Jump to content

[Blinkenlights] 2 Leds leutchen nur


The_Real_Black

Recommended Posts

Hallo TF Team,

 

nach dem ich das Blinkenlights Kit in Betrieb nehmen wollte bekam ich erst keine Reaktion der Pixel nachdem ich alles überprüft hatte und nachgemessen, dass an allen Kabeln auch die korrekte Spannung anliegt, stecke ich den Brick ab und das Demo kurz zu Testen, danach verband ich die Stomversorgung wieder mit den Pixeln.

 

Nun leutchten 2 Pixel weiß und ich kann im Demo und im BrickViewer einstellen was ich will ohne, dass es irgendeine Reaktion zeigt. An was kann dies liegen?

Das Led Strip Bricklet wird im Viewer korrekt angezeigt auch der Master im Demo wird das Bricklet auch erkannt. Stromversorgung ist korrekt alle Kabel sind auf der richtigen Spannung auch Richtigrum sonst würden die Leds nicht leuchten können...

 

An was kann es noch liegen? Und wie würde man es Prüfen können?

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Zwei Pixel leuchten und der Rest ist Dunkel, diese Reagieren auch nicht auf irgenwelche eingaben. Diese sind in der letzten Kette falls die Info hilft.

 

http://www.therealblack.net/TFUploads/Kabel1.jpg

vgl:

http://www.tinkerforge.com/de/doc/_images/Kits/kit_blinkenlights_master_led_strip_1200.jpg

 

Ich habe das Verbinderkabel gleich angeschlossen wie auf dem Bild von euch: Flache Steckerseite nach unten und die Kabel der Reihenfolge nach in das Bricklet. Die Faben stimmen ja leider nicht überein.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Die letzten zwei LEDs von den 200 LEDs leuchten weiß, der Rest ist aus, korrekt? Siehst du irgendwelche Reaktionen auf Eingaben bei den zwei letzten LEDs? Kannst du die letzten zwei LEDs ausschalten per Brickv?

 

Was passiert wenn du die Bündel (50 Stück) einzeln testest?

(Bündel auf beiden Seiten trennen und jeweils direkt LED Strip Bricklet anschließen)

 

Grüße,

 

Bastian

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Die letzten zwei LEDs von den 200 LEDs leuchten weiß, der Rest ist aus, korrekt? Siehst du irgendwelche Reaktionen auf Eingaben bei den zwei letzten LEDs? Kannst du die letzten zwei LEDs ausschalten per Brickv?

"Edit:" jetzt leuchten 3 led Nummer 4 aus dem ersten Bündel und zwei aus dem letzen 4 letzter und 15 oder so...

Und diese reagieren nicht auf einen der Befehle aus dem Brick viewer oder aus dem Demo Tool

Was passiert wenn du die Bündel (50 Stück) einzeln testest?

(Bündel auf beiden Seiten trennen und jeweils direkt LED Strip Bricklet anschließen)

Edit: ich teste die mal durch sekunde (zwischenpost)

 

OK Zumindest haben in den Ketten Lichter geleuchtet, aber keins der Lichter hat sich steuern lassen.

Am (sehr alten) Oszilloskop sehe ich zumindest am Clock ein regelmaßiges Signal. Anscheinend gehen die Lichter beim Umstecken der Verbinderkabel gerne mal an ich habe nun verschiedene Lichter leuten sehen...

 

Ich hab keine Ahnung mehr.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Wenn die Eingänge der LEDs nicht angesteuert werden (floating), dann kann man durch anpacken o.ä. beliebige "Farben" erzeugen. Wenn du ein Oszilloskop zur Hand hast, kannst du mal am Ausgang der letzten LED messen ob ein Signal auf der Daten- und Clockleitung liegt?

 

OK Zumindest haben in den Ketten Lichter geleuchtet, aber keins der Lichter hat sich steuern lassen.
Hast du ein Bündel (50 Stk) einzeln getestet ohne andere angeschlossene Bündel?

