Jump to content

Reihenfolgen im Stapel


reckewell

Recommended Posts

Moin!

 

Gibt es eigentlich Einschränkungen zur Reihenfolge von Komponenten im Stapel - und viel wichtiger: ein Dokument dazu?

 

Beispiel (jeweils von links nach rechts = von unten nach oben):

A) RED [1.5] > Master > Ethernet(nonPoE): läuft nicht zuverlässig

B) RED [1.5] > Ethernet(nonPoE) > Master: läuft

 

Kombination A) verliert bei mir andauernd die Netzwerk-Connection... - sprich: Der RED ist (fest vergebene IP) nach unterschiedlich langen Zeitspannen nicht mehr per Brickviewer oder Ping im Netzwerk erreichbar.

 

Noch interessanter: An dem Master hängen 3 Bricklets - eines davon, ein Remote Switch Bricklet, läuft sich in Kombination A) bei jedem Schaltvorgang tot. (Sprich: Die Buttons werden grau - und das bleiben sie dann auch).

In Kombination B) geht das jetzt (zumindest mit dem neuen Image).

 

Gibt es da etwas, das ich überlesen habe?

 

greetz

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Auf die Gefahr das ich Mist erzähle...

Ich kann mir das nur erklären das sich die Ethernet Extension sich versucht mit dem Masterbrick zu verbinden weil diese direkt nach dem Master Brick gesteckt ist. Glaube mal gelesen zu haben das die Extensions bis auf das Step-Down Power Supply alle auf dem Brick mit der USB Verbindung gesteckt werden müssen. In diesem Fall dem Red Brick.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo Carsten,

 

überlesen hast du nichts. Beide Kombinationen sollten laufen. Eine Reihenfolge gibt es eigentlich nicht. Ich kann mir das eigentlich nur mit einem Steck-Problem erklären. Kann es sein, dass in Kombination A) irgendwas nicht richtig zusammensteckte?

 

Der Master Brick erkennt, dass er nicht "Master" des Stapels ist und nutzt die Ethernet Extension nicht. Wenn das so wäre hättest du ganz andere Probleme.

 

Grüße,

 

Bastian

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Moin!

Sorry - ich hatte viel um die Ohren, daher die späte Rückmeldung.

 

Ich bin eigentlich der Ansicht, dass die Bricks fest aufeinander gesteckt waren. Ursprünglich waren die sogar ganz normal verschraubt. Ich hatte den Stapel zerlegt, nachdem das Netzwerk mehrfach weg war (übrigens immer nach längerer Zeit - ich hatte schon einen Energiesparmodus oder ähnliches in Verdacht, konnte dazu aber nichts finden).

Ich habe dann den Stack komplett zelegt und wieder zusammen gebaut - gleiches Phänomen, nur diesmal schon nach sehr kurzer Zeit (übrigens same RED, other Master).

Dann habe ich den Stack umgesteckt - und seitdem läuft das einwandfrei.

Klar kann man ein Steckproblem nicht ausschließen - allerdings hätte ich das dann zweimal zufällig sehr identisch produziert - aber wer kennt schon Murphy.

 

Aber gut zu wissen, dass die Reihenfolge erstmal grundsätzlich egal ist. Ich plane grad an einem anderen Stack - und da ist es nämlich bautechnisch relevant an welcher Stelle das Netzwerkkabel sitzt ;-)

 

Danke

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...