Geschrieben March 13, 2026 at 12:4613. Mär 2026 Hallo,wir haben seit dieser Woche einen neuen Stromzähler, einen Zähler EFR SGM-D4 mit Gateway-Modul darauf ...Angenommen, ich wöllte mit dessen Hilfe PV-Überschussladen realisieren, dann muss ich von dem Ding irgendwie die Info zur WARP2 bekommen, ob wir gerade netto ins Netz einspeisen oder entnehmen. Das SmartMeter hat eine "HAN"-Schnittstelle also Ethernet (sehe am Switch auch einen Link), aber ich vermute, die muss erst irgendwie freigeschaltet/konfiguriert werden?Hat schon mal jemand so ein Gerät verwendet? bearbeitet March 13, 2026 at 12:5413. Mär 2026 von wuesten_fuchs
Geschrieben March 13, 2026 at 13:2113. Mär 2026 Ich habe den Stromzähler nicht. Laut Webseite des Herstellers ist der Zähler eine mME (moderne Messeinrichtung). Dem kann über die Infrarotschnittstelle (oben rechts) Daten entlockt werden. Z.B. mit einem IR-Lesekopf mit Tasmota. Ist aber einiges an Konfigurationsaufwand.So wie du schreibst hast du noch mehr im Zählerschrank evtl. so ein Kommunikationsadapter und ein SmartMeterGateway. Was für Gerätetypen sind das?
Geschrieben March 13, 2026 at 15:2213. Mär 2026 Autor Ja, auf dem Zähler ist noch ein SmartMeter-Gateway angebracht (dieses ist per ganz kurzem RJ45-Kabel mit der mME verbunden) sowie ein Kommunikationsmodul zum Netzbetreiber (das ist Bayernwerk und zu denen kommuniziert das Ding via "Powerline"). Am SmartMeter-Gateway ist nun noch ein Port "HAN" verfügbar (Home Area Network, RJ45, Ethernet).Das schwarze Ethernetkabel ist meines, am HAN-Port. Das Kabel vom Gateway zur mME ist hinter dem verplombten Deckel.Das mit der Infrarot-Schnittstelle weiß ich, ich habe sogar so einen Messkopf da (wenn auch nur mit USB-Anschluss). Aber wenn das Ding schon einen Ethernet-Anschluss hat ... bearbeitet March 13, 2026 at 15:2513. Mär 2026 von wuesten_fuchs
Geschrieben March 13, 2026 at 18:0413. Mär 2026 In welchem Intervall stehen die Messwerte über die Verfügbaren Schnittstellen zur Verfügung? Dies ist relevant für eine vernünftige Funktion. Warum nutzt Du nicht den vorhandenen Zähler vom Wechserichter?
Geschrieben March 13, 2026 at 21:0413. Mär 2026 Die Nutzer-zugängliche HAN-Schnittstelle ist anscheinend dazu da, dass der Nutzer die Werte des Zählers abfragen und überprüfen kann. TR-03109-1 schreibt dafür auch eine API vor und dass DHCP funktioniert und alles, was man sonst noch so haben möchte. Zu den kleinstmöglichen Abfrageintervallen habe ich im Standard allerdings nichts gesehen. Aktuell scheint das aber noch kein Zähler zu unterstützen. Stattdessen bekommt man wohl nur das absolute Minimum, was die Anforderung erfüllt, dass der Nutzer die Zählerwerte abfragen und überprüfen kann. Die IP von dem Ding ist wohl immer 192.168.1.200 und kann nicht verstellt werden. Clients müssen sich im 192.168.1.0/24-Subnetz befinden. Die Zugangsdaten (Benutzername/Passwort) muss man von seinem Energieversorger erbetteln. Über HTTP/HTTPS bekommt man dann ein paar Informationen aus dem Ding raus, sowas wie Zählernummer und aktivierte Funktionen. Von den Energieversorgern bekommt man dazu noch die Software „TRuDI“, mit der man Energiedaten abfragen kann. Ein Nutzer schrieb dazu, dass man sich die Verbrauchsdaten für einen Tag in Viertelstundenintervallen anzeigen lassen kann. Da es keine Exportfunktion gibt, hat er die dann Tag für Tag per Copy & Paste in Excel kopiert. Erfüllt strenggenommen die Anforderungen, ist aber praktisch nicht nutzbar. 🤮Viel Erfolg beim Ausprobieren…Die Daten, die man per Infrarot-Schnittstelle aus den Zählern bekommt, haben leider meist eine Intervallänge von 5, 10 oder 30 Sekunden. 5 Sekunden wäre für PV-Überschussladen noch ok, wenn auch nicht gut, aber 10 Sekunden sind schon echt grenzwertig. 30 Sekunden sind unbrauchbar. Für dynamisches Lastmanagement würde ich nicht mal die 5-Sekunden-Werte akzeptieren.
