Jump to content

Automobil-Anwendung


Recommended Posts

Hallo TF-Gemeinde,

 

ich habe ein paar Fragen zum Thema "Anwendung im Automobil-Bereich".

 

Mein Anwendungsgebiet:

Für Automobil-Anwendung werden desöfteren Prototypen entwickelt zur Demonstration neuer Funktionen bzw. neuer Lösungsansätze für bekannte Probleme. Dabei werden häufig Sensoren und Aktuatoren (DC Motoren, Servos) an ein Steuergerät angebunden und vernetzt.

Die HW wird meist als Evalboard von einem Zulieferer bereitgestellt. Die Kosten und Inbetriebnahmezeit sind häufig enorm.

 

Nun frage ich mich, ob sich ein Prototyp auch mit Tinkerforge Komponenten darstellen lassen könnte. Interessant finde ich die kurzen Inbetriebnahmezeiten, die geringen Kosten sowie die gute Auswahl an schon vorhandenen Komponenten.

 

Für die Realisierung müsste jeder der folgenden Punkte geklärt werden:

  • Echtzeitfähigkeit RED Brick
    Der RED Brick würde für eine Standalone Lösung benötigt. Die Antwortzeiten im sicherheitskritischem Umfeld müssen bekannt sein. Gibt es die Möglichkeit, den Kernel des aktuellen Debian Derivats um eine RT-Komponente für den Allwinner A10s zu erweitern? Ich dachte da z.B. an RTAI. Interessant wären auch Konfigurationsmöglichkeiten des Schedulings hinsichtlich preemptiv bzw. kooperativ mit Möglichkeiten für Interrupt-Locks und Scheduling Points. Im Automobil-Bereich wird häufig OSEK-OS verwendet, welches von der OSEK als Echtzeit-OS entworfen wurde.
    Wie verhält sich die Kommunikation zu anderen Bricks / Bricklets. Sind die maximalen Latenzzeiten zu anderen Bricks / Bricklets bekannt bzw. vorhersagbar?
     
  • C-API
    Die Umsetzung würde wohl in C erfolgen. Hier sehe ich selbst keine Probleme. Ihr?
     
  • Anbindung von Systembussen
    Hier wird häufig LIN, CAN und Flexray eingesetzt. Plant ihr, solche Bussysteme zu unterstützen bzw. Protokoll-Stacks bereitzustellen? Ich vermute, hier würde ein neuer Brick benötigt.
     
  • Temperatur-Beständigkeit
    Meist haben wir es mit widrigen Umgebungsbedingungen zu tun. Die Temperaturen liegen zwischen -40°C und 125°C. Schaffen das die meisten Bricks / Bricklets? Gegen Ölspuren in der Luft könnten passende Gehäuse nach IPxx helfen.
     

 

Generell geht es mir eher darum, eine generelle Einschätzung von den TF Entwicklern zu bekommen, ob mein Anliegen realisiert werden kann oder ob ihr Show-Stopper seht.

 

Danke & Grüße

  Marco

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

RED Brick mit RTAI ist sicher möglich, CAN/LIN könnte man über USB am RED Brick anbinden.

 

"Echte Echtzeitfähigkeit" wie Profinet oder Ethercat o.ä. können wir nicht bieten, für Prototypen könnte man aber sicherlich etwas hinbekommen was gut genug ist.

 

Temperaturbeständigkeit bis 125° ist allerdings sehr Automobilbereichsspezifisch. Die meisten ICs die wir verwenden haben den normalen Industriebereich (-40°C - +85°C). Vor allem aber die Stecker (Board-to-Board, Bricklet) halten 125° langfristig unter Garantie nicht aus, befürchte ich :).

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...