Jump to content

Accelerometer


fedex

Recommended Posts

Wie viele Daten lassen sich maximal pro Sekunde vom Accelerometer auslesesen?

Bei der Callback Funktion kann man maximal 1ms einstellen. als Datenrate kann man aber 1600Hz einstellen sprich alle 0,625ms neue X,Y,Z Werte.

Ich schreibe die Daten mit dem MQTT Protokoll auf eine Datenbank. Wenn ich das Programm auf dem Red Brick laufen lasse schaffe ich maximal ca. alle 12ms neue X,Y,Z Werte zu schreiben. Wenn ich mein Python Skript auf meinem Rechner laufen lasse schaffe ich max. ca. alle 2ms neue Werte auf die Datenbank zu schreiben. Wo könnte der Flaschenhals liegen oder welche Datenraten sind maximal möglich.

Wo sind da die Grenzen des Sensors?

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Die Grenze des eingesetzten Sensors auf dem Accelerometer Bricklet ist 1600Hz. Die Grenze von USB sind 1000 Nachrichten pro Sekunde (also 1000Hz oder eine Nachricht pro ms).

 

Wenn du Callbacks nutzt und der USB Bus sonst nicht von anderen Teilnehmern ausgelastet wird würde ich erwarten dass du 1000Hz wirklich erreichen kannst.

 

Wo jetzt genau der Flaschenhals bei der ist bin ich mir nicht sicher. Wahrscheinlich einfach das IO, also das Schreiben in die Datenbank? Hast du irgendwo noch Logging laufen welches in die Console ausgibt? Damit kann man auch schnell einen Flaschenhals erzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...