Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Tinkerunity

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

WARP4: Erster Eindruck und Unterstützung für EVCC

Featured Replies

Geschrieben

'n Abend zusammen,

vor ein paar Tagen habe ich meine WARP4 erhalten und ich bin begeistert - die ISO 15118-Kommunikation mit meinem ID.4 funktioniert problemlos und der aktuelle SoC wird in wenigen Sekunden ausgelesen. Bzgl. der Einstellung der Ladeeffizienz bin ich mir aber noch nicht ganz sicher, da muss ich mal einen längeren Ladevorgang beobachten, inwieweit berechneter und tatsächlicher SoC dann übereinstimmen.

Eine Sache ist mir allerdings aufgefallen: Ich habe die MAC-Adresse des Fahrzeugs unter "Benutzer - Fahrzeuge" hinterlegt und während eines laufenden Ladevorgangs wird der ID.4 dann auch korrekt angezeigt, im Ladeprotokoll allerdings nicht mehr. Ist dies so beabsichtigt?

Weiterhin habe ich (nicht ganz uneigennützig) schon mal einen PR für EVCC erstellt: https://github.com/evcc-io/evcc/pull/31446 🙂

Gruß Thomas

P. S. Auch wenn's aktuell keine wirklichen Probleme gibt, braucht ihr irgendwelche Logs "aus der freien Wildbahn"?

bearbeitet von poohnet

• poohnet changed the title to WARP4: Erster Eindruck und Unterstützung für EVCC
Geschrieben
  • Autor
On 7/3/2026 at 8:20 PM, MatzeTF said:

Mach’s nicht so spannend! Wo ist der Rest vom Post? 👀

Sorry, irgendwie hat der Editor den Rest "verschluckt" 🙈

Geschrieben
Am 3.7.2026 um 20:03 schrieb poohnet:

Eine Sache ist mir allerdings aufgefallen: Ich habe die MAC-Adresse des Fahrzeugs unter "Benutzer - Fahrzeuge" hinterlegt und während eines laufenden Ladevorgangs wird der ID.4 dann auch korrekt angezeigt, im Ladeprotokoll allerdings nicht mehr. Ist dies so beabsichtigt?

Wird im Ladeprotokoll der Benutzer denn angezeigt?

Geschrieben
  • Autor
On 7/3/2026 at 8:30 PM, borg said:

Wird im Ladeprotokoll der Benutzer denn angezeigt?

Benutzer habe ich noch keine angelegt, nur ein Fahrzeug. So sieht das aktuell aus:

image.png

EDIT: Stimmt nicht ganz, ich habe auch einen Benutzer "id4" angelegt und mit dem Fahrzeug verknüpft:

image.png

BTW: Wie bekommt man die drei standardmäßig angelernten NFC-Tags raus?

bearbeitet von poohnet

Geschrieben

Jo, das ist aktuell so erwartet. Das Ladelog ist intern ein fixes Binärformat und wir haben das für WARP4 bisher nicht geändert. Es ist allerdings geplant das aufzubohren (wir hätten z.B. auch gerne den dynamischen Strompreis mit drin). Das sollte allerdings gut durchdacht sein, da es schon viel Aufwand ist auf Grund der notwendigen Migration von einem Format auf ein anderes und es dürfen da auch definitiv keine Daten verloren gehen etc. Ich vermute eine Anpassung da wird frühestens passieren wenn wir mit Eichrecht weiter sind und dort genau wissen was wir brauchen.

Zusätzlich geht das in den Flash des ESP32, der ist auch nicht unendlich groß.

Edit: Aber schön zu hören das SoC auslesen und Autocharge mit deinem ID.4 funktioniert 😃.

Geschrieben
Am 3.7.2026 um 20:42 schrieb poohnet:

EDIT: Stimmt nicht ganz, ich habe auch einen Benutzer "id4" angelegt und mit dem Fahrzeug verknüpft:

Oh, das ist in der Tat komisch dann. Der müsste angezeigt werden. Das muss sich @rtrbt vermutlich einmal anschauen.

Geschrieben
  • Autor

Ah ok. Wenn das Datenformat gleich geblieben ist, dann ist klar, warum da nicht mehr im Log drinsteht.

Für meine "WARP1 on Steroids" hatte ich den aktuellen Strompreis zum Start des Ladevorgangs seinerzeit mit reingenommen (und damit dann die Größe eines Datensatzes verdoppelt), trotzdem ist da aber auch nach Jahren noch viel Platz im Flash. Schaut bei Bedarf gerne mal in meinen Fork rein, vielleicht kann man davon irgendwas weiterverwenden 🙃

Geschrieben
Am 3.7.2026 um 20:42 schrieb poohnet:

BTW: Wie bekommt man die drei standardmäßig angelernten NFC-Tags raus?

Auch lustig, es scheint so zu sein dass sie stehen bleiben wenn man den Nutzer der dort zugeordnet ist löscht. Wenn man zuerst den Tag vom Nutzer löscht verschwindet der Tag aus der Liste.

Ich vermute das ist ein Bug den wir uns mit der zentralen Nutzerverwaltung eingefangen haben.

Geschrieben
  • Autor
On 7/3/2026 at 8:57 PM, borg said:

Oh, das ist in der Tat komisch dann. Der müsste angezeigt werden. Das muss sich @rtrbt vermutlich einmal anschauen.

So sieht's während der Ladung aus:

image.png

On 7/3/2026 at 9:04 PM, borg said:

Auch lustig, es scheint so zu sein dass sie stehen bleiben wenn man den Nutzer der dort zugeordnet ist löscht. Wenn man zuerst den Tag vom Nutzer löscht verschwindet der Tag aus der Liste.

Ich vermute das ist ein Bug den wir uns mit der zentralen Nutzerverwaltung eingefangen haben.

Kein Stress, die NFC-Tags nutze ich eh (noch) nicht...

Geschrieben
On 7/3/2026 at 9:07 PM, poohnet said:

So sieht's während der Ladung aus:

Da sollte der id.4-Benutzer stehen und nicht „Unbekannter Benutzer“. Hast du das Auto dem Benutzer hinzugefügt?

On 7/3/2026 at 9:07 PM, poohnet said:

Kein Stress, die NFC-Tags nutze ich eh (noch) nicht...

Füge die Tags dem id4-Benutzer hinzu und lösche sie dann aus der Liste des Benutzers. Dann sind sie weg.

Geschrieben
  • Autor
On 7/3/2026 at 9:11 PM, MatzeTF said:

Da sollte der id.4-Benutzer stehen und nicht „Unbekannter Benutzer“. Hast du das Auto dem Benutzer hinzugefügt?

Ja:

image.png

On 7/3/2026 at 9:11 PM, MatzeTF said:

Füge die Tags dem id4-Benutzer hinzu und lösche sie dann aus der Liste des Benutzers. Dann sind sie weg.

Danke dir, das hat funktioniert - schon nachdem ich das erste Tag dem Benutzer hinzugefügt hatte, waren die beiden anderen weg.