Jump to content

[C/C++] Timercallback für LCD Anzeige.


Recommended Posts

Wäre es möglich, auch für den LCD Bricklet ein Timercallback wie bei vielen anderen Bausteinen zu ermöglichen. Die Idee wäre, etwa alle XX Sekunden nachzusehen, ob in einem Puffer Texte für die Darstellung auf dem LCD sind, diese könnten dann aktualisiert werden, ohne dass die Darstellungsfunktion aus anderen Funktionen heraus genutzt werden muss. So könnten mehrere Daten zusammen fliessen und dann dargestellt werden.

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

So ganz habe ich es nicht verstanden: Welcher Baustein/Objekt/Klasse soll den Callb. auslösen ?

Ich bin nicht der c++ Profi, aber es dürfte auch in dieser Progr.sprache möglich sein, eigene Timer festzulegen die periodisch etwas tun, also unabh. von der TF-API.

Andererseits ist es immer günstiger die Callb. der Bricks zu nutzen statt zu pollen, und z.B. die Stepper.ReachedPosition http://www.tinkerforge.com/de/doc/Software/Bricks/Stepper_Brick_C.html#STEPPER_CALLBACK_POSITION_REACHED zu nutzen wenn der Motor eine gewünschte Position erreicht, im Callb.-Handler des Steppers würde ich dann den Text in den LCD schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Ja, da hab ich mich ungeschickt ausgedrückt.

Ich habe das LCD Display eingeplant, um sämtliche Meldungen aller Sensoren auszugeben. Dies kann ich natürlich machen, indem ich bei jedem Sensor die Werte mit lcd24_write... wegschicke. Das wird aber bei einer Vielzahl von Sensoren unübersichtlich.

Einfacher wäre es, etwa die Werte in einen belibig grossen Puffer zu schreiben, der dann regelmässig via Timer vom LCD selber abgearbeitet wird. ( Dort könnte man auch noch Meldungen nach Prioritäten sortieren und was weiss ich. Über den direkten Aufruf ist das alles nicht möglich. )