Geschrieben June 1, 2026 at 05:231. Jun 2026 Moin zusammen,ich eröffne dann mal die Fragerunde zur WARP4 🙃Welche technischen Unterschiede (außer Stromzähler) gibt es zwischen der Smart und Pro-Variante? Laut Informationen auf warp-charger.com ist ein Auslesen des SOC sowie evtl. späteres bidirektionales Laden ja nur mit Pro möglich, obwohl auch Smart schon das ISO15118-Modul enthält. Kann ich der Smart weiterhin die Zählerdaten per API zur Verfügung stellen und habe damit dann alle Pro-Features?Besten Dank und Gruß Thomas
Geschrieben June 1, 2026 at 07:261. Jun 2026 Ich schließe mich mit zwei Fragen an: Ich habe Interesse an der 22 kW Variante und hätte gerne ein möglichst langes Kabel. Der Nachteil ist aber dass das Kabel beim Laden immer komplett ausgerollt werden muss oder?Ich meine mich zu erinnern, dass ihr erwähnt hattet, dass es nach oben hin nach der Pro noch eine Variante geben soll. Wann wird diese kommen und worin wird die sich zur Pro unterscheiden?
Geschrieben June 1, 2026 at 08:431. Jun 2026 Am 1.6.2026 um 09:26 schrieb Wall-E: Ich meine mich zu erinnern, dass ihr erwähnt hattet, dass es nach oben hin nach der Pro noch eine Variante geben soll. Wann wird diese kommen und worin wird die sich zur Pro unterscheiden?Das würde mich auch interessieren. Habe jetzt die Pro bestellt. Und hieß es auch nicht es gebe ein Sichtfenster?
Geschrieben June 1, 2026 at 08:541. Jun 2026 Am 1.6.2026 um 07:23 schrieb poohnet: Welche technischen Unterschiede (außer Stromzähler) gibt es zwischen der Smart und Pro-Variante? Laut Informationen auf warp-charger.com ist ein Auslesen des SOC sowie evtl. späteres bidirektionales Laden ja nur mit Pro möglich, obwohl auch Smart schon das ISO15118-Modul enthält. Kann ich der Smart weiterhin die Zählerdaten per API zur Verfügung stellen und habe damit dann alle Pro-Features?Wir gehen davon aus dass die Wallbox für das Bidirektionale Laden in Deutschland auf Spannungseinbrüche und Frequenzverschiebungen usw reagieren muss und die Verbindung trennen muss (so wie bei der OVE R37 in Österreich). Der neue Zähler ist darauf ausgelegt diese Daten schnell genug erfassen zu können um die gesetzlichen Anforderungen die es z.B. für NA-Schutz gibt einhalten zu können. Daher ist die Pro für V2G/V2H notwendig.Bzgl des SoC ist das noch bekloppter. Die ISO15118-2 (was aktuell der neueste Standard ist den die Autos unterstützen) erlaubt es den SoC nur bei einer DC-Ladung auszulesen. Damit wir den SoC anzeigen können fahren wir also den "Hack" zuerst eine DC-Ladung zu starten (um den SoC auslesen zu können), diese dann zu beenden und dann eine AC-Ladung zu starten. Von dort aus können wir mit der Pro den SoC dann selbst berechnen anhand des Startwerts und der Energie die die ins Auto fließt (die der Zähler ausliest).Bei der ISO15118-20 sieht das dann anders aus, aber das ist Stand aktuell noch Zukunftsmusik.
Geschrieben June 1, 2026 at 08:571. Jun 2026 Am 1.6.2026 um 09:26 schrieb Wall-E: Ich meine mich zu erinnern, dass ihr erwähnt hattet, dass es nach oben hin nach der Pro noch eine Variante geben soll. Wann wird diese kommen und worin wird die sich zur Pro unterscheiden?Die dritte Variante wäre die WARP4 Eichrecht, das dauert allerdings realistisch noch >6 Monate. Das ist ein langer bürokratischer Prozess leider. Aber da sind wir dann im Bereich öffentlichen/halb-öffentlichen laden, ist für die meisten hier vermutlich sowieso nicht interessant.
Geschrieben June 1, 2026 at 08:581. Jun 2026 Am 1.6.2026 um 10:43 schrieb Thug86: Das würde mich auch interessieren. Habe jetzt die Pro bestellt. Und hieß es auch nicht es gebe ein Sichtfenster?Ja, es gibt ein Sichtfenster. Ist auf den Bildern im Shop wenn du Pro auswählst eigentlich auch zu erkennen.
Geschrieben June 1, 2026 at 09:101. Jun 2026 Autor On 6/1/2026 at 10:54 AM, borg said:Damit wir den SoC anzeigen können fahren wir also den "Hack" zuerst eine DC-Ladung zu starten (um den SoC auslesen zu können), diese dann zu beenden und dann eine AC-Ladung zu starten. Von dort aus können wir mit der Pro den SoC dann selbst berechnen anhand des Startwerts und der Energie die die ins Auto fließt (die der Zähler ausliest).Danke @borg ,ja, an diesen Hack kann ich mich aufgrund meiner Tests mit einem Powerline-Adapter noch gut erinnern...Wenn ich zunächst auf V2G/V2H verzichten kann (keines unserer aktuellen Autos kann das über AC), würde denn zumindest das Auslesen des SoC funktionieren, wenn ich die Zählerwerte weiterhin per API bereitstelle? Falls nein, wäre die WARP4 auch kompatibel mit dem vorhandenen SDM630 oder muss es zwingend der Iskra sein?
