Geschrieben August 11, 2026 at 12:4411. Aug 2026 Ich habe unsere WARP2 via MQTT im Home Assistant integriert. Im HA sehe ich für das Gerät:Also diverse Sensoren und drei Aktionen. Irgendwie sind die Aktionen ein bisschen wenig, oder?Ich vermisse jedenfalls eine Aktion, mit der ich den Lademodus umstellen könnte (Schnell, Min+PV ...).Ist das nicht vorgesehen oder muss ich da noch etwas definieren?Oder geht das nur über einen HTTP-API-Aufruf?Hmm, und bei den Sensoren müsste es dann natürlich auch einen geben, der den aktuellen Lademodus anzeigt.Ja, klar, geht natürlich via WARP2-Webseite, aber da wir uns da gerade ein bisschen ein Dashboard zu dem Themenkomplex bauen, wäre das sehr praktisch, es von da tun zu können.
Geschrieben August 11, 2026 at 13:1411. Aug 2026 Die API für den Lademodus ist auch über MQTT erreichbar.Demnächst™ gibt es irgendwann ein Update für mehr automatisch verfügbare Sensoren und Aktionen. Ich weiß allerdings gerade nicht, ob der Lademodus da mit drin sein wird. Aktuell musst du dir das so oder so selber bauen.
Geschrieben August 11, 2026 at 15:3211. Aug 2026 Das klingt gut, da wäre super wenn auch ein Sensor für den angemeldeten user und das angeschlossene Fahrzeug gepublished würden.
Geschrieben August 11, 2026 at 19:5511. Aug 2026 Autor On 8/11/2026 at 3:14 PM, MatzeTF said:Die API für den Lademodus ist auch über MQTT erreichbar.Demnächst™ gibt es irgendwann ein Update für mehr automatisch verfügbare Sensoren und Aktionen. Ich weiß allerdings gerade nicht, ob der Lademodus da mit drin sein wird. Aktuell musst du dir das so oder so selber bauen.Ok, danke. Gibt's da irgendwo eine Anleitung, wie man das macht?
Geschrieben August 12, 2026 at 12:1712. Aug 2026 Falls du die MQTT-API meinst, findest du den Endpunkt für den persistenten Lademodus hier.Die API zum temporären Wechseln des Lademodus ist noch nicht dokumentiert. Du kannst die gleichen Modi wie in der obigen API hierhin senden, wobei die letzte Nummer die Nummer der Wallbox ist, falls du mehrere hast....Präfix.../charge_manager/charge_modes_update/0Falls du wissen wolltest, wie du dir das im HA baust, gibt es genug Anleitungen online. Frag die Suchmaschine deines geringsten Misstrauens.
Geschrieben August 12, 2026 at 13:2012. Aug 2026 Autor Danke. Den Rest krieg ich sicher hin.Aber was ist der Unterschied zwischen /power_manager/charge_mode_update und /charge_manager/charge_modes_update/0 ?Persistent meint den, der nach dem Boot der Box aktiv ist?
Geschrieben August 12, 2026 at 13:2712. Aug 2026 On 8/12/2026 at 3:20 PM, wuesten_fuchs said:Persistent meint den, der nach dem Boot der Box aktiv ist?Ja, einerseits den und andererseits den, der nach dem Abstecken des Autos gewählt wird.Du kannst temporär während eines Ladevorgangs den Modus wechseln, aber nach dem Abstecken wird wieder auf den permanenten Modus gewechselt.