Geschrieben December 23, 2025 at 21:4223. Dez 2025 Am 23.12.2025 um 22:20 schrieb MatzeTF: Ja, solche Vorschläge gibt es immer wieder von übervorsichtigen Nutzern, obwohl es meines Wissens aus fachlicher Sicht keinen nennenswerten Grund gibt, unterhalb der maximalen CC/CV-Kurve zu bleiben.Das ist wie 70 auf der Autobahn zu fahren, um den Motor zu schonen: vielleicht hilft es, aber sinnvoll ist es nicht.Wenn sich das jemand selber bauen möchte, gerne. Auf unserer Liste stehen aber wichtigere Funktionen.Hier sagtest du, dass weder geladen, noch entladen werden soll, aber anscheinend war das doch nicht der Fall:Das kann ich so nicht bestätigen, da mit der Software die dieser "Olli" für die BYD HVS und HVM Speicher bewiesen hat, dass wenn mit größerer Leistung bis zum Ende geladen wird, immer irgendeine Zelle zu früh an die 3,65 V kommt und somit das Laden zu früh beendet wird, wenn aber die Ladeleistung auf 0,1C bzw. 0,05C reduziert wird die Speicher wirklich voller werden und dadurch auch eine größere Kapazität an Energie zur Verfügung steht. Genau aus diesem Grund finde ich die Vorgabe der Ladeleistung sehr Sinnvoll!
Geschrieben December 23, 2025 at 23:0323. Dez 2025 On 12/23/2025 at 10:27 PM, meierchen006 said:@MatzeTFWas hat eigentlich bei der Speichersteuerung diese Einstellung für einen Sinn?Sind das evtl. zwei Einstellungen die man nutzen kannMaximale normale Ladeleistung == Schnellladung aktiv ??Erzwungene Ladeleistung == keine Schnellladung aktiv ??Das ist die Fahrzeug-Schnellladung, und bezieht sich auf das an die Wallbox angeschlossene Fahrzeug. Die Bedingung trifft zu, wenn ein Fahrzeug lädt und der „Schnell“-Modus auf der Statusseite der Wallbox ausgewählt ist, im Gegensatz z. B. zum „PV“-Modus für reines PV-Überschussladen.On 12/23/2025 at 10:42 PM, meierchen006 said:Das kann ich so nicht bestätigen, da mit der Software die dieser "Olli" für die BYD HVS und HVM Speicher bewiesen hat, dass wenn mit größerer Leistung bis zum Ende geladen wird, immer irgendeine Zelle zu früh an die 3,65 V kommt und somit das Laden zu früh beendet wird, wenn aber die Ladeleistung auf 0,1C bzw. 0,05C reduziert wird die Speicher wirklich voller werden und dadurch auch eine größere Kapazität an Energie zur Verfügung steht. Genau aus diesem Grund finde ich die Vorgabe der Ladeleistung sehr Sinnvoll!Im Bereich der Ladeschlussspannung steigt die Kapazität nur noch marginal an. Schau dir mal das rechte Ende der Ladekurve in diesem Bild an. Du gewinnst vielleicht den Bruchteil eines Prozentes für zusätzlichen Aufwand. Dauerhaftes langsames Laden schadet Lithium-basierten Akkus auch, weshalb es dabei im Gegensatz zu Bleiakkus keine Erhaltungsladung gibt. Im Normalfall zügig bis zum Erreichen von 0,1 C laden und regelmäßig ausbalancieren lassen ist die übliche Empfehlung für Lithium-basierte Akkus. Interessant ist dazu beispielsweise dieser Wikipedia-Artikel:Für eine maximale Lebensdauer ist es sinnvoll, nicht nur die Entladetiefe, sondern auch die Ladeschlussspannung deutlich unter den vom Hersteller angegebenen Maximalwerten, also nahe der Nennspannung der Zelle, zu halten. Die obere Spannungsgrenze der Zelle sollte gemieden werden, da in dieser Zone Prozesse in den Zellen einsetzen, die sie irreversibel schädigen und eine rasche Kapazitätsabnahme bewirken.Die obere Ladespannung wird in aktuellen Anwendungen (Zellbalancing durch das BMS) beim Laden oft hoch angesetzt, da sich so die Ladezustände der Einzelzellen besser ermitteln lassen. Da beim Balancieren nur noch eine geringe Nachladung der Batterie erfolgt, kann die Ladung akkuschonend vorzeitig abgebrochen und somit diese Spannungsbereiche gemieden werden.Demnach ist langsames Laden zum Erreichen der maximalen Zellenspannung sogar schädlich. Ich würde den Empfehlungen von „Olli“ nicht folgen wollen.Ich würde auch erwarten, dass sich der Hersteller des Akkusystems am besten mit den Besonderheiten seiner Akkus auskennt und die sinnvollste Ladestrategie implementiert hat. Gäbe es einen nennenswerten Kapazitätsgewinn durch eine andere Ladestrategie, hätte der Hersteller sicher die implementiert und dann Werbung damit gemacht.Ansonsten freue ich mich jetzt einfach, dass die Batteriesteuerung deiner WARP inzwischen doch prinzipiell das macht, was du erwartest, wenn auch vielleicht nicht mit der gewünscht kleinen Ladeleistung, und wünsche dir auch Frohe Weihnachten.
