Jump to content

Totale Anfängerfrage: Wie geht Hardware???


Dragony

Recommended Posts

Es ist schon paradox. Da programmiere ich seit 20 Jahren ganze Clustersysteme und entwickle neue Netzwerkprotokolle, aber von Hardware habe ich überhaupt keine Ahnung.

 

Ich habe mir einfach mal alle Bricks und Bricklets gekauft und finde die ganze Sache so unglaublich spannend und faszinierend wie auch unverständlich.

 

Wie geht man an sowas ran?

 

Klar, wie man ein Stecker anlötet weiss ich. Sogar einen Hoch- und Tiefpassfilter mit Spulen bekomme ich noch hin. Aber wie macht man sowas "banales" wie zum Beispiel ein Temperaturbricklet? Die Idee ist simpel, das Ergebnis auch, und doch ist es für mich wie eine Black Box.

 

Ihr nehmt anscheinend ICs anderer Hersteller (wie die wiederum sowas fertig bringen, ist wieder ein Thema für sich) und irgendwie verbindet ihr dann ein paar Kondensatoren und Widerstände miteinander und schon geht es. Eine Firmware hats auch noch drin... irgendwo.

 

Ein kurzes knappes Beispiel: Ich will jetzt zum Beispiel ein Bricklet entwickeln, was ein programmierbarer IR-Sender ist, um einige IR-Empfänger fernzusteuern. Wie gehe ich da ran?

 

Folgendes würde mir sehr weiterhelfen:

Youtube Videos wie sowas gefertigt wird (keine Ahnung was für Fachbegriffe ich eingeben muss, um das relevante zu sehen)

Bücher für Einsteiger, die mehr als eine Lampe zum Leuchten bringen wollen.

 

Ich frage mal doof: Ist es so, dass ihr (Tinkerforge) selbst nur "Anwender" seid? Also einfach ICs kauft und die dann irgendwie verbindet? Ich habe zum Beispiel für euer Protokoll eigenen Bindings in c sharp geschrieben, da ich immer low level arbeite. Muss ich mir das auch so für Hardware vorstellen, dass ihr quasi nur "Bindings" erstellt?

 

Ich weiss, totaler Noob. Sorry ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo,

 

bezüglich Hardware:

- Ja, man verwendet ICs von Herstellern, aber auch die sind im Grunde nur Zusammenfassungen von einfachen Komponenten (Widerstände, Transistoren, etc.)

 

Wie gehe ich an sowas heran (Ausbildung als Nachrichtenelektroniker auch schon gut 20 Jahre her). Ich suche mir in Internet mittels Schlagworten und dem Magic-Schlagwort "Schaltplan" etwas heraus. Meist trifft man dann auf Hinweise, dass es einen schönen IC gibt, der mit etwas Beschaltung das macht, was man möchte (Bspw. MCP23017 Port-Expander). Zu jedem IC gibt es Datenblätter und meist auch mit Beispielschaltungen. Rechenvorschriften sind dort auch gegeben.

 

Klingt jetzt einfach, ist es aber nicht!!!

Besonders wenn man EMV beachten muss usw.

 

Zu deinem Beispiel Temperaturbricklet:

Suche im Internet nach digitalen Temperatur-IC oder so. Schon triffst du auf Vorschläge für Bauteile. Datenblatt nehmen und sehen, wie das Protokoll abgebildet ist. Meist I2C(TWI) oder SPI aber auch 1Wire...

Da steht auch wie du das Ding zu beschalten hast.

 

Aber nun kommt TF ins Spiel. Adressierung des Bausteins muss ja den Regeln von TF folgen. Du wirst erkennen, dass nahezu alle Bricklets den ein oder anderen Baustein gemeinsam haben. Da steckt ein wenig Magic bzw Know-How von TF drin (Speicherbausteine).

 

Da hab ich mich noch nicht ran gewagt. Habe die ein oder andere Hardware selbst gebaut und an das TF System über Bricklets angeschlossen oder halt neuerdings selbst µC genommen und programmiert. TF war die Einstiegsdroge für mich...

 

D.h. Hardware ist interessant aber auch nicht einfach. Google mal Dave Jones. Ein netter umstrittener Australier, der das ein oder andere Basiswissen vermittelt.

 

Zu guter letzt: Nein Tinkerforge sind nicht nur "Anwender". Es sind Entwickler, die vorhandene Bausteine nutzen, um etwas größeres zu erschaffen. Quasi nutzen sie Bausteine wie wir Bibliotheken in der Softwareentwicklung.

 

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...