Jump to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Tinkerunity

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Featured Replies

Geschrieben

Hallo @Steff49

ich kann jetzt wiederum nicht verstehen das man in Frage stellt, dass die Wallbox dies nicht machen sollte. Ist ein "Rechner" der 24/7 läuft und dies auch kann, sonst hätten die Hersteller es nicht eingebaut/programmiert. Nur weil ein User schreibt das man es besser machen könnte, sollte/muss man nicht das ganze Verwerfen.

Gruß
meierchen006

bearbeitet von meierchen006

• Replies 56
  • Aufrufe 1,6k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Most Popular Posts

• @meierchen006 Wie wäre es mal ernsthaft Gedanken zu machen, dass Du Dir mal jemanden suchst, der deine Ideen und Fatasien in DEINER eigene Firmware umsetzt? Die WARP-Firmware liegt bei github zum frei

• Wir haben deinen Wunsch nach variabler Ladeleistung für den Speicher und die Motivation dahinter zur Kenntnis genommen. Aktuell ist die Funktion nicht geplant, da andere Funktionen deutlich wichtiger

• Glaubst du wirklich, dass a) das Balancing des BMS von BYD so grottich ist und b) eine Steuerung über eine Wallbox(!) der richtige Ansatz ist, dies in den Griff zu bekommen? Ich würde hier eher als S

Posted Images

Geschrieben

Hallo @meierchen006 ,

ich habe nichts in Frage gestellt, ich wollte nur meine Meinung zum Ausdruck bringen, und die ist nun mal so, das ich auf diese - zugegebenermaßen - doch etwas exotische Möglichkeit in einer Wallbox verzichten kann. Klar das Ding hat einen Rechner aber wo fängst du an und wo hörst du auf? Ich bin mir halt auch sicher das die Leute bei Tinkerforge bestimmt eine ganze Menge in der Pipeline haben, und nicht jedem Wunsch gleich hinterher rennen können. Ich finde die machen einen guten Job und reagieren echt fix auf Fragen der User. Vielleicht gibt es ja später - wenn die Batteriespeicher-Steuerung einmal fix und fertig bei den meisten Usern sauber läuft - auf diese Wünsche einzugehen.

Letztendlich geht es ja in diesem Thread um das Testen dieser Steuerung (die prinzipielle Funktion mit verschiedenen Setups), der Rest kommt (vielleicht) später.

Gruß Steffen

Geschrieben

Hallo @MatzeTF @photron

ich wollte nochmal zeigen was es bringt wenn man langsam den Speicher am Ende volllädt.

Gestern 09.01.2026 wegen sehr schlechtem Wetter mal den Speicher auf ca. 95 geladen.

Ladeeinstellungen zum Vollladen!

image.png

image.png

Heute Morgen 10.01.2026 dann gegen 10:00 Uhr begonnen den Speicher zu Laden mit ca. 350 Watt

So sieht das mit dem Tool von "olli_at_work" aus:

beachtet Bitte oben die Uhrzeiten hier 11:55:07 Uhr

image.png

image.png

image.png

image.png

Gegen 14:24:40 war dann der Speicher gefüllt

image.png

Nach über 4 Stunden war der Speicher erst voll und hat über die Zellspannung von 3,65 V die Ladung beendet.

Speicher zeigt jetzt als ich diese Nachricht schreibe 100%

image.png

Daran kann man erkennen das noch sehr viel in dem Speicher an Energie Laden kann, wenn am Ende mit geringer Ladeleistung geladen werden kann.

Gruß
meierchenn006

Geschrieben

Hallo @MatzeTF @photron ,

Der User "olli_at_work" aus dem PV Forum hat heute seine BYD Überwachungstool um eine Ladesteuerung ergänzt,
die auf den Zellspannungen basiert.

Beitrag aus dem PV-Forum

https://www.photovoltaikforum.com/thread/256267-ladeleistungssteuerung-f%C3%BCr-byd-hvm-hvs-mit-gen24-anhand-der-max-zellspannung/?pageNo=1

Keine Angst ich möchte nicht das ihr das einbaut.

Ein anderer User hat daraufhin die Frage gestellt:

Haben die BYD kein funktionierendes BMS oder warum macht man sowas?

Die Antwort von Olli

Wenn mit höherer Leistung geladen wird, steigen die Zellspannungen nicht nur aufgrund des 'Füllstandes' der Zellen sondern auch aufgrund der Innenwiderstände der Zellen an. Es ist dann für das BMS schwierig zu erkennen, ob eine Zelle voller ist als die anderen, oder nur aufgrund höheren Innenwiderstandes eine Spannungsüberhöhung gezeigt hat. Das führt dann z.B. dazu, daß mglw. eine Zelle balanciert wird, die nicht mehr Ladung hat als die anderen und so über die Zeit auch 'ausgeblutet' werden kann.
Wird die Ladeleistung am Ende des ladevorgangs stärker reduziert, vermeidet man diesen Effekt. Die Zellen, die dann höhere Spannungen zeigen, sind auch wirklich 'voll'. Somit hat es das BMS einfacher, diese zu erkennen und zu balancieren; im Endeffekt sollte mit dieser Methode ein recht ausgeglichenes Zellspannungsbild erreicht werden, womit auch die nutzbare Akku-Kapazität maximiert wird.

