Geschrieben March 13, 2026 at 18:2713. Mär 2026 Hallo,Ich habe mit meiner warp3 und dem kia e-niro von 2020 das Problem, dass bei nur PV Überschussladen dieser nach einer Weile ohne Ladevorgang einschläft und dann nicht wieder aufwacht, wenn ausreichend PV Überschuss vorhanden ist. Die Aufwecken Funktion der warp3 ist natürlich aktiv, aber funktioniert nicht.Starte ich die Kia App und refreshe den Fahrzeugstatus, weckt dadurch das Auto auf und laden beginnt. Aber ich hätte es natürlich gerne automatisch.Habt ihr eine Idee was ich tun kann?
Geschrieben March 13, 2026 at 21:1313. Mär 2026 Die Möglichkeiten, die eine Wallbox hat, um ein Auto aufzuwecken, sind leider begrenzt. Die WARP3 versucht das schon auf zwei unterschiedliche Weisen, einmal nach 30 Sekunden und einmal nach 3,5 Minuten. Dazu gibt es extra die Willkommensladung, die dafür sorgt, dass ein Auto nach dem Einstecken sofort drei Minuten lang Strom bekommt, auch wenn kein PV-Strom verfügbar ist, um das Auto zu motivieren, nicht einzuschlafen.Leider gibt es einige Fahrzeuge, bei denen das alles nichts hilft. Wenn dein Auto sechs Minuten nach Ladefreigabe immer noch nicht lädt, ist da wahrscheinlich nichts zu machen, zumindest nicht seitens der Wallbox.Die Frage wäre, was sich über die Kia App ggf. einstellen lässt. Bei einem Hersteller (VW?) konnte man z. B. über die Einstellung „Stecker nach Ladeende entriegeln“ das Auto dazu motivieren, nicht einzuschlafen.
Geschrieben March 16, 2026 at 11:4816. Mär 2026 Autor In der App habe ich leider nicht viel einzustellen. Nur Laden starten, Laden stoppen, Anfahrtszeit planen. Am besten wäre es, wenn die Wallbox sich über die Api der Kia App mit dem Auto verbindet und dieses weckt, falls es auf herkömmlichem Wege nicht funktioniert. Oder habt ihr eine Idee, wie ich das ohne große Bastelei anderweitig umgesetzt bekomme?
Geschrieben March 17, 2026 at 10:2117. Mär 2026 Die Wallbox unterstützt keine Auto-Cloud-APIs, du kannst aber https://evcc.io/ verwenden um die Daten aus der API zu ziehen. EVCC kann Kia Bluelink, das scheint die API zu sein, die der Niro benutzt. EVCC aufzusetzen ist relativ einfach (Anleitung hier: https://docs.warp-charger.com/de/docs/smart_home/evcc ), du brauchst dann aber einen Rechner, auf dem es läuft, z.B. einen Raspberry Pi.
Geschrieben March 18, 2026 at 21:3118. Mär 2026 Autor Eigentlich wollte ich mit dem Kauf der warp3 auf das evcc Gebastel verzichten, aber habe es nun geschafft evcc auf per Docker laufen zu lassen. Wallbox und Auto sind eingebunden.Nur wie komme ich jetzt zur Lösung meines Problems, dsss das Auto beim Start des Ladevorgangs geweckt wird? Die restliche Ladelogik würde ich eigentlich gerne weiterhin der warp3 überlassen.Über ein paar Anregungen wäre ich sehr dankbar 🙂 bearbeitet March 18, 2026 at 21:3118. Mär 2026 von noco
Geschrieben March 19, 2026 at 08:2419. Mär 2026 Um zu diesem Problem nicht lange bei evcc zu suchen, habe ich mal die KI befragt.Wenn Du Dir zusätzlich noch HomeAssistant installierst, sollte es über die KIA API Anbindung erfolgreich zu lösen sein.Alternativ über die KIA App den Button "Ladevorgang starten" drücken. Dann sollte der e-niro aufwachen.Zitat KI: „Start Charging“ per Bluelink triggern (empfohlen)Das ist die sauberste Lösung:Home Assistant / evcc kombiniert nutzenWenn erkannt wird: „Wallbox liefert Strom, aber Auto lädt nicht“→ API-Befehl senden: „Ladevorgang starten“So machen es viele:„…dann sende ich ‘Start charging’ via Kia Connect → funktioniert zu ~99%“
Geschrieben March 19, 2026 at 15:5919. Mär 2026 Autor Wäre es mit Home Assistant irgendwie möglich, auf evcc zu verzichten?Ich hatte mir ursprünglich mal die warp3 angeschafft, um ohne Bastelei eine einfache und robuste Wallbox fürs Überschussladen zu haben, die einfach funktioniert und auch von der Frau akzeptiert wird (physischer Knopf zum Einstellen der Ladeart ist cool!). Mit evcc wird es mit dem Knopf schon schwierig, was ich so gelesen habe, da evcc dann den Lademodus der Wallbox überschreibt. Ich bin auch über jede andere Lösung dankbar, die nicht bedeutet, jeden Tag daran denken zu müssen und über die Kia App das Auto aufzuwecken...
Geschrieben March 19, 2026 at 16:1819. Mär 2026 Ursprünglich schriebst du, dass das Problem ist, dass das Auto beim PV-Überschussladen einschläft. Ist damit gemeint, dass es tagsüber während einer Phase mit wenig PV-Leistung einschläft, oder dass du es abends einsteckst und es morgens, wenn genug PV-Leistung da ist, nicht aufwacht?Falls das Problem einfach nur ist, dass es tagsüber einschläft, könntest du den Min+PV-Modus nutzen. Dann wird bei nicht ausreichender PV-Leistung Netzstrom genutzt, um mit minimaler Ladeleistung weiter zu laden. Dann schläft das Auto natürlich nicht ein.Über Nacht ist Min+PV natürlich nicht sinnvoll. Nach 12 Stunden mit minimaler Ladeleistung sind schon 15 kWh aus dem Netz in Auto geflossen.
Geschrieben March 19, 2026 at 16:3219. Mär 2026 Autor Letzteres: dass du es abends einsteckst und es morgens, wenn genug PV-Leistung da ist, nicht aufwacht
Geschrieben March 19, 2026 at 16:4219. Mär 2026 Ich fürchte, dann wirst du basteln müssen, da dieses Fahrzeugmodell für diesen Anwendungsfall nicht geeignet ist. 😒Spontane Idee: Häng dich mit irgendwas auf den Ladestatus der Wallbox und trete das Auto über die KIA API, wenn der Status mehr als fünf Minuten auf „Ladebereit“ festhängt. Keine Ahnung, ob das mit Homeassistant funktioniert. NodeRed kann das bestimmt. Vielleicht liest hier zufällig einer der NodeRed-Gurus im Forum mit und hat einen Tipp für dich.
Geschrieben March 20, 2026 at 09:3820. Mär 2026 HomeAssistant hat eine KIA Integration, man könnte also wie Matze schon sagt, auf "Ladebereit" triggern, und dann über die KIA Integration den Ladebefehl senden.