Jump to content

[RED]: Aufbau des Bootloaders und Linux


hns

Recommended Posts

Hi,

der Red Brick läuft super. Aber ich würde gerne meinen eigenen Kernel compilieren und auch das Debian selber zusammenstellen.

Irgendwo gibt es eine Beschreibung wie man den Build der Standard-Images anstoßen kann. Ich möchte es aber verstehen (damit ich weiß was ich tue) und nicht irgendwelche Scripts laufen lassen.

 

Daher erst mal diese Frage:

Wo ist eigentlich der Bootloader und der Kernel auf der SD-Karte (in /boot sind sie nicht)?

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Der Bootloader (U-Boot) und der Kernel sind nicht im Dateisystem, sondern liegen an festen Adressen in den ersten 10MB des Images.

Sowas habe ich schon vermutet...

Beim BeagleBoard ist es ja ähnlich - nur dass da jemand einen Trick gefunden hat eine zusätzliche DOS/FAT-Partition so anzulegen dass der Bootloader an der benötigten festen Adresse landet, wenn man ihn als erste Datei auf die Partition schreibt.

Gibt es irgendwo eine Beschreibung wie das genau funktioniert und was wo stehen muß?

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Siehe dd Aufrufe in image/update-kernel-on-sd-card.sh und *_DD_SEEK Werte in image/config/image.conf.

 

Detaillierte Dokumentation in dem Sinne existiert in dem Sinne (noch) nicht. Schau dir die Scripte an und stell deine Fragen hier.

Danke! Das werde ich mal studieren. Eigentlich müßte das irgendwo bei Allwinner dokumentiert sein (zumindest wo der Chip den U-Boot auf der SD-Karte sucht). Ihr müßt die DD_SEEK-Werte ja auch irgendwoher haben :)

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Richtig nur die U-Boot Position ist fix, der Rest der Offsets ist von uns gewählt.

 

Das U-Boot Offset ist 8 Kilobyte (= 16 x 512 Byte Blocks). Dazu kannst du hier mehr finden:

 

http://rhombus-tech.net/allwinner_a10/a10_boot_process/

 

Zu den Allwinner Prozessoren allgemein kannst hier noch mehr finden:

 

http://linux-sunxi.org/

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hi,

habe versucht unter Debian das build environment zu nutzen.

Leider scheitert schon mein "prepare host" mit unerfüllbaren Abhängigkeiten:

 

+ sudo apt-get install -y binfmt-support build-essential gcc-multilib git-core libstdc++6:i386 libusb-1.0-0 libusb-1.0-0-dev mount multistrap pkg-config pv python qemu qemu-user-static rsync sed tar u-boot-tools wget npm
Reading package lists... Done
Building dependency tree       
Reading state information... Done
E: Unable to locate package libstdc++6
E: Couldn't find any package by regex 'libstdc++6'
E: Unable to locate package npm
root@tinkerforge:/usr/src/tf/red-brick/image# 

 

Was muss alles in /etc/apt/sources.list stehen, damit alle notwendigen Pakete gefunden werden?

 

Danke für Hilfe

Martin

 

<update>

ich habe dafür mal einen neuen Thread aufgemacht:

http://www.tinkerunity.org/forum/index.php/topic,2826.msg17947.html#msg17947

</update>

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...