Geschrieben March 9, 2026 at 09:359. Mär 2026 Hallo zusammen,ich bin gerade dabei das GPS 3.0 Bricklet zu testen und dabei fällt mir auf dass dieses Bricklet keine oder im besten Fall nur sehr wenige Satelliten findet (max. 3/4, und das erst nach langer Zeit, > 40 Min.).Zum Vergleich habe ich parallel ein altes GPS (1.0) Bricklet angeschlossen, das fand nach ein paar Minuten 7-8 Satelliten. Der Versuch fand draußen unter freiem Himmel statt.Konfiguration: 1) Master Brick 3.2 (FW 2.5.2) + GPS 3.0 Bricklet (FW 2.0.0)2) Master Brick 2.0 (FW 2.4.3) + GPS Bricklet (FW 2.0.0)Bei beiden GPS Bricklets wird die interne Antenne verwendet.Beide Stacks waren per USB-C an ein MacBook Pro angeschlossen.Kann es sein dass mein GPS 3.0 Bricklet einfach defekt ist?
Geschrieben March 10, 2026 at 10:3610. Mär 2026 Hallo,wir haben vor kurzem noch Tests mit dem GPS 3.0 durchgeführt. Dieses sollte dem GPS 1.0 in nichts nachstehen (eher im Gegenteil).Du schreibst etwas von "Stacks". Meintest du das so? Das Testsetup sollte nur Master Brick + GPS Bricklet an USB-C sein. Also ohne weitere Teilnehmer (falls es ein Problem mit der Stromversorgung ist). Falls du schon mit dem Minimalaufbau getestet hast, würde ich auch von einem Defekt ausgehen.VGBastian
Geschrieben March 10, 2026 at 10:5310. Mär 2026 Autor Ja, das Test Setup war nur Master Brick + GPS Bricklet. Hab gestern ein neues GPS 3.0 Bricklet bestellt und werde nochmals testen.Das endgültige Setup wäre Master Brick 3.2 + IMU Bricklet 3.0 + GPS Bricklet 3.0, per USB an einem Jetson Orin Nano. Sollte das per USB gehen oder würdet ihr in diesem Fall noch zusätzlich einen Step-Down Power Supply Brick empfehlen?
Geschrieben March 10, 2026 at 12:1710. Mär 2026 Eigentlich sollte dies kein Problem sein. Die Stromaufnahme ist nicht so groß. Meine Erwartung wäre, dass das Jetson genug Leistung dafür liefert.
Geschrieben March 10, 2026 at 12:5710. Mär 2026 Autor Danke erstmal, sobald das neue GPS Bricklet angekommen ist teste ich nochmal.
Geschrieben March 13, 2026 at 08:4813. Mär 2026 Autor So, habe soeben das neue GPS Bricklet 3.0 erhalten und das funktioniert einwandfrei.3D Fix nach kurzer Zeit (1-2 min.) und sieht aktuell 12 Satelliten. Das andere GPS Bricklet ist also wohl tatsächlich defekt. Wie wäre der Prozess zur Rücksendung/Austausch?