Jump to content

Umgebungsvariabelen für USB- Webcam


Recommended Posts

Hallo,

 

ich möchte eine USB- Webcam am RED- Brick mit C# nutzen. Die Kamera wird vom RED- Brick zwar erkannt, aber bei der Ausführung, wird das C# Programm gestoppt. Leider erkennt die Aforge(Bildverarbeitungs Bib.) die Kamera nicht,liegt das an fehlenden Umgebungsvariabelen? Und der selbe Fehler tritt

auch auf, wenn das Programm am Windows PC gestartet wird ohne Webcam.

 

Selber Fehler tritt bei einem C# OpenCV Programm auf.

 

Mfg

 

Der Kanzler  :o

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Der_Kanzler, das Problem in deinem Programm ist erst einmal, dass du in setNewListBoxContent() versuchst den ersten Eintrag der Liste auszuwählen:

 

lstDeviceList.SelectedIndex = 0

 

Das erzeugt eine ArgumentOutOfRange Exception, die vermutlich daher kommt, dass videoDevices leer ist und daher kein Eintrag zu lstDeviceList hinzugefügt wird. Was dann dazu führt, das es in lstDeviceList keinen Eintrag an Index 0 gibt, der ausgewählt werden könnte. Du solltest da also auch den Fall behandeln, dass keine Webcam angeschlossen ist. Dann verschwindet dieser Fehler auch auf Windows.

 

Jetzt zum eigentlichen Problem. Ich habe mir gerade kurz AForge angesehen. Hier der wichtige Satz aus deren Dokumentation:

 

Access to USB web cameras, capture devices and video files through DirectShow interface.

 

DirectShow kommt von Microsoft, sprich ist erstmal Windows spezifisch. Auf dem RED Brick läuft aber Linux. Ich bin noch nicht draus schlau geworden ob Mono das auf Linux unterstütz.

 

Was du mal testen kannst ist in refreshCameraList() die ApplicationException nicht einfach zu fangen und zu ignorieren, sondern wie in setNewListBoxContent() per Messagebox auszugeben. AForge wirft intern auch an ein paar Stellen ApplicationExceptions. Vielleicht wirft AForge eine ApplicationException mit einem passenden Hinweis.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Das die Kamera vom RED- Brick erkannt wird weiß ich jetzt, da ich das Bild über den mplayer2 anzeigen kann.

 

@Milan oder Kanzler ;)

Prima, trägst du dann bitte die Webcam in die Hardware-Liste

http://www.tinkerunity.org/wiki/index.php/DE/RED_USB

zum RED ein, damit hilfst du anderen User, so wie dir hier geholfen wurde.

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 3 months later...
  • 1 year later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...