Geschrieben March 13, 2026 at 22:5113. Mär 2026 Autor On 3/13/2026 at 7:04 PM, on-off said:Warum nutzt Du nicht den vorhandenen Zähler vom Wechserichter?Unsere Wechselrichter sind 15 Jahre alt ... die haben sowas nicht.
Geschrieben March 13, 2026 at 22:5413. Mär 2026 Autor On 3/13/2026 at 10:04 PM, MatzeTF said:Die Daten, die man per Infrarot-Schnittstelle aus den Zählern bekommt, haben leider meist eine Intervallänge von 5, 10 oder 30 Sekunden. 5 Sekunden wäre für PV-Überschussladen noch ok, wenn auch nicht gut, aber 10 Sekunden sind schon echt grenzwertig. 30 Sekunden sind unbrauchbar. Für dynamisches Lastmanagement würde ich nicht mal die 5-Sekunden-Werte akzeptieren.Hmm. Will ich wirklich, dass im 5-Sekunden-Takt, wenn das Wetter grad so meh ist, die Schütze in der Wallbox schalten und die ICCU im Auto auch?
Geschrieben March 14, 2026 at 00:2514. Mär 2026 On 3/13/2026 at 11:54 PM, wuesten_fuchs said:Hmm. Will ich wirklich, dass im 5-Sekunden-Takt, wenn das Wetter grad so meh ist, die Schütze in der Wallbox schalten und die ICCU im Auto auch?Nein, willst du nicht. Mit den Standardeinstellungen hat die WARP deswegen extra eine vierminütige Schaltverzögerung. Du willst aber bestimmt alle zehn Sekunden den Ladestrom an den aktuellen PV-Überschuss anpassen, statt bei jeder Wolke eine halbe Minute lang Strom aus dem Netz zu beziehen, bevor nachgeregelt wird. Am besten sind Zählerdaten im Sekundentakt, damit immer, wenn nachgeregelt wird, frische Daten dafür verwendet werden.
Geschrieben March 14, 2026 at 07:4014. Mär 2026 Autor Also für mich eilt das Thema nicht, weil ich noch einige Jahre so hohe Einspeisevergütung bekomme, dass PV-Überschussladen unnötig ist. Aber nachdem der Zähler nun mal da ist, werde ich das mal so langsam vorantreiben, damit ich das nutzen kann, wenn es soweit ist. Die Netzbetreiber sollen ja recht schwierig und langwierig sein (insbesondere das Bayernwerk). Bisher (nach drei Tagen) ist die neue Zählernummer noch nicht mal in deren Kundenportal zu sehen. Dann werde ich schauen, dass ich die PIN bekomme (um ggf. den Infrarot-Port auch nutzen zu können). Und dann schaue ich, ob ich die Zugangsdaten zum HAN-Port erhalten kann und was damit geht. Das wird sicher Monate bis Jahre dauern ... so sieht es in Deutschland ja aus.Danke schon mal für die Informationen!