Jump to content

RED Brick . [ gelöst ] . Dateisystem vergrössern mit brickv ...


Recommended Posts

Habe heute den Red Brick ausprobiert. Zum EInsatz kommt eine 16GB Karte. Das Aufspielen mit dd hat einwandfrei funktioniert. System bootet und wird auf einem PC mit brickv angezeigt.

WLAN wird erkannt.

Aber nach dem Vergrössern der SD Karte auf die Gesamtgröße brachte der brickv nach dem Neustart ein Timeout nach dem anderen und ziegt nix mehr an. Heute ist es schon spät, ich werfe da morgen mal einen Blick drauf.

 

Interessant wäre auch die Option, sich ein eigenes Linux auf den Red Brick zu packen. Wie sieht es da mit dem Tool "buildroot" aus, würde das funktionieren?

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

@photon ...

Genau das ist ja nicht passiert. Wie oben beschrieben kommt systemd nicht in die Hufe und bastelt immer wieder rum. Ich habe das Teil ein paar Minuten laufen lassen. OK, es KANN eventuell sein, das systemd dann im Hintergrund das resize startet und solange warten will. Teste ich noch mal aus. Ich lasse die Maschine dann einfach mal 10 Minuten rattern, dann sollte das durch sein.

 

Ein kleiner Hinweis VOR dem resize wäre dann aber nett, damit man auch weiss, das nach dem reboot das ganze dauern kann und das diese Wartezeit normal ist!

 

Ansonsten läuft der kleine rote aber super. Die Funktionen die im brickv möglich sind erschlagen die meisten Sachen für Anfänger. Und "Profis" gehen eh über die Konsole oder direkt aufs Linux via Tastatur drauf.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

So, das ganze noch einmal in Ruhe getestet. Ein normales RedImage auf 16 GB brauchte ungefähr 5 Minuten, bis er im brickv wieder sichtbar war , also in etwa das, was auch beim manuellen Vergrössern drin war. OK, es funktioniert scheinbar.

 

Oder?

Nach 5 Minuten war der Rote zwar im brickv zu sehen, ein Skripterror 1001 wurde im brickv angezeigt. Also manuell nachgesehen ; Wie beschrieben hampelte systemd insgesamt 12 (!) Minuten rum, das resize wurde zwar durchgeführt, aber das ist eindeutig zu lang! Hier blockierte systemd sich wohl selbst?

 

Also unter einem "take a moment ..." im Text des Brickv verstehe ich etwas ganz anderes. Zudem liefert der RedBrick keine Daten während er das Dateisystem ändert. Hier wäre eventuell ein kleiner Textmerker für den brickv angebracht, der dann etwa ein "Resizing" anzeigt, weil da doch die Gefahr gross ist zu glauben, der Rote hätte was abbekommen.

 

Ist zwar nur interessant wenn man den brickv benutzt, ist auf der anderen Seite aber für unerfahrene Benutzer vielleicht ganz hilfreich.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Also, ich habe mir das jetzt noch mal im Detail angesehen und das Resize war etwas unglücklich realisiert. Es wurde am Endes de Bootprozesses durchgeführt. Zu diesem Zeitpunkt läuft der Brick Daemon auf dem RED Brick schon und ist daher im Brick Viewer zu sehen. Wobei das Resize aber noch laufen konnte. Was dann wahrscheinlich den Script Error hervorgerufen hat.

 

In meinen Tests hat das Resize nie länger als 2 Minuten gedauert. Hast du vielleicht eine besonders langsame SD Karte? Oder Programme laufen, die den RED Brick auslasten?

 

Ich habe das jetzt so geändert, dass das Resize vor dem Start des Brick Daemon auf dem RED Brick durchgeführt wird, so dass der RED Brick erst dann wieder im Brick Viewer auftaucht, wenn das Resize fertig ist. Dadurch kann sich das Resize nicht mehr mir Brick Viewer und anderen Programmen in die Quere kommen.

 

Aus dem "This process may take a moment" ist jetzt folgendes geworden: "This process may take a moment. Depending on the size and speed of the Micro-SD card it can take 1 to 15 minutes until the RED Brick will show up in Brickv Viewer again."

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Also das ist jetzt eine "normale" SD, nichts besonderes. Aber wie beschrieben, wenn ich das ganze händisch mache, ist es auch in wenigen Minuten durch.

Das Resize liesse sich natürlich auch mit eingehängtem Dateisystem sofort durchführen, da hast du das ganze besser unter Kontrolle. Dann nur ein Reboot und das neue System muss nicht mehr warten. Vergrössern ist in der Regel unproblematisch. Aber auch so ist die Lösung wohl ok.

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...