Geschrieben December 24, 2025 at 09:2724. Dez 2025 Hallo @MatzeTF Am 24.12.2025 um 00:03 schrieb MatzeTF: Das ist die Fahrzeug-Schnellladung, und bezieht sich auf das an die Wallbox angeschlossene Fahrzeug. Die Bedingung trifft zu, wenn ein Fahrzeug lädt und der „Schnell“-Modus auf der Statusseite der Wallbox ausgewählt ist, im Gegensatz z. B. zum „PV“-Modus für reines PV-Überschussladen.Schade ich hatte gehofft das dieser Punkt falsch bezeichnet wäre und ich somit diese Einstellungen zum Laden des Heim-Akkus hätte nutzen können, ist halt nicht so.Bedeutet aber doch das dazu der Heim-Speicher entladen wird?Deine verlinkten Beiträge in allen Ehren, doch habe ich in den fast 500 Beiträgen was anderes über die Ladung eines BYD Speichers gelernt und auch bei mir an meinem Speicher nachvollziehen können, weshalb ich auch immer zwei Ladefenster bei der SMA Steuerung bisher eingestellt habe ungefähr bis SOC 90% mit 2000 Watt ab dann mit 1000-500 Watt, und das hilft mir Kapazität hoch zu halten, ist aber sehr aufwendig da dabei der SOC nicht beachtet wird, somit muss ich immer abschätzen wie voll der Speicher ist und wie lange ich wie Laden kann.Ich hoffe noch immer das sich weitere User auch zu diesem Thema äußern. Insbesondere @CptHildi könnte eine Hilfe sein.Ich wünsche Dir und dem Team schöne Weihnachten und für die Warp3 User in der Speichersteuerung eine Ladeleistungs-Eingabemöglichkeit für den Heim-Akku! 😉Grußmeierchen006
Geschrieben December 24, 2025 at 11:0424. Dez 2025 Am 24.12.2025 um 00:03 schrieb MatzeTF: ZitatFür eine maximale Lebensdauer ist es sinnvoll, nicht nur die Entladetiefe, sondern auch die Ladeschlussspannung deutlich unter den vom Hersteller angegebenen Maximalwerten, also nahe der Nennspannung der Zelle, zu halten. Die obere Spannungsgrenze der Zelle sollte gemieden werden, da in dieser Zone Prozesse in den Zellen einsetzen, die sie irreversibel schädigen und eine rasche Kapazitätsabnahme bewirken. Die obere Ladespannung wird in aktuellen Anwendungen (Zellbalancing durch das BMS) beim Laden oft hoch angesetzt, da sich so die Ladezustände der Einzelzellen besser ermitteln lassen. Da beim Balancieren nur noch eine geringe Nachladung der Batterie erfolgt, kann die Ladung akkuschonend vorzeitig abgebrochen und somit diese Spannungsbereiche gemieden werden.Aus deinem Zitat ist genau zu erlesen warum es Sinnvoll ist die Ladeleistung am Ende zu reduzieren um eben nicht in die Spannung von 3,6V je Zelle zu kommen mit den einzelnen Zellen! Ich habe es extra farblich hervorgerufen, damit begründest Du im Zitat selbst das man die Ladeleistung besser reduzieren sollte!So habe ich jetzt mal meine Regeln angepasst: bearbeitet December 24, 2025 at 11:0524. Dez 2025 von meierchen006
Geschrieben December 24, 2025 at 19:5024. Dez 2025 On 12/24/2025 at 10:27 AM, meierchen006 said:Bedeutet aber doch das dazu der Heim-Speicher entladen wird?Wenn du es nicht unterbindest, wird der Speicher dafür genutzt. Sofern du den Speicherinhalt aber nicht für teurere Stunden behalten willst, ist es prinzipiell sinnvoll, den Speicher zur Fahrzeugladung zu nutzen, statt Strom einzukaufen.Da manche Nutzer ihre Fahrzeuge nicht aus dem Speicher laden wollen, z.B. wegen dynamischer Strompreise, gibt es die Bedingung für Fahrzeug-Schnellladung. So kann man einfach eine Regel anlegen, die bei aktiver Fahrzeug-Schnellladung das Entladen des Speichers blockiert.On 12/24/2025 at 12:04 PM, meierchen006 said:Ich sehe, dass du mehrfach xx:59 als Zeitangaben verwendet hast. Die Regeln gelten immer bis zum Anfang der angegebenen Uhrzeit. Wenn du möchtest, dass eine Regel bis Punkt 6 Uhr gilt, musst du 06:00 als Endzeit einstellen. Wenn du 05:59 einstellst, endet die Regel eine Minute vor 6 Uhr. Falls das beabsichtigt ist, kannst du es natürlich so lassen.
