Geschrieben January 12, 2026 at 07:0712. Jan 2026 Guten Morgen zusammen,meine Frau bekommt nun als erstes von uns beiden ein E-Auto, in dem Fall einen Cupra Born.Wir haben eine zweigeteilte Doppelgarage und würden einen Durchbruch erstellen lassen und an diesem Durchbruch eine Wallbox montieren und Installieren lassen.Wir müssen allerdings noch vom Haus zur Garage Schutzrohr und Kabel verlegen lassen. Aktuelles Setup:SMA WR Tripower 8.0 mit 9,36 kWp PV Süd AnlageSMA SmartmeterVirctron Cerbo GXEM 540 Zähler an Cerbo GX3x Victron MP2 Inverter 48/5000 zur Einspeisung 3 Phasig14,2 kWh BatterieNibe WP 1255-6 PCIm Fokus soll im Sommer Überschussladen erfolgen, an Sonnigen Winter Tagen natürlich auch gern. Ansonsten Netzbezug (Haushalsstrom, kein Dynamischer Tarif). Zusätzlich habe ich einen NUC Laufen mit diversen Docker Containern darauf. Hier (evtl.) relevant iobroker und EVCC.Bitte Korrigiert mich wenn ich falsch liege.Nach meinem Verständnis benötige ich für die WARP Charger keinen separaten Controller, da ich bereits den SMA Smartmeter habe.Ich würde eine 22 KW Wallbox nehmen. Nicht weil das Auto so schneller lädt (in der Regel ja eh nur 11 KW); aber die Bauteile sollten vermutlich länger halten. Ich habe gesehen, das es jetzt schon seit einiger Zeit eine APP gibt, die das Setup abrunden.Ich hab hier im Smarthome immer folgendes Umgesetzt: Alles soll ohne den NUC funktionieren, der erhöht nur den Komfort und Optimiert.Hieße: Ich würde gern die WARP WB so konfigurieren, dass ich zwar EVCC zum Optimieren nutze, aber bei Ausfall des NUC weiterhin ohne irgendwas Umstellen zu müssen, das Laden / Überschussladen funktioniert. Ist das möglich? Ich überlege, auf die WARP 4 zu warten, die Bald (Q2/26?) rauskommen soll und solange mit einem Ladeziegel zu überbrücken. Da meine Frau im Schnitt nur 40KM pro Tag fährt, sollte das ja erstmal gehen.In 1-2 Jahren soll noch für mich ein E-Auto dazu kommen (derzeitiger Favorit Skoda Enyaq oder Elrog). In dem Fall müssen wir vermutlich die eine WB Teilen. Falls wir doch noch eine zweite WARP dazu haben wollten, müsste dann ein zweites Kabel gezogen werden vom Sicherungskasten, oder?Gruß,André
Geschrieben January 12, 2026 at 11:1612. Jan 2026 On 1/12/2026 at 8:07 AM, Xell said:Ich hab hier im Smarthome immer folgendes Umgesetzt: Alles soll ohne den NUC funktionieren, der erhöht nur den Komfort und Optimiert.Hieße: Ich würde gern die WARP WB so konfigurieren, dass ich zwar EVCC zum Optimieren nutze, aber bei Ausfall des NUC weiterhin ohne irgendwas Umstellen zu müssen, das Laden / Überschussladen funktioniert. Ist das möglich?Nein, das ist nicht möglich. Wenn EVCC die Steuerung inklusive PV-Überschussladen übernimmt, wird die Wallbox nur ferngesteuert. Fällt EVCC aus, steuert niemand die Wallbox und es kann nicht geladen werden. Die Wallbox kann selbst PV-Überschussladen, aber nur dann, wenn sie nicht ferngesteuert wird. Man kann hin- und herschalten, aber da dafür mehrere Einstellungen geändert werden müssen, ist das nicht automatisch möglich.On 1/12/2026 at 8:07 AM, Xell said:In 1-2 Jahren soll noch für mich ein E-Auto dazu kommen (derzeitiger Favorit Skoda Enyaq oder Elrog). In dem Fall müssen wir vermutlich die eine WB Teilen. Falls wir doch noch eine zweite WARP dazu haben wollten, müsste dann ein zweites Kabel gezogen werden vom Sicherungskasten, oder?Für 22 kW musst du sowieso eine 32 A-Leitung in die Garage verlegen lassen. Du kannst dort eine Unterverteilung setzen lassen, die die aktuell dann eine Wallbox absichert und genug Platz hat, um eine zweite Wallbox anschließen und absichern zu können. Wenn dann deine zweite Wallbox dazu kommt, wird sie entsprechend angeschlossen und im Lastmanagement der ersten Wallbox eingetragen. Dann können sie sich eine 32 A-Leitung teilen. Das Lastmanagement sorgt dafür, dass die Zuleitung nicht überlastet wird. Bei zwei gleichzeitig ladenden Autos bekommt jedes somit 16 A. Lädt nur eins, kann das die vollen 32 A nutzen.
Geschrieben January 12, 2026 at 20:1512. Jan 2026 Autor Besten Dank für die Antworten.EVCC oder den Energy Manager muss ich ja eh betreiben für die Dimmbarkeit nach §14a EnWG. Bleibt dann jetzt nur noch abwarten auf die WARP4 und bis dahin einen Ladeziegel besorgen.
Geschrieben January 12, 2026 at 20:5212. Jan 2026 Ich sag mal so ... wenn Geld keine Rolle spielt, kannst Du das alles so machen. Möglicherweise tendiert man auch zu "alles bisschen größer und aufwendiger", wenn man neu im E-Auto-Thema ist. Nur mal so als Vergleich ... wir haben inzwischem 3 E-Autos und fahren mit denen zusammen ca. 70000 km pro Jahr und kommen nicht nur mit einer einzigen 11kW-Wallbox bestens aus sondern sind noch weit davon entfernt, dass die irgendwie dauernd belegt wäre und wir dadurch einen Engpass hätten. Mit einer 11kW-Box brauchst Du nicht dimmen sondern nur anmelden und hast kein Theater mit komplexer Steuerung. Ich sehe auch nicht, wieso eine 22kW-Box mit 11kW betrieben "länger halten" sollte. Alles was durch 22kW stärker belastet würde, wäre der Schaltschütz und die Dinger lächeln über 16 oder 32A nur.
Geschrieben January 13, 2026 at 11:4113. Jan 2026 On 1/12/2026 at 9:52 PM, wuesten_fuchs said:Ich sehe auch nicht, wieso eine 22kW-Box mit 11kW betrieben "länger halten" sollte. Alles was durch 22kW stärker belastet würde, wäre der Schaltschütz und die Dinger lächeln über 16 oder 32A nur.Der einzig relevante Unterschied zwischen der 11 kW- und der 22 kW-Variante ist das Ladekabel. Die interne Verkabelung ist bei beiden Varianten gleich und beide Varianten verwenden die gleichen 63 A-Schütze.Bei einer 11 kW-Ladung verursacht das für 22 kW geeignete Ladekabel weniger Verluste als das 11 kW-Kabel. Ist die Frage, ob einem das wert ist. Wenn man die geringeren Verluste haben möchte, kann man auch eine 22 kW-Wallbox installieren und auf 11 kW begrenzen und dann auch nur als 11 kW anmelden.
Geschrieben January 13, 2026 at 15:3213. Jan 2026 Danke für die Info. Dafür ist das 22kW-Kabel halt auch viel dicker/steifer.