo der User die Bruttopreise eingibt.

Geschrieben
  • Autor

Klingt gut!

Ich habe versucht zu finden, aber nichts gefunden, deswegen Thread dazu.

Geschrieben
  • Autor

Ok, also in Prinzip das gleiche. Mit meiner Idee könnte der andere Nutzer es auch umsetzen.

Die Frage ist nur: wirklich Nettopreise + unterschiedliche Entgelte und viel Rechnerei

Oder doch wie ich es vorschlage, dass man Bruttopreise eingibt. Es sind halt bei 15 Minuten Takt 96 Eingaben, dafür sehr flexibel.

Man könnte auch mit Zeitintervalen arbeiten. Wenn man z.B. EnBW Tarif mit 4 Intervallen mit Modul 3 kombiniert kommt auch einiges, da Intervalle sich nicht perfekt überschneiden, aber weniger als 96 Stück.

Ich könnte mich in die SW einarbeiten und schauen was ich hinbekomme. Ich habe aber nur WARP 3 Pro und nicht den Manger

Geschrieben

Hallo @MatzeTF

Ich kann verstehen das es Zeit braucht, sowas zu integrieren! jedoch deine Antwort von heute

Am 2.12.2025 um 15:58 schrieb MatzeTF:

Das Feature wurde hier im Forum schon gewünscht und wir überlegen, das einzubauen. Ob und wann das kommt, kann ich aber noch nicht sagen.

gibt mir zu Denken, was gibt es da noch zu Überlegen?

Wenn man Strompreise zum Laden anbietet, ist ja mal egal ob E-Auto oder Heimspeicher.

Der Strompreis setzt sich halt mal in mit den Nebenkosten (Gebüren und Abgaben, Stromsteuer sowie Netzentgelte) zusammen. Wobei die Netzentgelte sowie Zeitfenster beim EVU vor Ort immer anders sein werden, also sollte man dieses Netzentgelt auch, wie den Börsenpreis im 15 Minütigen Raster einstellen können, also einmal richtig im 15 Minuten Raster programmieren, damit es jeder für sich einstellen kann, wann Niedrig, Standard und Hochlast Netzentgelt bei seinem EVU gültig sind. Das größte Problem ist das die Zeitfenster und Netzentgelte sich auch immer ändern können und werden. Die 15 Minuten Werte müssen deshalb von jedem individuell anpassbar sein, zumal die auch Quartalsmäßig anders sein können, aber wie schon geschrieben, die muss der Betreiber sich ständig an seine Vorgaben von seinem örtlichen EVU anpassen können.

Also die dynamischen Netzentgelte werden sich nach meiner Meinung durchsetzen, sobald die Mehrzahl der Kunden ein SMG mit E-Auto und Heimspeicher also (SteuVE) hat.

Meine Idee:

Evtl. ist ja möglich eine .csv oder .txt Datei zu erstellen worin der der Endkunde seine Zeitfenster und Netzentgelte und/oder andere Gebühren einträgt die dann von eueren Programmierung eingelesen wird, ähnlich des Börsenstrompreises die ja auch aus dem Netz eingelesen wird.

Bitte berücksichtigt euere Kunden in den Überlegungen.

bearbeitet von meierchen006

Geschrieben
  • Autor

Zum Verständnis: warum ist txt/csv einfacher als in der UI castchen befüllen?

Copy&paste? Ja ok, aber UI geht auch vom Handy aus. Evtl. Beides?

Geschrieben
On 12/2/2025 at 10:51 PM, meierchen006 said:

gibt mir zu Denken, was gibt es da noch zu Überlegen?

Bitte berücksichtigt euere Kunden in den Überlegungen.

Das hört sich so an, als würden wir unsere Kunden nicht berücksichtigen.

Wir müssen überlegen, wo wir das auf der vollen Todo-Liste platzieren, da wir unter anderem auch gesetzliche Vorgaben zu EEBUS, ISO15118 und eichrechtskonformen Stromzählerwerten berücksichtigen müssen, die gezwungenermaßen wichtiger sind. ☹️

Geschrieben

Hallo @MatzeTF

Nein so war dies nicht gemeint! Im Gegenteil ich bin bisher von der Unterstützung von Euch mehr als beeindruckt.
Leider hat sich mein E-Auto verspätet (Chipkrise), evtl. sogar bis 02/2026 so das ich noch nichts testen kann.

Wie geschrieben es ist mir klar, dass eine Umsetzung dauern wird, und Ihr auch euere Prioritäten habt, die evtl. auch anders sind wie die von Kunden.

EEBUS und ISO15118 sollten klar priorität haben, brauche ich ja auch spätestens wenn mal eine Steuerbox vom gMSB oder Netzbetreiber eingebaut wird.