Geschrieben December 25, 2025 at 10:2825. Dez 2025 Hallo @MatzeTF Am 24.12.2025 um 20:50 schrieb MatzeTF: Wenn du es nicht unterbindest, wird der Speicher dafür genutzt. Sofern du den Speicherinhalt aber nicht für teurere Stunden behalten willst, ist es prinzipiell sinnvoll, den Speicher zur Fahrzeugladung zu nutzen, statt Strom einzukaufen.Da manche Nutzer ihre Fahrzeuge nicht aus dem Speicher laden wollen, z.B. wegen dynamischer Strompreise, gibt es die Bedingung für Fahrzeug-Schnellladung. So kann man einfach eine Regel anlegen, die bei aktiver Fahrzeug-Schnellladung das Entladen des Speichers blockiert.Ja, für mich macht das keinen Sinn (Im Winter) erst für €uros den Speicher zu Laden (Wandlung von AC in DC und danach wieder DC in AC zu Wandeln) und wieder ins Auto zum Wandeln zu geben, wäre in meinen Augen reine Geldvernichtung, aber auch dies muss jeder für sich entscheiden. Im (Sommer) bei PV Strom kann man darüber nachdenken die Mittagsspitze Nachts in das Auto zu Laden, um am nächsten Morgen wieder einen leeren Speicher zu haben. Mir geht rein darum im Winter den Speicher zu nutzen, um Nachts günstigen Strom einzukaufen, um damit am Tag die Hochlastphasen (teuren Strom) zu überbrücken.Die Differenz zwischen (Strom günstig in der Nacht <=> Strom teuer am Tag) sind bei mir für 2026 == 0,06652€/kWh nicht viel, aber das wird sich Zeigen was dies am Jahresende 2026 ausmacht.Mit den xx:59 Zeit war Gedacht nicht in solch eine teure Zeit reinzukommen, habe ich geändert!Nochmal zum Thema Ladeleistung mit vorgeben in den Ladezeitfenstern, was in meinen Augen absolut richtig und wichtig wäre:In dem schon mehrmals verlinkten Beitrag, hat gerade in den letzten Tagen ab Beitrag #4870 eine Diskussion begonnen um die Ladeleistung auch mit KI Antworten, ich finde die eine oder andere Antwort passt genau zu meinem Thema hier. Evtl. hast du Zeit um dir dies durchzulesen. Ich würde gerne unsere Diskussion auch mal dorthin verlinken wollen, kann aber nicht Wissen ob Dir bzw. Euch das Recht ist!
Geschrieben December 25, 2025 at 11:5425. Dez 2025 On 12/25/2025 at 11:28 AM, meierchen006 said:Hallo @MatzeTFJa, für mich macht das keinen Sinn (Im Winter) erst für €uros den Speicher zu Laden (Wandlung von AC in DC und danach wieder DC in AC zu Wandeln) und wieder ins Auto zum Wandeln zu geben, wäre in meinen Augen reine Geldvernichtung, aber auch dies muss jeder für sich entscheiden.Und genau deswegen gibt es die Bedingung für Fahrzeug-Schnellladung. Wenn du die Funktion nutzen möchtest, musst du eine zusätzliche Entladeregel anlegen, die bei aktiver Fahrzeug-Schnelladung das Entladen blockiert.Mir geht rein darum im Winter den Speicher zu nutzen, um Nachts günstigen Strom einzukaufen, um damit am Tag die Hochlastphasen (teuren Strom) zu überbrücken.Die Differenz zwischen (Strom günstig in der Nacht <=> Strom teuer am Tag) sind bei mir für 2026 == 0,06652€/kWh nicht viel, aber das wird sich Zeigen was dies am Jahresende 2026 ausmacht.In Anbetracht der üblichen Speicher-Lade- und -entladeeffizienz im Bereich von 70-90 % würde ich erwarten, dass eine Kosteneinsparung im Bereich von 4-5 % unterm Strich ein Verlustgeschäft ist, aber das musst du wissen.In dem schon mehrmals verlinkten Beitrag, hat gerade in den letzten Tagen ab Beitrag #4870 eine Diskussion begonnen um die Ladeleistung auch mit KI Antworten, ich finde die eine oder andere Antwort passt genau zu meinem Thema hier. Evtl. hast du Zeit um dir dies durchzulesen.In Anbetracht dessen, das erst vor Kurzen hier in diesem Forum zwei Nutzer mit schlichtweg falschen KI-Aussagen aufgekreuzt sind, verzichte ich dankend.Ich würde gerne unsere Diskussion auch mal dorthin verlinken wollen, kann aber nicht Wissen ob Dir bzw. Euch das Recht ist!Vielleicht ist dir aufgefallen, dass ich die Diskussion über die geringen Ladeleistungen unter den Tisch fallen gelassen habe, da ich nicht vorhabe, diese Mikrooptimierung entgegen der Herstellerempfehlungen hier im Forum auszudiskutieren. Ich kann dich nicht davon abhalten, diese Diskussion dort zu verlinken, aber ich würde es begrüßen, wenn du es nicht tust. Stattdessen könntest du z.B. die vor mir verlinkten Zitate von Wikipedia dort in die Diskussion einbringen. Ansonsten gibt es genug andere Quellen im Internet, die besser als ich erklären können, warum Lithium-Basierte Akkus nicht mit weniger als 0,1 C geladen werden sollten.
