Geschrieben February 3, 2026 at 16:063. Feb 2026 Hallo,ich habe hierzu nichts gefunden.Bei meiner Installation werkelt ein KSEM (Kostal Smart Energy Meter) am Netzanschlusspunkt und kommuniziert über ModBus mit dem Kostal Plenticore Plus (LAN vom KSEM wäre auch möglich).Dieser KSEM liefert mir die Bezugs und Einspeisewerte. Nun muss ich wegen der zu installierenden Wärmpepumpe die Steuerbarkeit nach $14a auch für die Wallbox implementieren.Gibt es an der Warp 1 smart ein Signaleingang der die Drosselung auf 4.2kW triggert oder geht das nur über ein HEMS, dass mittels MQTT, ... ein entsprechenden Maximalstromwert an die Wallbox schickt?Und ist eine HEMS Opensource Lösung über OpenHAB, evcc, Home assiatant überhaupt seitens der Netzbetreiber erlaubt? Die Wallbox sollte die Priorität 3 hinsichtlich Strom bekommen. Haus und WP entsprechend 1+2.Ein weiterer Punkt wäre, ich vermute eine Hausanschlussüberlastung (z.B. 50A SLS) lässt sich wohl nur über ein HEMS realisieren, da die Wallbox und die WP voneinander nichts wissen. Also ein übergeordnetes System (HEMS) den Geräten mitteilen muss, wer wieviel nutzen darf. Der KSEM muss dann dazu die Werte liefern. Richtig?Hast jemand sowas schon realisiert?Gruss Markus
Geschrieben February 3, 2026 at 16:173. Feb 2026 Für alle Wallboxen ab WARP2 und neuer ist EEBUS über Netzwerk dafür vorgesehen, aber die WARP1 wird leider kein EEBUS bekommen, da ihr die Prozessor-Ressourcen dazu fehlen.Die WARP1 hat eigentlich auch keinen Abschalteingang, aber du kannst den Kontakt für Taster und Schlüsselschalter dafür missbrauchen. Im Stromlaufplan siehst du oben links den EN-Eingang, an dem Schlüsselschalter und Fronttaster angeschlossen sind. Wenn du eine einfache Signalleitung („Klingeldraht“) in die Wallbox legst, kannst du mit einem Relais die EN-Leitung unterbrechen, was die Wallbox sofort deaktivieren würde.Andernfalls bleibt dir wahrscheinlich nur der Austausch der Wallbox gegen ein neueres Modell oder der Umbau. Hier im Forum haben schon ein paar Nutzer ihre Wallboxen selbst umgerüstet und wenn ich deine alten Posts überfliege, scheinst du ja auch bastelfreudig zu sein. Die Umrüstung von WARP1 zur neuesten Generation ist aber recht aufwändig.Die Hausanschlussüberlastung kannst du schon jetzt mit dem dynamischen Lastmanagement verhindern. Das kannst du unter Energiemanagement → Lastmanagement aktivieren. Der Wallbox ist die Wärmepumpe egal; sie schaut nur auf den Hausanschluss. Wenn der am Limit ist, regelt die Wallbox runter oder schaltet ganz ab, unabhängig davon, ob die andere Last von der Wärmepumpe oder einem anderen Verbraucher verursacht wird.
