Geschrieben June 30, 2026 at 21:4930. Jun 2026 Hallo Gemeinschaft,dies ist mein erster Beitrag hier. Seid bitte gnädig, falls ich etwas übersehen habe, was die Etikette angeht.Ich selbst lade seit etwas mehr als einem Jahr glücklich mit einer warp 3. Nun konnte ich meinen Bruder, für seine Neuinstallation, zu 95% davon überzeugen, eine warp 4 pro zu bestellen.Hierzu habe ich noch eine oder zwei Fragen. Keine harte Anforderung, aber ein Thema, welches sehr praktisch wäre und mich auch in meinem, eh schon ausgeprägten, Bedürfnis zum warp4 Upgrade bestärken würde.Ist geplant, einen Lademodus zu implementieren, der es ermöglicht, z.B. in der Ladeplanung einen Ziel Ladestand, statt einer Ladedauer anzugeben? Über ISO15118 und die Schätzung des Ladestand während des Ladens (so habe ich es zumindest aus den Fahrzeugprofilen in der Doku herausgelesen), sollten die Voraussetzungen ja vorhanden sein.Meine Wunschvorstellung wäre, dass man in Normalfall das Auto bei Ankunft einfach ansteckt, es über Autocharge erkannt wird und im PV+Eco Mode zur Standard Abfahrtzeit auf eingestellten Zielwert geladen wird.Wäre es auch denkbar, dass man global, oder je Fahrzeug, die Ladung generell auf einen bestimmten Zielwert (z.B. ~80%) zu beschränken (was man ggf. auch durch irgendeine Aktion übersteuern könnte)? Mache Fahrzeuge bieten ja leider nicht die Möglichkeit die Ladung zu beschränken.Danke und GrüßeJan bearbeitet July 1, 2026 at 04:271. Jul 2026 von jansch
Geschrieben June 30, 2026 at 22:1730. Jun 2026 On 6/30/2026 at 11:49 PM, jansch said:Ist geplant, einen Lademodus zu implementieren, der es ermöglicht, z.B. in der Ladeplanung einen Ziel Ladestand, statt einer Ladedauer anzugeben?Ist geplant und soll dann wie die bereits existierenden Zeit- und Energielimits funktionieren.On 6/30/2026 at 11:49 PM, jansch said:Wäre es auch denkbar, dass man global, oder je Fahrzeug, die Ladung generell auf einen bestimmten Zielwert (z.B. ~80%) zu beschränken (was man ggf. auch durch irgendeine Aktion übersteuern könnte)?Wie bei den Zeit- und Energielimits soll es für das SoC-Limit einen einstellbaren Standardwert geben, der dann während eines Ladevorgangs beliebig überschreibbar ist.
Geschrieben July 1, 2026 at 04:261. Jul 2026 Autor Das klingt hervorragend. Ist dafür schon ein Release-Zeitraum angepeilt?
Geschrieben July 1, 2026 at 08:371. Jul 2026 Autor Das sind ja gute Nachrichten. Danke für die schnellen Antworten!