Geschrieben December 26, 2025 at 09:5626. Dez 2025 Hallo @MatzeTFHeute Morgen mal wieder ein Test gemacht zum Laden der Batterie, da ich Wissen wollte wo die Ladeleistung von 2000W herkommt aus dem ersten Test.Die Ladeleistung (Erzwungene Ladeleistung) kommt aus diesem ParameterAlso kann ich dort leider nur Global die Ladeleistung/Entladeleistung einstellen, jetzt hier im Beispiel 3000 Watt, die dann immer gültig ist sobald aus dem Netz geladen oder in das Netz entladen werden soll.Ok jetzt aber zu meiner Erkenntnis:Laden aktivierenEinstellung von 3000 Watt eingestelltÜbernehmeLaderegel erstellt die von 10:00 Uhr bis 11:00 giltÜbernehmenAlles läuft wie eingestelltJetzt wieder Deaktivierennach dem NeustartDer Speicher wird weiter geladen mit der angegebenen LadeleistungDas sollte so nicht sein, da die Steuerung ja ausgeschaltet wurde, somit dann auch die Ladung aufhören sollte!Bin mal gespannt ob die Steuerung dies um 11:00 deaktiviert, da diese ja deaktiviert wurde!Ich habe festgestellt das nach einer gewissen Zeit die Ladung reduziert wurde auf das was gerade vom Dach übrig war, wie lange der Zeitverzug war, konnte ich nicht bestimmen!Ich bin immer noch der Meinung das die Ladeleistung/Entladeleistung besser bei den Einstellungen der Laderegeln/Entladeregeln eingestellt werden sollte, auch für jede Regel einzeln auf dann halt ein Minimum von 0,1C (1000 Watt bei meinem Speicher) begrenzen, auch wegen der Übersichtlichkeit. Die Maximale normale Ladeleistung kann ja unter der Einstellung Batteriespeicher bleiben, dort passt diese auch besser hin!Ich denke deshalb ist auch eine "Beta" Software da, um Rückmeldungen an Euch zu geben!Dies macht auch auf andere Weise Sinn, im Moment (in 2026) ist bei mir das Niedrigpreis (Festpreistarif) Ladefenster für die niedrigen Netzentgelte 6 Stunden und ich bekäme den Speicher in dieser Zeit "Voll" mit 0,2C, was ist aber wenn das Zeitfenster kürzer ist nur 3 Stunden dann muss ich die Ladeleistung >Erzwingen und würde dann bis hundert 100% mit dieser eingestellten erzwungenen Ladung (Beispiel 10,2 kW/3Stunden=3400Watt) den Speicher bis zum Ende Laden. Die drei vorgeschriebenen Zeitfenster für Netzentgelte sind von jedem Verteilnetzbetreiber sehr unterschiedlich gestaltet, auch um das §14a EnWG Modul 3 zu verhindern und deshalb bewusst Verbraucherunfreundlich gewählt, sollte man auch bedenken.So der Test wurde dann komplett beendet mit dem erreichen des SOC von >91% mit der Beendung der Ladung mit 3000Watt! bearbeitet December 26, 2025 at 10:5426. Dez 2025 von meierchen006
Geschrieben December 26, 2025 at 11:2226. Dez 2025 Hier ein Bild von meinem Speicher des Ladelogs als dieser heute voll wurde:wurde "Vollgeladen" mit >1300Wattman sieht das eine einzige Zelle, das Laden des Speichers beendet hatte,hätte ich mit 500Watt Voll Laden können, wären alle Zellen gleichmäßiger voll geworden! bearbeitet December 26, 2025 at 11:2226. Dez 2025 von meierchen006
Geschrieben December 26, 2025 at 12:3726. Dez 2025 Wenn die Batteriesteuerung deaktiviert wird, werden keine weiteren Kommandos an die Batterie gesendet. Somit bleibt der zuletzt gesetzte Modus weiterhin aktiv. Die Steuerung ist dafür gedacht, entweder dauerhaft eingeschaltet oder dauerhaft ausgeschaltet zu sein. Mal ein- und mal ausschalten ist nicht vorgesehen.Wenn der Speicher nach dem Ausschalten in einem unerwünschten Zustand hängt, kannst du die Speichereinstellungen bearbeiten und dort den Testmodus benutzen, um den Speicher einmalig in den Normalmodus zu schicken.
Geschrieben December 29, 2025 at 19:4529. Dez 2025 Hallo, Ich habe versucht diese Beta Version auf my.SEB zu installieren! Ist das nicht unterstützt oder habe ich etwas falsch gemacht?grüße johannes
Geschrieben December 29, 2025 at 23:4629. Dez 2025 On 12/29/2025 at 8:45 PM, Severin said:Ich habe versucht diese Beta Version auf my.SEB zu installieren! Ist das nicht unterstützt oder habe ich etwas falsch gemacht?Diese Beta gibt es nur für Geräte mit WARP-Branding und kann somit auf einem SEB nicht installiert werden.
Geschrieben December 30, 2025 at 10:3230. Dez 2025 Ich teste gerade auch die Beta an einem Marstek Venus E 3.0. Den Registersatz habe ich mir dazu selber erstellt. Ich würde gerne dem Speicher das Entladen verbieten während ein Auto lädt. Beim Schnellladen klappt das, ich würde dies gerne bei Min+PV auch tun. Ich habe mir zwei Entladeregeln erstellt die Aktiv werden, sobald die Schnellladung aktiv ist bzw nicht aktiv ist. Also in der Form "Wenn ein Auto lädt, blockiere die Entladung des Akkus". Würde das von euere Seite funktionieren und meine Register sind noch falsch, oder habe ich einen Denkfehler?
Geschrieben December 30, 2025 at 11:5230. Dez 2025 On 12/30/2025 at 11:32 AM, MichiLo said:Ich teste gerade auch die Beta an einem Marstek Venus E 3.0. Den Registersatz habe ich mir dazu selber erstellt. Ich würde gerne dem Speicher das Entladen verbieten während ein Auto lädt. Beim Schnellladen klappt das, ich würde dies gerne bei Min+PV auch tun.Ich habe mir zwei Entladeregeln erstellt die Aktiv werden, sobald die Schnellladung aktiv ist bzw nicht aktiv ist. Also in der Form "Wenn ein Auto lädt, blockiere die Entladung des Akkus". Würde das von euere Seite funktionieren und meine Register sind noch falsch, oder habe ich einen Denkfehler?Ich bin mir nicht sicher, was genau dein Problem ist. Wenn das Blockieren des Speichers beim Schnellladen funktioniert, sind die Register korrekt und gibt es nichts mehr zu tun.Es ist nicht möglich, eine Regel zu erstellen, die durch den Min+PV-Modus ausgelöst wird. Dementsprechend brauchst du nur eine Regel (für den aktiven Schnelllademodus).
