Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Tinkerunity

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Fragen zu Erstkonfiguration 4 Pro

Featured Replies

Geschrieben

Hallo,

wir haben gestern unsere Warp Charger 4 Pro in Betrieb genommen. Ein tolles Stück Technik - daher erstmal ein Lob ans ganze Team ).

Im Rahmen der Erstkonfiguration bin ich auf ein paar Fragen gestoßen bei denen ihr mir hoffentlich weiter helfen könnt:

1. Benutzerverwaltung:
    Ich hätte gerne beim Aufrufen des Webinterfaces eine Benutzer / Passwort-Abfrage aber die Option "Anmeldung aktiviert" ist hart ausgegraut. Für die Benutzung der Wallbox selbst soll kein NFC-Tag oder Benutzer notwendig sein.

image.png

2. Boost-Modus:
    Unsere Wallbox ist auf 22 kW sowohol hard- als auch softwareseitig eingestellt. Unser aktuelles Auto kann maximal mit 11 kW laden. Sollte der Boost-Modus daher aktiviert werden?
    Wie ist es wenn wir zwei Autos haben und eines davon nur 11 kW und das andere die vollen 22 kW kann?

image.png

3. Abschalteingang:

Unser Elektriker hat jetzt einfach 2 Adern eines CAT.7-Kabels am Klemmblock an "EN" und "PE" angeschlossen (obersten beiden Klemmen).

Auf der anderen Seite sind die Adern noch nicht angeschlossen. Die Beschreibung, dass diese beiden kurzgeschlossen werden müssen irritiert mich etwas. Macht das dann nicht genau der Energieversorger? Sprich wenn dieser die Adern am FRE anschließt und einen Impuls sendet schließt das Relais des Abschalteingangs und entsprechend liefert die WB keinen Strom mehr oder? Gilt das auch für Strom der von der PV kommt? Heißt wenn der Netzversorger den Abschalteingang schließt funktioniert auch das PV-Überschussladen nicht mehr?
    Im Standard ist der Abschalteingang geöffnet oder?
    Dimmen der Leistung der Wallbox ist über das Steuerkabel generell nicht möglich oder? Oder wäre dafür der konfigurierbare Eingang da? Wie würde man diesen verkabeln?

4. ISO 15118:

Hat es Nachteile, wenn man "Autocharge" und "Ladestand auslesen" aktiviert, wenn das verwendete Auto den ISO-Standard 15118 noch nicht hat?

image.png

5. Stromzähler:

Ich habe unseren Huawei Smart Logger als Zähler hinzugefügt:

image.png

Es kommen auch schon Werte an. Solange ein Minus vor der Wirkleistung ist entspricht der Wert der Menge des eingespeisten Stroms und wenn ein Plus davor ist, heißt dass das Strom aus dem Netz bezogen wird oder?

6. PV-Überschussladen:

Wenn PV-Überschussladen auf "PV" steht und der verfügbare Strom vom Dach kleiner als 1,4 kW ist lädt die Wallbox einfach gar nicht oder? Welchen Wert empfehlt ihr für den Wolkenfilter? Verwendet die WB hier auch die Informationen der PV-Ertragsprognose?

7. Dynamisches Lastmanagement:

Empfehlt ihr das zusätzlich zum Überschussladen zu aktivieren, wenn das Überschussladen nur auf PV steht?
    Welcher Wert ist bei "Maximaler Strom an Netzanschluss" genau anzugeben - die Absicherung des HAK oder des SLS im Zählerkasten?

LG

Geschrieben
  1. Du musst bei mindestens einem Benutzer ein Passwort einstellen, bevor die Anmeldung aktiviert werden kann. In deinem Screenshot ist bei keinem der Benutzer ein Passwort eingestellt.

2. Der Boost-Modus ist nur sinnvoll, wenn das Auto die Wallboxleistung voll ausreizen kann. Üblicherweise brauchst du den aber sowieso nicht. Das ist für die Nutzer, die sich beschweren, dass deren Auto mit 22 kW-Lader nur mit 21,8 kW lädt. Da die Option auch den Mindest-Ladestrom anhebt, sollte man das für PV-Überschussladen aus lassen.