 

Hast du die Verschraubung am LED Bricklet kontrolliert? Vll. gibt es da irgendwo Kontaktprobleme? Ggf. auch mal mit dem Oszi am Stecker messen.

 

Grüße,

 

Bastian

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Wenn die Eingänge der LEDs nicht angesteuert werden (floating), dann kann man durch anpacken o.ä. beliebige "Farben" erzeugen. Wenn du ein Oszilloskop zur Hand hast, kannst du mal am Ausgang der letzten LED messen ob ein Signal auf der Daten- und Clockleitung liegt?

 

OK Zumindest haben in den Ketten Lichter geleuchtet, aber keins der Lichter hat sich steuern lassen.
Hast du ein Bündel (50 Stk) einzeln getestet ohne andere angeschlossene Bündel?

 

Hast du die Verschraubung am LED Bricklet kontrolliert? Vll. gibt es da irgendwo Kontaktprobleme? Ggf. auch mal mit dem Oszi am Stecker messen.

 

Grüße,

Bastian

Ja ich habe des bricklet an jeden der Bündel einmal einzeln angeschlossen und versucht im brickviewer Farben zu setzen kein Erfolg. In jeden der Ketten brannte mindestens ein Led bis jetzt. In Kette 1 habe ich beim Testen nun fast alle Leds zum Leuchten bekommen, aber kein Led lies sich steuern...

 

Den Clock habe ich am Stecker gemessen also sollte Bricklet bis zum ersten Pixel alles passen.

 

Über alle Ketten habe ich nun den Clock messen können dieser lässt sich im Demo auch gut ansehen, dass sich die Frequenz ändert je Einstellung. Also Clock scheint durch zu kommen. Leider ist der Oszi nicht besonders gut, da kann ich nur er kennen, dass "Blöcke" in der Frequenz immer wieder durchlaufen und sich je Einstellung verändern: "---|||||----|||||---"

 

Ich habe auch bereits alle Kabel nochmal zusammen gesteckt (einer der Stecker in der Mitte der Kabel hat hier einen Fehler, da löst sich das Kabel aus dem Stecker, aber dies würde Kette 3 betreffen, aber da ich das Kabel fest zurück gesteckt habe und das Signal sehe sollte es da einen Kontakt geben.

 

Das Verbindungskabel habe ich auch mehrfach gelößt und geprüft ob die einzelnen Kabel fest sitzen, die passt alles und ich bekomme auch einen Kontakt bis zum Stecker.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Was ist mit der Datenleitung? Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das es ein Problem mit den Pixeln selbst ist. Du hast ja schließlich 4x50 Stück. Also muss es entweder das LED Strip Bricklet oder die Kabelverbindung sein. Falls du die Daten nicht siehst, stell die LED Werte mal bitte auf 85 für alle Farben, da solltest du am besten etwas auf der Datenleitung sehen.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Clock:

WP_Clock.jpg

 

Daten (Demo: Rainbow):

WP_Data_Rainbow.jpg

 

Bei 85 auf allen Leds setzen sehe ich nur eine Flanke einmal auf und ab Springen. Beim Laufenden Punkt springt die Flanke auf und ab bis sie wieder flach ist um ein weiteres Bild zu bekommen habe ich das Rainbow Demo getestet und obriges bild erhalten. Man sieht also, dass hier auch etwas zurück kommt...

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo,

 

habe vor kurzem ein LED Strip Bricklet bekommen.

Dieses hat gut 1 Woche funktioniert, danach hat keine LED mehr geluchtet. Erst dachte ich, die LEDs wären vielleicht kaputt gegangen,

allerdings funktionieren Sie über einen Arduino angesteuert ohne Fehler.

 

Ist hier das Bricklet defekt?

Kann das wieder auftreten?

 

Die Verkabelung wurde wie in der Dokumentation vorgenommen und hat ja auch mal für kurze Zeit funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...