Geschrieben December 30, 2025 at 11:5930. Dez 2025 Hallo @MatzeTFVergiss es war mein Fehler! Problem sitzt vor dem Bildschirm! bearbeitet December 30, 2025 at 12:0930. Dez 2025 von meierchen006
Geschrieben December 30, 2025 at 12:0530. Dez 2025 Am 30.12.2025 um 12:52 schrieb MatzeTF: Ich bin mir nicht sicher, was genau dein Problem ist. Wenn das Blockieren des Speichers beim Schnellladen funktioniert, sind die Register korrekt und gibt es nichts mehr zu tun.Es ist nicht möglich, eine Regel zu erstellen, die durch den Min+PV-Modus ausgelöst wird. Dementsprechend brauchst du nur eine Regel (für den aktiven Schnelllademodus).Ok, schade. Ich hätte gerne ein Blockieren des Speicher-Entladens, egal welcher Fahrzeug-Lademodus genutzt wird. Der Marstek braucht sehr lange zum ausregeln. Aber egal, so oft passiert das nicht.
Geschrieben December 30, 2025 at 12:1330. Dez 2025 HAllo @MichiLo geht das nicht darüber ?Neue Entladeregel
Geschrieben January 1, 2026 at 09:401. Jan 2026 Mit der Regel blockiert er das Entladen doch bestimmt auch im PV Modus? Das wird man ja wohl nicht wollen 🙃
Geschrieben January 1, 2026 at 13:421. Jan 2026 Am 30.12.2025 um 11:32 schrieb MichiLo: Beim Schnellladen klappt das, ich würde dies gerne bei Min+PV auch tun.Das ist doch dass was der Fragesteller auch will !
Geschrieben January 4, 2026 at 11:164. Jan 2026 Am 30.12.2025 um 13:13 schrieb meierchen006: HAllo @MichiLogeht das nicht darüber ?So habe ich es probiert, funktioniert bei mir nicht.Am 1.1.2026 um 10:40 schrieb bsc76: Mit der Regel blockiert er das Entladen doch bestimmt auch im PV Modus? Das wird man ja wohl nicht wollen 🙃Doch, genau das habe ich probiert.Es scheint nicht zu gehen bzw. nicht gewollt zu sein, für mich kein Problem. Ich wollte nur wissen ob mein händisch erstellter Registersatz schuld sein könnte. Daher bitte abhaken und nicht weiter drüber diskutieren.
Geschrieben January 5, 2026 at 10:005. Jan 2026 Autor On 12/29/2025 at 8:45 PM, Severin said:Ich habe versucht diese Beta Version auf my.SEB zu installieren! Ist das nicht unterstützt oder habe ich etwas falsch gemacht?Für Smart Energy Broker Support (auch Batteriesteuerung) wende dich bitte an Christopher Ibrügger bei der Henrich Schröder GmbH: c.ibruegger@henrich-schroeder.de
Geschrieben January 6, 2026 at 10:276. Jan 2026 @photron @MatzeTFHallo Ihr beiden Administratoren,erstmal ein Frohes Neuers Jahr!Wir sind ja im Betatest für die Batterie-Speichersteuerung Phase 5 in der wir jetzt auch SMA Geräte und damit BYD Speicher Laden können. Im Grunde bin ich schon sehr zufrieden wie Ihr das Laden jetzt programmiert habt, bis auf das die Ladeleistung nur einmal Global eingestellt werden kann. Über Weihnachten und Jahreswechsel habe ich da viel im Forumsbeitrag mit MatzeTF geschrieben.Am 26.12.2025 12:22 hatte ich einen Screenshot aus einem Tool ins Forum gesendet, worin zu erkennen ist das eine einzige Zelle zur Abschaltung der Ladung geführt hatte, das ist mehr als schlecht da dadurch der gesamte Speicher nicht an seine volle Kapazität von 10,2 kW kommen kann, denn dann müssten alle Zellen die gleiche Abschaltspannung haben. Eins Vorweg das werden wir nur sehr selten schaffen. Aber wir können in einen guten Bereich kommen wenn wir gegen Ende des Ladens mit weniger Leistung Laden würden und somit nicht eine Zelle sondern viele Zellen zur Abschaltspannung kommen würden.Deshalb nochmal der Wunsch von mir an Euch, euere Speichersteuerung zu Überdenken und statt der "einen Globalen" Ladeleistung/Entladeleistungauf eine Programmierung zu gehen die für jedes Ladezeitfenster eine eigene Ladeleistung vorsieht:Beispiel:Das gleiche auch beim Entladen damit wir unten bei kleinem SOC den Speicher auch gleichmäßig leer bekommen würden und nicht die eine Zelle das komplette entladen stoppen würde, somit der Speicher gleichmäßiger leer wird.Ich möchte nochmal betonen, das Ihr eine gute Programmierung gemacht habt, doch mit dieser Möglichkeit der einzelnen Ladeleistungen bekämen wir Endkunden der Wallbox eine sehr gute Möglichkeit unsere Speicher so zu Laden/Entladen das wir annähernd die volle Kapazität aus diesen ziehen könnten, wofür auch beim Speicherkauf bezahlt haben. Leider haben die Speicherhersteller und Wechselrichter Hersteller bisher alle wenig Interesse gezeigt dies zu ändern, auch deshalb gibt es solche großen Forumsbeiträge wie der vorher verlinkte.Mir ist klar und das hat MatzeTF auch sehr deutlich geschrieben am 23.12.202 21:04 UhrAnsonsten ist es ist nicht Aufgabe der Wallbox, die Probleme des Wechselrichters zu beheben, nur weil man hier schnell eine Antwort bekommt und bei SMA wahrscheinlich nicht.meine Antwort:Es geht mir doch nicht darum Probleme von SMA hier von Euch lösen zu lassen, sondern