Geschrieben October 19, 2014 at 10:3019. Okt 2014 Hi Ich hab mal eine Anfänger Frage an die Wetterstations-Betreiber hier im Forum. Ich will ohne großen Aufwand die Außentemperatur messen. Nun hab ich festgestellt dass die Temperatur heute zwischen 9:00 und 12:00 Uhr gefallen ist. Das liegt daran, dass heute morgen der Sensor in der Sonne stand und dann in den Schatten gewandert ist. Muss ich also einen Dauerschattenplatz für den Sensor finden, um einigermaßen plausible Werte zu bekommen oder gib's da andere Tricks?
Geschrieben October 19, 2014 at 15:0819. Okt 2014 Moin moin, ja du hast recht. Du brauchst einen Ort wo die Bedingungen immer gleich sind. Normalerweise macht man sowas mit einen Strahlenschutz. Hier gibt`s ne kleine Anleitung. http://www.sven-lindeboom.net/?page_id=265 Wenn du einen Platz findest der den ganzen Tag von der Sonne nicht erreicht wird geht das für`s erste natürlich auch. Wichtig ist aber auch das sich dort keine warme Luft staut.
Geschrieben October 19, 2014 at 18:1319. Okt 2014 Autor Hi Das mit dem Strahlenschutz verstehe ich nicht ganz. Was bewirkt denn der Strahlenschutz oder besser gesagt kann er die Sonneneinstrahlung abmildern ? Wie soll das funktionieren, und warum braucht man da so viele Untersetzer? Fragen über Fragen
Geschrieben October 19, 2014 at 18:3919. Okt 2014 Am besten wäre die Nordseite am Haus. Keine Sonne - keine Strahlungswärme. Ansonsten ein Gehäuse, welches die Wärme nicht staut, aber auch keine Sonne durchläßt. Deswegen die vielen Teller.
Geschrieben October 20, 2014 at 10:5120. Okt 2014 Hallo! Am besten wäre die Nordseite am Haus. Keine Sonne - keine Strahlungswärme. Leider erreicht die Sonne ab der Tag- und Nachtgleiche im Frühjahr bis zu der im Herbst auch die Nordseite freistehender Häuser. Auf jeden Fall ist eine gut belüftete und lichtdichte Position erforderlich. Gruß, Uwe
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.