Geschrieben June 1, 2026 at 09:151. Jun 2026 Am 1.6.2026 um 10:58 schrieb borg: Ja, es gibt ein Sichtfenster. Ist auf den Bildern im Shop wenn du Pro auswählst eigentlich auch zu erkennen.Stimmt, auf der linken Seite der Box. Hatte es an der Front erwartet aber so ist es viel stimmiger. 👍
Geschrieben June 1, 2026 at 09:161. Jun 2026 Wenn ich zunächst auf V2G/V2H verzichten kann (keines unserer aktuellen Autos kann das über AC), würde denn zumindest das Auslesen des SoC funktionieren, wenn ich die Zählerwerte weiterhin per API bereitstelle? Falls nein, wäre die WARP4 auch kompatibel mit dem vorhandenen SDM630 oder muss es zwingend der Iskra sein?Für V2G/V2H/OVE R37 wird es vermutlich der Iskra sein müssen damit es wirklich Standard-Konform ist. Du kannst dir aber trotzdem etwas selber mit dem SDM630 basteln, das SoC auslesen (und Autocharge) ist ja auch unkritisch bzgl der gesetzlichen Anforderungen. Wir haben in den Firmwares nichts rausgepatched bezüglich der alten Zähler (wäre aber für dich ja ohnehin kein Problem das wieder reinzubauen 😅).Du wirst den SDM630 vermutlich nicht quer setzen können und das Sichtfenster nutzen. Aber der Platz das "normal" zu setzen ist ja auch da.
Geschrieben June 1, 2026 at 09:321. Jun 2026 Autor Alles klar, dann werde ich erstmal die Smart bestellen, das vorhandene Ladekabel weiterverwenden und die Zählerwerte wie gehabt per API bereitstellen.Letzte Frage: Gibt es einen (rechtlichen?) Grund, dass die Pro jetzt ein Sichtfenster für den Zähler hat? Oder zeigt der Iskra außer Zählerstand, akt. Leistung etc. irgendwelche weiteren sinnvollen Daten an? AKA macht es Sinn, die Smart - falls eurerseits möglich - direkt mit Sichtfenster zu nehmen, sodass der Iskra ggf. später nachgerüstet werden kann?
Geschrieben June 1, 2026 at 09:481. Jun 2026 On 6/1/2026 at 9:26 AM, Wall-E said:Ich habe Interesse an der 22 kW Variante und hätte gerne ein möglichst langes Kabel. Der Nachteil ist aber dass das Kabel beim Laden immer komplett ausgerollt werden muss oder?Du kannst das Kabel auch einfach nur so weit wie nötig abrollen und den Rest auf der Wallbox hängen lassen. Auf dem Foto hängt das Kabel zwar auf einem Halter neben der Wallbox, aber du kannst es auch genauso gut auf der Wallbox hängen lassen. Einzige Einschränkung: Wenn deine Wallbox (entgegen der Installationsanleitung 😉) in der prallen Sonne hängt, solltest du die Kombination pralle Sonne + 22 kW + aufgerolltes Kabel vermeiden. Allerdings kann die Wallbox auch mit abgerollten Kabel in der Situation zu heiß werden.On 6/1/2026 at 11:10 AM, poohnet said:Falls nein, wäre die WARP4 auch kompatibel mit dem vorhandenen SDM630 oder muss es zwingend der Iskra sein?Wenn du den SDM630 in die Wallbox bekommen willst, musst du die Zuleitungsklemmen wahrscheinlich wie bei der WARP3 ganz nach links setzen und für L2 und L3 kürzere Klemmen benutzen. Dann sollte das funktionieren.Letzte Frage: Gibt es einen (rechtlichen?) Grund, dass die Pro jetzt ein Sichtfenster für den Zähler hat? Oder zeigt der Iskra außer Zählerstand, akt. Leistung etc. irgendwelche weiteren sinnvollen Daten an? AKA macht es Sinn, die Smart - falls eurerseits möglich - direkt mit Sichtfenster zu nehmen, sodass der Iskra ggf. später nachgerüstet werden kann?In der Eichrecht-Variante muss der Zähler zwingend von außen ablesbar sein. Ist also prinzipiell ein rechtlicher Grund. Bei der Pro-Version ist das nicht unbedingt nötig, aber da das Gehäuse sowieso existieren muss und es nur den Halter für die „liegende“ Zählerinstallation geben soll, hat die Pro das halt auch. Da der Zähler nicht „stehend“ eingebaut werden kann, könnte man ihn ohne Fenster sonst gar nicht mehr ablesen, auch nicht bei abgenommenem Deckel.