um eine Sinnvolle Integration der Lademöglichkeit über den Modbus in der von Euch angebotenen Speichersteuerung.Ihr habt die Speichersteuerung angeboten und auch umgesetzt in den Wallboxen von Euch, (auch deshalb habe ich Sie gekauft, hauptsächlich wegen dem Service von Euch) die man so sonst Nirgends bekommen würde. Und genau deshalb habe ich den Wunsch das Ihr die Speichersteuerung noch besser machen könntet.Nun habe ich weitere Argumente gesucht um Euch beiden erneut zu schreiben das es besser für das Laden von LiFePo Akkus besser ist wenn man unterschiedliche Ladeleistungen/Entladeleistungen einstellen könnte, für jedes Zeitfenster unter Berücksichtigung des SOC.Insbesondere gab es "ab dem Beitrag #5075 ab Seite 508" diesbezüglich einige Beiträge im genannten Beitrag zu dem Laden des Speichers, ab da sind es wirklich nicht mehr viel Beiträge zur Zeit geht nur bis Seite 512https://www.photovoltaikforum.com/thread/229480-byd-hvs-hvm-ladungs-balancing-sammelthread/?pageNo=1Zusammenfassung zu BYD Speichern: Aussagen aus dem PV-Forum dem Beitrag: BYD HVS / HVM Ladungs- & Balancing SammelthreadWenn kein (Lade-)Strom fließt, ist eine Zelle "gesund voll" = "nicht überladen", wenn die Spannung 3.37 V nicht übersteigt. User mmmpv #5028 >> Seite 503Definition "incomplete charge cycle" im Fall von BYD: Wir wissen, in der Regel wird das Laden beendet, wenn eine Zelle die 3.65 V erreicht.Hier findet sich eine Tabelle, welche C-Rate bei 3.65 V unterschritten werden muss, um "wirklich voll" zu erreichen: https://nordkyndesign.com/charging-marin…-battery-banks/ (siehe Überschrift "Charge Termination Condition"). Das ist 0,05 C (die 0,033 C Varianten finden sich sehr selten, aber kann man auch nehmen). Beides ist in der Regel wesentlich weniger, als die meisten User fahren. Bei der aktuellen BYD Betriebsweise (PV Betrieb) wird somit ein Memory Effect so gut wie immer geschrieben, immer tritt ein "incomplete charge cycle", gefolgt von einer "rest period" auf.Es ist recht mühsam, die BYD Zellen mal wirklich alle (nicht nur einzelne) voll zu kriegen um den Memory Effect zu löschen - aber es geht. Siehe meine Texte zum Reduzieren des Ladestroms.Vielleicht dazu ein Praxistipp (da die wenigsten hier eine entsprechende Steuerung haben): da nun Winter ist, der Akku auf natürliche Art eh nichts Nennenswertes zum Laden bekommt, kann man den Akku aus dem Netz mit erzwungener Ladung mit niedriger C-Rate "hochtrainieren" - mit Bordmitteln. Zeit ist ja nun noch genug. User mmmpv #5034 >> Seite 504Weiters denke ich, dass die Reduktion des Ladestroms, auch wenn es nur gegen Ladeschluss ist, auch der Lebensdauer dient. Im Nachhinein, wenn ich mag, kann ich den Akku wieder schonen:1. "Wartungsladung" ab und zu, je nachdem wie die Zellbalance des Akkus ist.2. Dann wieder "Ultra-Schonprogramm" mit möglichst niedrigem SoC (soll ja der Lebensdauer sehr dienlich sein).Sozusagen versuche ich den SoC grundsätzlich, über die meiste Zeit gering zu halten (schonen), dafür gibts ab und zu mal den Test auf 100 % (quälen), schauen wie es der Balance geht und nur balancieren bis mir die Zellspannungen gefallen (bei BYD wenn es die durchschnittliche Zellspannung beim Ladeschluss in die Gegend 3.55 - 3.60 V schafft).Imbalance gefällt mir deshalb nicht (abgesehen von "Unordnung"), weil beim Vollwerden immer eine Zelle oben mit den Spannung aufschlägt, und beim Leerwerden andere Zellen unten aufschlagen. Dass der SoC springt und ungenau ist, ist mir sogar recht egal, welchen SoH das BMS angibt oder welche entnehmbare Kapazität auch. Aber die Zellspannungen sollten in einem gesunden Bereich sein (alle), und das geht halt bei BYD nur so mit den Balancing-Sessions auf niedriger C-Rate gegen Vollwerden. User mmmpv #5098 >> Seite 510Abstufung klingt gut, ist interessanterweise recht deckungsgleich mit meiner. Allerdings würde ich zwischen 90 % und 100 % noch was einziehen, gerade die letzten Prozente sind spannend. Vorschlag:ab 95 % die 0,05 Cab 98 % die 0,03 Cab 99 % die 0,02 C... ob 0.01, 0.02 oder 0.05 C als Tiefstes - das ist alles nicht so wichtig wie genau man die Werte nimmt, ich sag mal "nach eigenem Ermessen" - Hauptsache Abstufung und nicht mit 0,3 C gegen Ladeschluss reinballern... User mmmpv #5107 >> Seite 511Wenn Du mit ca. 0,05 C lädst, und der Akku beinahe voll ist, werden die Zellspannungen dennoch relativ niedrig bleiben (das ist gewünscht). So ca. bis 99 % sollten die Zellspannungen ca. 3.37 bis 3.40 V haben, wenn die ersten Zellen wirklich voll werden schnellen diese sehr schnell auf die 3.65 V hoch und das Laden wird beendet. Hier auch eine Nachricht an mich von einem anderen User aus dem PV-Forumsbeitrag an mich, mit dem ich darüber geschrieben habe:Hallo, mein Name