Geschrieben February 4, 2026 at 15:014. Feb 2026 Autor Danke für die Antwort.Das heißt für den Überlastungschutz des Hausanschlusses muss ich über ein HEMS gehen wenn ich die Leistung max. ausreizen möchte. Ansonsten könnte ich auch ganz simple einen festen Stromwert einstellen von dem ich ausgehen kann, dass dieser zusammen mit den andreren Verbrauchern im Haus unter dem erlaubten Gesamtstrom bleibt.Mal sehen ob der Elektriker oder der Versorger bzgl. der "Bastellösung" zur Steuerung nach $14a über den Schlüsselschalter Bauchschmerzen bekommt.By the way,was müsste ich denn alles tauschen um die Warp1 smart auf Warp3 smart aufzurüsten?Nur das EVSE 3.5 Bricklet oder auch das Warp ESP32 Bricklet? bearbeitet February 4, 2026 at 15:084. Feb 2026 von Docmac
Geschrieben February 4, 2026 at 15:094. Feb 2026 On 2/4/2026 at 4:01 PM, Docmac said:Das heißt für den Überlastungschutz des Hausanschlusses muss ich über ein HEMS gehen wenn ich die Leistung max. ausreizen möchte. Ansonsten könnte ich auch ganz simple einen festen Stromwert einstellen von dem ich ausgehen kann, dass dieser zusammen mit den andreren Verbrauchern im Haus unter dem erlaubten Gesamtstrom bleibt.Das dynamische Lastmanagement der Wallbox ist darauf ausgelegt, dass du dort einfach das Limit deines Hausanschlusses einträgst, also in deinem Fall 50 A, und die Wallbox kümmert sich dann darum, dass abhängig von anderen nicht-Wallbox-Verbrauchern der Ladestrom der Wallbox reduziert wird.Ist mehr Strom frei, als die Wallbox freigeben kann, gibt sie den Maximalstrom frei (also 16 oder 32 A).Ist wegen anderer Verbraucher nicht genug Strom frei, reduziert die Wallbox den Ladestrom, um die 50 A am Hausanschluss genau zu halten. 40 A von anderen Verbrauchern → Wallbox gibt 10 A frei.Ist wegen anderer Verbraucher weniger als der minimale Ladestrom frei (6 A), wird die Ladung sofort unterbrochen.Was genau fehlt dir daran, was du durch ein HEMS erledigen lassen möchtest?
Geschrieben February 4, 2026 at 20:004. Feb 2026 Autor Ach, dann habe ich das misverstanden.Optimal, dann muss ich gar kein HEMS mehr aufsetzten, wenn die Wallbox das macht.Was müsste denn alles beim Umbau von Warp1 smart auf Warp2 oder 3 smart getauscht werden und bekommt man das?
Geschrieben February 4, 2026 at 20:514. Feb 2026 Lies dir mal diese beiden Threads komplett durch und überlege dann, ob du den Umbau wagen willst. eweri, der in beiden Threads aktiv war, ist auch von einer WARP1 ausgehend gestartet.WARP2 zu WARP3 aufrüstenWARP3 im Selbstbau - die DetailsSämtliche Einzelteile einer WARP bekommt man im Shop als Ersatzteile. Im zweiten Thread haben sich auch ein paar Nutzer eine WARP3 selbst gebaut, indem sie einfach alle „Ersatzteile“ gekauft und zusammengebaut haben.
Geschrieben February 4, 2026 at 20:544. Feb 2026 On 2/4/2026 at 9:00 PM, Docmac said:Was müsste denn alles beim Umbau von Warp1 smart auf Warp2 oder 3 smart getauscht werden und bekommt man das?Die Teile gibt's alle im Shop und hier im Forum haben bereits einige User erfolgreich ein Update durchgeführt.On 2/3/2026 at 5:17 PM, MatzeTF said:Die Umrüstung von WARP1 zur neuesten Generation ist aber recht aufwändig.Eine Alternative wäre evtl. "WARP-on-Steroids". Als WARP-User "der ersten Stunde" habe ich meine WARP1 in den letzten Jahren immer wieder etwas umgebaut und erweitert, insbesondere den ESP32-Brick durch den leistungsstärkeren ESP32-Ethernet-Brick (den auch die WARP2 hat) ersetzt und die Firmware entsprechend angepasst. Der aufwändigste Schritt hierbei war eigentlich das "Umlöten" einer Steckerleiste vom alten auf den neuen Brick.https://www.tinkerunity.org/topic/11542-warp-on-steroids-u-zugehörige-firmware/Gruß Thomas