Geschrieben June 1, 2026 at 10:131. Jun 2026 Am 1.6.2026 um 11:48 schrieb MatzeTF: Du kannst das Kabel auch einfach nur so weit wie nötig abrollen und den Rest auf der Wallbox hängen lassen. Auf dem Foto hängt das Kabel zwar auf einem Halter neben der Wallbox, aber du kannst es auch genauso gut auf der Wallbox hängen lassen. Einzige Einschränkung: Wenn deine Wallbox (entgegen der Installationsanleitung 😉) in der prallen Sonne hängt, solltest du die Kombination pralle Sonne + 22 kW + aufgerolltes Kabel vermeiden. Allerdings kann die Wallbox auch mit abgerollten Kabel in der Situation zu heiß werden.Das klingt gut - und das gilt auch wenn ich ein 15 Meter Kabel nehme und das Kabel Mal nur 2 Meter abrolle?Die Wallbox wird geschützt unter dem Carport sein. Allerdings ist seitlich keine Wand, so dass von der Westseite theoretisch Sonne hin kommt wenn diese weit genug gewandert ist.Was passiert bei Überhitzung? Schaltet die WB dann einfach ab? Oder kann das kritisch werden?
Geschrieben June 1, 2026 at 10:271. Jun 2026 On 6/1/2026 at 12:13 PM, Wall-E said:Das klingt gut - und das gilt auch wenn ich ein 15 Meter Kabel nehme und das Kabel Mal nur 2 Meter abrolle?Die Wallbox wird geschützt unter dem Carport sein. Allerdings ist seitlich keine Wand, so dass von der Westseite theoretisch Sonne hin kommt wenn diese weit genug gewandert ist.Im Schatten sollte das kein Problem sein. Bei 15 Metern Kabel solltest du aber sowieso über einen gesonderten Kabelhalter nachdenken, da es schwierig werden könnte, die 15 m komplett auf die Wallbox zu hängen, zumal das 22 kW-Kabel auch dicker als das 11 kW-Kabel ist. Ansonsten solltest du das Kabel nicht in einem kleinen Ring eng um die Wallbox wickeln, sondern großzügige Schlaufen machen, um möglichst wenig Wicklungen zu haben.On 6/1/2026 at 12:13 PM, Wall-E said:Was passiert bei Überhitzung? Schaltet die WB dann einfach ab? Oder kann das kritisch werden?Elektronische Komponenten altern bei hohen Temperaturen schneller. Eine Wallbox in der prallen Sonne wird nicht so alt werden wie eine, die immer im Schatten hängt. 🤷Ansonsten ist mir nur ein Fall bekannt, in dem der integrierte Zähler wegen Überhitzung zeitweilig Aussetzer hatte.
Geschrieben June 1, 2026 at 10:461. Jun 2026 Autor Danke euch, ich probier‘s dann erstmal mit der API. Bestellung ist raus 😊
Geschrieben June 3, 2026 at 14:053. Jun 2026 Hallo zusammen, ich interessiere mich für die WARP4 Eichrecht und wollte mal fragen, was genau der Unterschied zur WARP Pro ist? Außerdem würde mich interessieren, ob man das "Eichrecht" auch nachrüsten kann.Gruß Daniel
Geschrieben June 3, 2026 at 14:103. Jun 2026 Eine Frage bevor ich ein eigenes Topic dafür aufmache:Gibt es die Warp4 Smart vs Pro auch mit dem CEE Steckdosen Anschlussstecker? Das scheint nicht auswählbar als Konfiguration, bei der Warp3 gab es im Shop eine Variante. Denke ich würde das gerne so machen, weil der Eli vermutlich nicht so geil drauf ist die Warp 4 zu ordern und ich dass dann selbst machen könnte. bearbeitet June 3, 2026 at 14:103. Jun 2026 von JeanLucMitCar
Geschrieben June 3, 2026 at 14:113. Jun 2026 On 6/3/2026 at 4:05 PM, Daniel.H said:ich interessiere mich für die WARP4 Eichrecht und wollte mal fragen, was genau der Unterschied zur WARP Pro ist? Außerdem würde mich interessieren, ob man das "Eichrecht" auch nachrüsten kann.Die Eichrecht-Variante muss verschiedene rechtliche Anforderungen erfüllen, wie z.B. digital signierte Zählerstände. Dementsprechend enthält die Wallbox dann einen Eichrecht-konformen Zähler anstelle des MID-geeichten Zählers der Pro. Außerdem müssen bestimmte Teile vom Hersteller gegen Manipulation geschützt und somit plombiert werden, sodass sich das Eichrecht-Feature leider nicht nachrüsten lässt.On 6/3/2026 at 4:10 PM, JeanLucMitCar said:Gibt es die Warp4 Smart vs Pro auch mit dem CEE Dosen Anschlussstecker? Bei der Warp3 gab es im Shop eine Variante.Ja, du kannst beim Zubehör einen CEE-Stecker und die gewünschte Kabellänge mit in den Warenkorb legen. Achte darauf, die passenden Varianten, also 11 oder 22 kW, passend zur Wallbox zu nehmen.