@Eugenius

Das mit der csv/txt Datei war mehr als Vereinfachung für die Programmierer gedacht,
da ich es mir schwer vorstellen kann 96 Zeitfenster (24 Stunden à 15 Minuten) in die Oberfläche zu packen die vom Kunden individuell eingestellt werden können.

anbei eine Beispiel Netzentgelt.csv

Beispiel Netzentgelt.csv

Geschrieben
  • Autor

Ich habe genauer nachgedacht, Modul 3 kann ja auch mit dynamischen Tarifen kombiniert werden, muss also doch getrennt betrachtet werden.

Da sind, z.B. nur 3 Stufen definiert, günstig/teuer muss man mit Zeiten eintragen, Rest ist automatisch.

Genauso mit den 2 Stufentarifen: man kann ja günstuge Zeiten eintragen, der Rest ist "normal/teuer".

So wird es viel einfacher im der UI umd unabhängig von einander

Geschrieben
Am 3.12.2025 um 11:10 schrieb Eugenius:

Ich habe genauer nachgedacht, Modul 3 kann ja auch mit dynamischen Tarifen kombiniert werden, muss also doch getrennt betrachtet werden.

Da sind, z.B. nur 3 Stufen definiert, günstig/teuer muss man mit Zeiten eintragen, Rest ist automatisch.

Genauso mit den 2 Stufentarifen: man kann ja günstuge Zeiten eintragen, der Rest ist "normal/teuer".

So wird es viel einfacher im der UI umd unabhängig von einander

@Eugenius,

ja das ist richtig aber dennoch muss das dritte Netzentgelt (Standard) ja irgendwo hinterlegt sein.

Ich gehe immer vom Festtarif aus der diese drei Zeitzonen für Netzentgelte hat:

Dein Preis/kWh den dein Anbieter dir mitgeteilt hat in Brutto schreiben wir rund 0,30€/kWh, daraus ziehe ich MwSt. 19% ab

• 0,30 / 1,19 = 0,25210 €/kWh

• davon ziehe ich jetzt das örtliche Standard Netzentgelt ab, in meinem Fall == 0,06780 €/kWh (Standard)

• 0,25210€/kWh - 0,06780 €/kWh = 0,18430 €/kWh

• daraus jetzt die Stromsteuer abziehen -0,0205 €/kWh

• 0,18430 €/kWh - 0,0205 €/kWh = 0,16380€/kWh

• diesen Wert/Preis von 0,16380€/kWh würde ich jetzt in der Software hinterlegen

• und darauf dann das jeweilige Netzentgelte aufsummieren (anhand der .csv), am ende noch die Stromsteuer und MwSt. dazu und ich habe für jede Zeitzone den Arbeitspreis

• Man muss bedenken was sich noch alles ändern kann

• ich gehe davon aus das wir demnächst eine MwSt. Erhöhung bekommen werden evtl. 2027 ?!

• die Stromsteuer auf ein Mindestmaß des zulässigen gesenkt wird, ich glaube 0,001€/kWh war im Gespräch

• die "Stromabgaben" sind, so denke ich immer für ein Jahr fest, da sollte sich innerhalb eines Kalenderjahres nichts ändern, kann aber auch passieren.

• Ein Muster für den Börsenstrompreis ist ja schon vorhanden

• da sollte man noch die Stromsteuer extra aufführen, da wir davon ausgehen können das diese sich ändert
      image.png

• anpassen auf etwa so
    image.png

• Ähnlich für den Festtarif nur das da halt die Strompreise Feststehen (Kunde berechnet sich diese wie oben beschrieben und hinterlegt sie in der UI)

image.png

Strompreis ohne Netzentgelt, Stromsteuer und MwSt image.png

Stromsteuer image.png

restliche Gebühren und Abgaben (Summe) image.png

Netzentgelte aus der .csv

image.png

image.png

image.png

bearbeitet von meierchen006

Geschrieben
  • Autor
Am 3.12.2025 um 12:23 schrieb meierchen006:

ja das ist richtig aber dennoch muss das dritte Netzentgelt (Standard) ja irgendwo hinterlegt sein.

ja natürlich, ich habe mir unglücklich ausgedrückt: die Zeiten muss man n-1 eintragen, denn "Rest" gilt ja dann "automatisch"
Preis für den Rest man ja trotzdem vergeben.

@MatzeTF wie können wir als Nutzer mit "etwas" Programmiererfahrung unterstützen damit es schneller voran kommt?

Geschrieben
On 12/4/2025 at 9:06 AM, Eugenius said:

@MatzeTF wie können wir als Nutzer mit "etwas" Programmiererfahrung unterstützen damit es schneller voran kommt?

Die gesamte Wallbox-Firmware ist Open Source. Du kannst nach Belieben daran Dinge verändern und ggf. einen PR öffnen. Da wir den Code nachher warten müssen, müssen wir leider auf ein gewisses Mindestmaß an Codequalität achten. Ich weiß nicht, wie viel Programmiererfahrung „etwas“ ist, aber ggf. werden wir deine Änderung dann nicht annehmen können. Unabhängig davon kannst du natürlich trotzdem für dich privat so viel ausprobieren, wie du möchtest.