Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Tinkerunity

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Welcher Netzzähler für PV Überschussladen?

Featured Replies

Geschrieben

Moin,

ich stehe vor folgendem Thema: Eine alte PV Anlage soll für PV Überschussladen mit der Warp4 genutzt werden. Hierfür soll ein zusätzlicher Zähler am Hausanschluss installiert werden, welchen die Wallbox über Ethernet abfragen kann. Nach Lesen der Kompatiblitätsliste schwanke ich derzeit zwischen diesen beiden Modellen:

• Shelly Pro 3EM

• Carlo Gavazzi / Victron EM24

Welcher dieser beiden Zähler ist die bessere Option, falls man das so sagen kann? Gibt es eine Empfehlung oder eventuell ein ganz anderes Modell, welches ich noch nicht auf dem Schirm habe?

Zweck des Zählers wird derzeit und auch in absehbarer Zukunft nur PV Überschussladen. Keine ESS Steuerung etc. Er soll also möglichst Preiswert (nicht billig!) sein, Ethernet und natürlich Warp kompatibel zwecks PV Laden.

Danke für eure Gedanken!

MfG Jan

Geschrieben

Der Shelly Pro 3EM ist um null Watt herum – also genau dem Bereich für PV-Überschussladen – relativ ungenau und den Shelly, den wir hier zum Testen haben, mussten wir schon zweimal wegen Defekten ersetzen. Ich rate daher zur zweiten Option. 😉

Geschrieben

Noch eine andere Option: am eigentlichen Zähler des Netzbetreibers einen IR-Lesekopf anbringen (z.B. bitshake Air).
Dazu muss der Netzzähler natürlich einen IR-Port haben (das haben aber schon seit Jahren alle Zähler) und dessen PIN muss bekannt sein.
Die Option hätte den Vorteil, dass keine 230V-Arbeiten erforderlich sind.

Geschrieben
  • Autor

Danke Matze!

@wuesten_fuchs So würde ich das, wäre es meine eigene Anlage, tatsächlich auch in Erwägung ziehen bzw. lese ich meinen Zähler bereits mit einem IR Lesekopf mit esphome aus - allerdings nicht zum Überschussladen sondern um den Akku des Balkonkraftwerks zu steuern. Ist bei meiner mäßigen PV Fläche aber eher Hobby als alles andere und von Überschussladen brauche ich nicht träumen.

Bei der Anlage, um die es hier geht, handelt es sich aber um die eines Familienmitglieds, welche ich mehr oder weniger remote IT technisch betreuen muss/will. Da möchte ich solche, mir grundsätzlich durchaus sympathischen, Bastel-Lösungen nicht unbedingt haben. Wenn dann mal der Zähler getauscht wird, muss man den neuen wieder freischalten, eventuell neues Gehäuse für den Lesekopf drucken etc. und dann steht das Tage bis Wochen bis der Pin da ist, weil die sich da erfahrungsgemäß auch kein Bein ausreißen. Und wenn mal jemand gegen den Lesekopf stößt ist auch gleich aus...

Eine feste Installation mit dem EM24, an die man dann nicht mehr ran muss, die mir ausgiebig erprobt und stabil erscheint und wo auch normalerweise kein Dritter dran geht, ist mir da lieber. Die Installation macht eh der Elektriker - da halte ich mich, zumindest im Bereich Hausanschluss, raus.

Aber um jetzt endlich auch Mal zum Punkt zu kommen. Interessant ist das ja trotzdem. Könnte der Bitshake direkt mit der Warp reden und beispielsweise einen virtuellen Zähler über die API füttern, oder braucht es da noch einen Mittler (home assistant oder was auch immer)?

bearbeitet von jansch

Geschrieben
Am 1.7.2026 um 16:59 schrieb jansch:

Gibt es eine Empfehlung oder eventuell ein ganz anderes Modell, welches ich noch nicht auf dem Schirm habe?

Gibt ja echt viele Optionen, daher fällt eine Entscheidung sicher nicht leicht. Ich kann erzählen, dass ich einen Kostal Smart Energy Meter 2 eingebaut habe und mit der Messung recht zufrieden bin. Deckt sich fast 1:1 mit den vom Netzbetreiber übermittelten Viertelstundenwerten im dynamischen Stromtarif, was aber natürlich nicht die Auflösung ist, die für PVÜ benötigt wäre. Da bin ich aber sicher, dass das auch ganz und gar kein Problem ist, denn die Kompatibilität ist laut Warp Docs gegeben. Gibt's etwas günstiger als den von dir genannten EM24 (z.B. 291€ netto bei Knauer24.de) und ist eben Made in Germany (was mich immer erstmal halbwegs fröhlich stimmt, dass wir auch richtig gute Hardware herstellen können, vgl. Tinkerforge).

Geschrieben
  • Autor
Am 1.7.2026 um 23:19 schrieb laubblaeser:

Gibt's etwas günstiger als den von dir genannten EM24 (z.B. 291€ netto bei Knauer24.de)

Danke für den zusätzlichen Vorschlag. Für den EM24 habe ich bisher aber eher Preise in der ~100 Euro Liga gefunden. Bin ich da irgendwo falsch abgebogen?