Jump to content

RS485 - Status


Recommended Posts

Hi

Ich überlege mehrere Stapel per RS485 über einen längere Distanz zu verbinden und bin etwas verunsichert ob das auch stabil läuft mit mehreren Sensoren.

 

Im Forum hab ich zu RS485 einiges gelesen was mich etwas stutzig macht, besonders weil es meist keine Lösung für das Problem gab. Beispiel:

http://www.tinkerunity.org/forum/index.php/topic,1600.msg10653.html#msg10653

Frage hierzu: Was hat es mit der "setI2CMode" Methode auf sich? Warum gibt es die nur für den Temperatur Sensor und nicht für andere Sensoren, wenn man damit über RS485 Probleme bekommt?

 

Oder folgende zwei Threads sind auch nicht wirklich vertrauenserweckend:

http://www.tinkerunity.org/forum/index.php/topic,2332.msg15457.html#msg15457

http://www.tinkerunity.org/forum/index.php/topic,1487.msg9822.html#msg9822

 

So ist es für mich schwer zu entscheiden, ob die Stacks später wirklich stabil laufen.

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hi,

 

vorab: ich haben meinen RS485-Netzwerk vor kurzem gegen einzelne (W-)LAN-Extensions ausgetauscht.

 

OK. mehr als ein Jahr lief mein Netzwerk (5 Knoten über ca. 60m verteilt) stabil. Nach dem letztem Gewitter ging ein Knoten nicht mehr (Timeouts, falsche Werte, z.B -127°).

Da ich den Fehler nicht gefunden habe (alle Bricks und Bricklets liefen einzeln stabil) habe ich dann umgebaut.

 

Der "setI2CMode" ist dafür da, das der I2C-Bus von HighSpeed(400MHz) auf - glaube - 100 MHz runtergetaktet wird. Damit wird die Anfälligkeit für Störungen vermindert, wenn Bricklets mit langen Kabeln an den Bricks angeschlossen sind. Hat aber nichts mit dem RS485 zu tun. Und ist auch nur für Bricklets relevant die per I2C ausgelesen werden.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Lustig....

Ich habe ein WLAN Netzwerk und überlege gerade auf RS485 umzustellen  :-\

1. Ich dachte in punkto Zuverlässigkeit gibt es nichts besseres als Kabel

2. Im Außenbereich meines Gartens hab ich nicht überall WLAN

 

War bei dir die Stromversorgung der Slaves zusammen mit den Datenleitungen in einem mehradrigen Kabel? Zumindest hatte das bei einem der User zu Problemen geführt.

 

Und ist auch nur für Bricklets relevant die per I2C ausgelesen werden.

Ich weiss nicht welche das sind, aber mir ist das bisher nur beim Temperatur Bricklet aufgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 1 year later...

Hi, ich möchte nun auch zwei stapel demnächst verbinden.

Nun wollte ich kurz fragen ob es hier noch Probleme gibt mit der RS485 Master Extension. Vielleicht ist es auch besser 2x Ethernet Master Extension zu nehemen? oder sogar eine WLAN Extension, da der eine Stapel eb mittels RedBrick und Wlan Stick läuft.

 

Welche wäre die stromsparendere Variante von denen?

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...