ist Gerhard und ich bin auf das Thema hier gestossen. Zur Zeit steuere ich meine PV Anlage (Fronius Gen24, BYD HVS) manuell mit den Bordmittel der verfügbaren Apps und ich bin an einer Automatisierung, z.B. über Home Assist, interessiert. Eine Wallbox oder Heizstab im Warmwasseraufbereiter habe ich (noch) nicht, mein Interesse hinsichtlich Automatisierung geht deshalb z.Zt. eher in eine intelligente Ladesteuerung der PV Akkus. Natürlich haben Fronius/BYD da etwas implementiert was auch funktioniert, leider arbeitet das aber nicht so optimal, dass man die eigentlich mögliche Kapazität aus den BYD Akkus heraus holen kann. Und spätestens wenn man ein oder zwei Blöcke im Akkuturm nachrüstet, stellt man fest, dass da sehr viel Kapazität mit der implementierten Ladestrategie liegen gelassen wird. Für BYD ist das super, die verkaufen dann einfach einen weiteren Block und schon hat man etwas mehr Kapazität. Mir ist auch klar, dass man mit einem besseren BMS seitens BYD oder einem besseren Lademanagement des WR diese Probleme in den Griff bekommen kann, das Interesse bei den Herstellern ist aber nicht vorhanden - es funktioniert ja jetzt auch und um wieviel der Wirkungsgrad der Anlage bei einer Nachrüstung in den Keller geht, interessiert die Hersteller nur wenig und der Nutzer kann das mit den jeweiligen Apps gar nicht oder nur schlecht nachvollziehen. Meine Hoffnung geht deshalb in die Richtung solcher Automatisierunglösungen, wie sie hier vorgestellt werden. Wenn die aber die gleichen unflexiblen Funktionalitäten im Lademanagement bieten wie ich sie bei den Herstellern schon habe, dann sind sie für mich relativ uninteressant. Warum ich mir ein flexibleres Lademanagement (Steuerung der Lademenge in Abhängigkeit des SOC oder der max. Zellspannung) wünsche, möchte ich begründen. Bei den HVS Systemen sind 32 Zellen in einem Block in Serie geschaltet. Bis zu 5 Blöcke kann man dann wiederum in einem Turm in Serie zusammen schalten und dann kann man 3 dieser Türme parallel schalten und das ganze wird von einzelnen BMS in jedem Block und einem übergeordneten BMS für die Türme gemanagt. Hat man z.B. einen Turm mit 3 Blöcken schon 1-2 Jahre in Betrieb und möchte die Kapazität erhöhen, dann packt man 1 oder 2 Blöcke neu in den Turm. Jetzt sind 3 ältere Blöcke und 2 neue Blöcke in Serie geschaltet und das bedeutet, durch alle Blöcke fließt der gleiche Strom. Weil sich aber die Innenwiderstände der neuen Blöcke/Zellen von denen der alten Blöcke/Zellen unterscheiden, fällt an diesen Blöcken gemäß dem Ohmschen Gesetz eine geringere Spannung ab und damit nehmen die Blöcke unterschiedlich viel Energie auf und der PV Akku kann nicht die eigentlich mögliche Kapazität liefern. Die verwendeten LiFePo Zellen haben die Eigenschaft, ab einer Zellspannung von ca. 3,4 V schnell anzusteigen. Wie schnell das ansteigt hängt stark vom Ladestrom ab und wenn eine Zelle über 3,65 V geht, wird die Ladung zum Schutz der Zellen unterbrochen. Natürlich ist das BMS dafür zuständig, diese Unterschiede auszugleichen, bei dem sehr moderat agierenden passiven Balancing der BYD dauert das aber ewig oder funktioniert gar nicht. Die einzige Möglichkeit die Zellen/Blöcke in der Zellspannung auf ein möglichst einheitliches Niveau zu bringen sehe ich in einer Absenkung der Ladeleistung in Abhängigkeit vom SOC oder der max. Zellspannung, weil durch den reduzierten Ladestrom die Zellspannungen über 3,4 V nicht mehr so schnell nach oben schießen und damit die noch leereren Zellen mehr Zeit haben Energie zu speichern. Ich weiß von usern aus einem anderen Forum, die das so gemacht haben und die berichten davon, dass sie bedeutend mehr Energie aus den Akkus holen, als wenn der Akku mit den Werkseinstellungen betrieben worden wäre. Weiter oben wurde ja schon geschrieben, dass man an einer solchen Funktionalität nichts abgewinnen kann und in die Richtung nichts macht. Meine Empfehlung ist es, darüber noch einmal nachzudenken, denn das ist wäre eine klare Differenzierung gegenüber den vorhandenen Herstellerlösungen und eventuell auch gegenüber anderen Integrationen.Ich Denke eine Betaphase ist da damit man auch über die Firmware schreiben kann und auch sollte!Übrigens können wir auch gerne telefonieren oder über Teams sprechen Mit freundlichen Grüßen@meierchen006 bearbeitet January 6, 2026 at 10:326. Jan 2026 von meierchen006
Geschrieben January 7, 2026 at 07:167. Jan 2026 Glaubst du wirklich, dass a) das Balancing des BMS von BYD so grottich ist und b) eine Steuerung über eine Wallbox(!) der richtige Ansatz ist, dies in den Griff zu bekommen? Ich würde hier eher als Spielerei über z.B. Home Assistant Automationen ansetzen, wenn ich meinen würde, hier einen brauchbaren Hebel in der Hand zu haben.