3. Die freien Enden müssen am FRE angeschlossen werden und werden ggf. von dem kurzgeschlossen. §14a EnWG erfordert eine Leistungsreduktion der Wallbox, kein komplettes Abschalten. Auch bei eigener PV-Produktion kann die Leistung reduziert werden. PV-Überschussladen funktioniert in dem Fall immer noch, nur halt mit reduzierter Maximalleistung. Die Einstellungen dazu findest du unter Energiemanagement → §14a EnWG.

4. Wenn du ein altes Auto mit CCS-Buchse hast, kann auch der alte DIN-Standard statt ISO 15118 gesprochen werden. Hat dein Auto keinen CCS Anschluss, führen die Optionen dazu, dass der Ladevorgang lange verzögert beginnt. Mit dem nächsten Firmware-Release wird es eine Option geben, bei Autos ohne ISO/DIN nicht mehr so lange zu warten.

5. Korrekt.

6. Ja. Mittel. Nein.

7. Dynamisches Lastmanagement (DLM) und PV-Überschussladen sind komplett unabhängig. DLM brauchst du, wenn dein Hausanschluss überlastet werden könnte. Bei Absicherungen < 50 A sollte das immer eingerichtet sein. Es muss der kleinere Nennwert von HAK und SLS eingetragen werden, was immer der des SLS sein sollte. Falls der Huawei Smart Logger den Netzbezug misst, solltest du verifizieren, dass der auch tatsächlich sinnvolle Stromwerte liefert. Im Screenshot oben sind alle drei Phasenströme null, obwohl 2 kW eingespeist werden. Da passt etwas nicht.

Geschrieben
  • Autor

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

zu 3.) Ich glaube das habe ich dann falsch verstanden. Wenn der Abschalteingang kurzgeschlossen wird wird die Wallbox nicht komplett ausgeschaltet sondern "nur" auf 4,2 kW gedrosselt?
Und diese Drosselung betrifft dann sowohl das Laden vom Netz als auch das Laden von nur PV-Strom?
Wofür wird normalerweise der "konfigurierter Eingang" verwendet?

zu 6.) Für welche Funktionen der WARP wird die PV-Ertragsprognose berücksichtigt? Oder ist diese rein informativ?

zu 7.) Wir haben am HLAK 63A und am SLS 50A. Dann müsste das DLM so aussehen oder:

image.png

Kann es denn auch einen Nachteil geben, wenn man DLM aktiviert?
Der Zähler müsste so auch richtig sein oder:
image.png

Geschrieben
  1. Ich sehe gerade, wie das Verwirrung auslösen kann. Wenn du unter Wallbox → Einstellungen den Abschalteingang nutzt, wird die Wallbox ggf. ganz abgeschaltet. Das ist die alte Variante. Die neue Variante findest du unter Energiemanagement → §14a EnWG, womit die Wallbox ggf. auf 4,2 kW gedrosselt wird. Woher hast du den „konfigurierten Eingang“? Es gibt nur bei WARP 2 einen „konfigurierbaren Eingang“, aber nicht bei deiner WARP 4.

1. Aktuell wird die PV-Ertragsprognose für die Speichersteuerung und den Eco-Modus verwendet.

2. Sollte richtig sein, sofern dein größter Einzelverbraucher (Wallbox ausgenommen) nicht mehr als 16 A zieht. Es sollte keine Nachteile geben, wenn man DLM verwendet. Der Zähler sieht auf den ersten Blick gut aus, auch wenn es mich irritiert, dass er in dem einen Screenshot nur „Netzbezug“ heißt und in dem anderen „Netzbezug (DTSU666-H)“.

Geschrieben
  • Autor

zu 3.) Okay, also stelle ich Wallbox -> Einstellungen den Abschalteingang auf "Nicht konfiguriert" und in §14a EnWG auf aktiv bei geschlossen:
image.png

image.png

Bzgl. "Konfigurierbarer Eingang": Wallbox -> Einstellungen -> Ladestromgrenzen:

image.png

und hier:

image.png

zu 6.) Kann ich die Prognose über MQTT von der WARP aus weitergeben?

Geschrieben
  • Autor

Besten Dank - und den konfigurierbaren Eingang ignorier ich einfach ))

Geschrieben
  • Autor

Jetzt habe ich doch noch eine Frage. Ich habe das Webinterface auf nur HTTPS eingestellt. Die App verbindet sich scheinbar nur über HTTP. Gibt es in der App ne Möglichkeit die Verbindung auch auf HTTPS umzustellen?