Also beschreibt er mit seiner Antwort, dass was ich die ganze Zeit versuche rüber zu bringen!

weitere Frage

Und die BMS Entwickler haben das nicht auf dem Schirm?

Antwort:

Das kann ich nicht sagen... Ich vermute, daß man bei BYD eher die Möglichkeit höherer Ladeleistungen bis zum Schluß realisieren wollte, um nicht allzuviele Fragen nach dem 'warum' beantworten zu müssen. Tatsache ist, daß es diverse Akkus (vorwiegend HVS) gibt, deren Zellen nicht gut mit hohen Ladeleistungen zurecht kommen.

Gruß
meierchen006

Geschrieben
Am 7.1.2026 um 19:43 schrieb meierchen006:

Hallo @Steff49

ich kann jetzt wiederum nicht verstehen das man in Frage stellt, dass die Wallbox dies nicht machen sollte. Ist ein "Rechner" der 24/7 läuft und dies auch kann, sonst hätten die Hersteller es nicht eingebaut/programmiert. Nur weil ein User schreibt das man es besser machen könnte, sollte/muss man nicht das ganze Verwerfen.

@meierchen006 Wie wäre es mal ernsthaft Gedanken zu machen, dass Du Dir mal jemanden suchst, der deine Ideen und Fatasien in DEINER eigene Firmware umsetzt? Die WARP-Firmware liegt bei github zum freien erweitern. Bei OpenWB finden sich ggf. noch weitere, interessante Codeschnipsel.

Wir sprechen hier von einer WALLBOX mit begrenztem Ressourcen und einem Entwicklerteam mit ebenfalls begrenzten Ressourcen!

Es wurde von den tinkerforge-Admins bereits mehrfach und an diversen Stellen geschrieben, dass es wichtigere Funktionen gibt welche umgesetzt werden müssen!

So hartnäckig Du hier versuchst hast, dass jemand eine simples Loch in "Dein" Warp-Gehäuse bohren soll, oder aktuell versuchst dein persönliches BYD-spezifischen Wünsche hier zu platzieren, so findest Du mit dieser Motivation sicherlich jemanden der deine Fantasien eines eilegengenden Wollmilch-Speicher-Pflegesystem mit Wallboxfunktionen im nu umsetzt. 

Geschrieben
Am 11.1.2026 um 01:24 schrieb on-off:

@meierchen006 Wie wäre es mal ernsthaft Gedanken zu machen, dass Du Dir mal jemanden suchst, der deine Ideen und Fatasien in DEINER eigene Firmware umsetzt? Die WARP-Firmware liegt bei github zum freien erweitern. Bei OpenWB finden sich ggf. noch weitere, interessante Codeschnipsel.

Wir sprechen hier von einer WALLBOX mit begrenztem Ressourcen und einem Entwicklerteam mit ebenfalls begrenzten Ressourcen!

Es wurde von den tinkerforge-Admins bereits mehrfach und an diversen Stellen geschrieben, dass es wichtigere Funktionen gibt welche umgesetzt werden müssen!

So hartnäckig Du hier versuchst hast, dass jemand eine simples Loch in "Dein" Warp-Gehäuse bohren soll, oder aktuell versuchst dein persönliches BYD-spezifischen Wünsche hier zu platzieren, so findest Du mit dieser Motivation sicherlich jemanden der deine Fantasien eines eilegengenden Wollmilch-Speicher-Pflegesystem mit Wallboxfunktionen im nu umsetzt. 

Hallo @on-off

Danke für deine Kritik!

Es geht aber nicht um meinen persönlichen BYD Speicher alleine, sondern um alle "Lithium Eisen Phosphat" Speicher, die über diese Firmware geladen und damit in die gleiche "Falle", dann immer weniger Energiespeicherplatz zur Verfügung stellen können.

Klar ist, man muss diese Firmware nicht nutzen!
Diese hat jedoch viele Vorteile (fast perfekt) gegenüber der original SMA Möglichkeiten, aber halt auch diesen einen Nachteil.
Nichts anders will ich damit aufzeigen.

Das die Hersteller der WB frei sind, in der Entwicklung der Firmware steht außer Frage!
Schau dir den Titel des Beitrags an, dort steht "Beta-Test" mit drinnen, also sollte man Diskutieren dürfen!

Schade ist nur das die Administratoren sich komplett rausgenommen haben.

Geschrieben
On 1/12/2026 at 9:53 AM, meierchen006 said:

Schau dir den Titel des Beitrags an, dort steht "Beta-Test" mit drinnen, also sollte man Diskutieren dürfen!

Schade ist nur das die Administratoren sich komplett rausgenommen haben.

Wir haben deinen Wunsch nach variabler Ladeleistung für den Speicher und die Motivation dahinter zur Kenntnis genommen.

Aktuell ist die Funktion nicht geplant, da andere Funktionen deutlich wichtiger sind. Bitte frage nicht weiter danach.