Geschrieben January 7, 2026 at 08:367. Jan 2026 Hallo @bsc76 ,Am 7.1.2026 um 08:16 schrieb bsc76: Glaubst du wirklich, dass a) das Balancing des BMS von BYD so grottich ist und b) eine Steuerung über eine Wallbox(!) der richtige Ansatz ist, dies in den Griff zu bekommen?Ich würde hier eher als Spielerei über z.B. Home Assistant Automationen ansetzen, wenn ich meinen würde, hier einen brauchbaren Hebel in der Hand zu haben.zu a) das kann ich nicht beurteilen, aber in dem Beitrag den ich verlinkt habe ist ganz klar beschrieben das es nicht so gut funktioniert. Fazit > Oft ist es tatsächlich "grottig"Erfahrungen der User dort zeigen, das wenn mit einer Leistung bis zum Ende geladen wird, am Ende der Speicher nie die Energie aufnimmt oder abgeben wird die Laut Datenblatt möglich wäre.Also in meinem Fall wird der Speicher nie an die 10,2 KW Ladeenergie/Entladeenergie kommen wenn er nicht richtig geladen wird. Das ist leider bei der SMA Steuerung so, als auch bei der Fronius Steuerung und bei Sungrow ebenfalls, und wenn es bei der Warp so bleibt auch bei dieser.zu b) die Wallbox bietet die Steuerung an, sie wird erst getestet (Betaphase), also darf/sollte man Erfahrungen, Verbesserungen oder Wünsche mitteilen!Im Endeffekt ist es eigentlich egal ob eine Wallbox, der SMA Home Manager, ein Home Assistant PC, ein iOBroker PC oder andere die Steuerung macht, es sollte halt ein Gerät sein das sowieso 365 Tage/a läuft. Das macht die Wallbox (365 Tage/a), die Hersteller der WB bieten es an bzw. haben es jetzt mit dieser Firmware möglich gemacht Heimspeicher über Modbus zu Steuern.Ob der Hersteller der WARP, das so integriert wie ich es gerne möchte, oder bei Ihrer Programmierung bleiben, liegt ganz in Verantwortung des Herstellers der Firmware. Aus meiner Erfahrung und Sichtweise, auch andere die hier leider nicht Aktiv sind, ist es Sinnvoller die Ladeleistung/Entladeleistung je Zeitfenster einstellbar zu machen und nicht global über alle Zeitfenster.Noch habe ich kein E-Auto, evtl. kommt es endlich diesen Monat. Ich hoffe das Skoda in Verbindung mit der Warp3 das Laden besser macht als es jetzt für den Heimspeicher vorgesehen ist. Aber auch da muss ich erst meine Erfahrung sammeln. Für den Heimspeicher habe ich diese Erfahrung schon gemacht und in den vielen Beiträgern hier mehrfach geschrieben.Danke und Grußmeierchen006 bearbeitet January 7, 2026 at 08:437. Jan 2026 von meierchen006
Geschrieben January 7, 2026 at 15:577. Jan 2026 Nachdem ich diesem Thread nun schon eine Weile folge, wollte ich auch meine Meinung dazu geben...Auch ich habe bei mir einen BYD-Speicher, der am Fronius Symo Gen24 hängt im Keller stehen. Ist das Balancing / BMS von BYD schlecht - keine Ahnung, da bin ich nicht wirklich im Thema. Ja, bei hoher Ladeleistung rennt die eine oder andere Zelle nach oben hin weg. Und ja ich kenne den Ellenlangen Thread im PV-Forum über das Laden der BYD-Akkus auch. Deshalb habe ich auch die Ladeleistung bei höherem SOC begrenzt - ob das wirklich zielführend ist sei mal dahingestellt. Das mache ich aber per Script im ioBroker, weil der eh im Keller vor sich hin werkelt.Ich finde aber, dass das (variable) Begrenzen der (Heimspeicher)-Ladeleistung (wie oben im Thread angesprochen) in einer Wallbox nichts zu suchen hat. Klar ein Entladen den Heimspeichers soll (sofern vom Nutzer gewünscht) verhindert werden. Die Wallbox soll schlicht und ergreifend das tun für was sie konzipiert ist, ein E-Auto Laden und das wenn möglich mit PV-Überschuss (sofern vorhanden) oder bei günstigem Strompreis - alles was darüber hinaus geht, gehört meiner Meinung nach in ein (übergeordnetes) System - ioB, HA, etc.Gruß Steffen