Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo Leute,

 

auch nach mehrfachen Versuchen ist es mir nicht gelungen, entlang der vorhandenen Doku den USB-Treiber für den RED Brick zu installieren. Ich verwende Windows7 Professional (64 bit, SP1), die automatische Treiberinstallation ist fehlgeschlagen, die manuelle ebenfalls ("diese Installationsmethode wird von der ausgewählten Inf-Datei nicht unterstützt"). Kennt jemand dieses Problem? Was mache ich falsch? Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Über weitere Unterstützung würde ich mich freuen.

 

 

Posted

Der RED Brick wird also im Geräte Manager mit einem Fehler aufgeführt?

 

Was passiert wenn du im Geräte Manager für den RED Brick "Treiber aktualisieren" wählt und dann dort den "drivers" Ordner der Brick Daemon Installation angibst?

Posted

Hallo,

ich hatte ähnliche "nervende" Probleme... Ich habe aber jetzt erfahren, daß (zumindest bei der Starter-Edition Win7) die Installation mit Rechtsklick "Als Administrator ausführen" erfolgen musste (Brickd und Brickv). Der erster Start denn ebenfalls als Administrator und denn ging es... Ob es Zufall war, kann ich aber nicht sagen.

 

Vielleicht hilft es ja auch bei dir.

 

VG und frohe Festtage

Markus

Posted

photron, sturmvogel1,

 

schon einmal vielen Dank für Eure Mühe ...

 

Im Gerätetmanager erscheint der RED mit einem Ausrufezeichen auf gelbem Hintergrund "die Treiber wurden nicht installiert". Wenn ich den Treiber aktualisieren möchte und den Pfad "C:\Program Files (x86)\Tinkerforge\Brickd\drivers" angebe, erhalte ich die Meldung "die Treibersoftware für das Gerät wurde nicht gefunden".

 

Die De-Installation von Daemon und Viewer und anschließende Neu-Installation als Administrator brachte leider keine Abhilfe. Hier das Logging der Installation:

 

Install Brick Daemon...

Output folder: C:\Program Files (x86)\Tinkerforge\Brickd

Extract: brickd.exe... 100%

Extract: brickd.ini... 100%

Extract: libusb-1.0.dll... 100%

Extract: logviewer.exe... 100%

Extract: readme.txt... 100%

Output folder: C:\Program Files (x86)\Tinkerforge\Brickd\drivers

Extract: drvupd64.exe... 100%

Output folder: C:\Program Files (x86)\Tinkerforge\Brickd\drivers\bootloader

Extract: atm6124_cdc.cat... 100%

Extract: atm6124_cdc.inf... 100%

Output folder: C:\Program Files (x86)\Tinkerforge\Brickd\drivers\brick

Extract: brick.cat... 100%

Extract: brick.inf... 100%

Extract: license.rtf... 100%

Extract: readme.txt... 100%

Extract: red_brick.cat... 100%

Extract: red_brick.inf... 100%

Output folder: C:\Program Files (x86)\Tinkerforge\Brickd\drivers\brick\amd64

Extract: WdfCoInstaller01009.dll... 100%

Extract: winusbcoinstaller2.dll... 100%

Output folder: C:\Program Files (x86)\Tinkerforge\Brickd\drivers\brick\x86

Extract: WdfCoInstaller01009.dll... 100%

Extract: winusbcoinstaller2.dll... 100%

Output folder: C:\Program Files (x86)\Tinkerforge\Brickd\drivers\serial_console

Extract: serial_console.cat... 100%

Extract: serial_console.inf... 100%

Output folder: C:\Program Files (x86)\Tinkerforge\Brickd\drivers

Created uninstaller: C:\Program Files (x86)\Tinkerforge\Brickd\uninstall.exe

Register as service...

Updating Brick driver...

Device is not plugged in, driver update skipped.

Installing Brick driver...

Updating RED Brick driver...

Device is not plugged in, driver update skipped.

Installing RED Brick driver...

Updating RED Brick Serial Console driver...

Device is not plugged in, driver update skipped.

Installing RED Brick Serial Console driver...

Completed

 

 

Wenn ich den RED per USB verbinde, sehe ich im Daemon-Log-Viewer die Meldungen

... Could not open USB device (bus 2, device 5), ignoring USB device LIBUSB_ERROR_NOT_SUPPORTED (-12)

... Could not find USB device (bus 2, device 5)

... Ignoring USB device (bus 2, device 5) due to an error

 

---

 

Die Verbindung zum Master Brick funktioniert übrigens prima. Habt Ihr weitere Ideen?

 

Posted

Hallo,

 

Der brickviewer wurde auch als Administrator gestartet?

 

Andere Frage nur zum Auschluss: der red ist direkt und nicht über nen Hub angeschlossen?

 

Ansonsten hat Windows ja manchmal die Eigenart, dass es zwischen deinstallation und neu Installation neu gestartet werden muss.

 

Jetzt muss ich als Neuling allerdings passen... Aber die erfahrenen Hasen hier finden schon ne Lösung.

 

Gruß markus

 

  • 2 weeks later...
Posted

Hm, weiss ich nicht so recht was ich davon halten soll. Im Prinzip hast du alles richtig gemacht. Was du noch versuchen kannst:

 

Gib mal bei der manuellen Treiberinstallation im Geräte Manager den brick Unterordner an:

 

C:\Program Files (x86)\Tinkerforge\Brickd\drivers\brick

 

Hast du den Brick mal an einen anderen USB Port angeschlossen?

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...