Jump to content

GPS keine Funktion


Tracker

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe ein GPS-Bricklet an meinen Master-Brick angeschlossen. Im Brickviewer wird dieses auch erkannt und mit seiner UID aufgelistet. Aber wenn ich das Bricklet auswähle wird weder Datum und Uhrzeit noch die Position angezeigt. Auf meinem Handy wird an den selben Orten, wo ich meinen Test durchführe, nach spätestens 30 Sek. die Position in Google Map dargestellt.

Das Bricklet ist mit einem 15 cm Kabel mit dem Master-Brick verbunden. Die Leuchtdiode auf dem GPS-Bricklet blinkt.

Ich würde das Gerät gerne im Fahrzeug benutzen, ist so eine Anwendung überhaupt möglich?

Für Antworten bedanke ich mich bereits im voraus!

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Dein Handy verwendet wahrscheinlich AGPS. Damit kann es schneller und genauer die Position bestimmen. Das GPS Bricklet verwendet kein AGPS.

 

Wenn die LED blinkt, dann hat das GPS Modul noch keinen Fix, sprich es hat noch nicht genug Informationen von den GPS Satelliten gesammelt um eine Position bestimmen zu können.

 

Im Brick Viewer solltest du die Uhrzeit hochlaufen sehen. Sobald das GPS Modul einen Satelliten "sehen" kann sollte Datum und Uhrzeit stimmen. Es muss dann noch 2-3 weitere Satelliten sehen, bevor es eine Position bestimmen kann. "Sehen" heißt in diesem Fall freie Sicht zum Himmel. Mitten ein einem Gebäude wirst du keinen oder nur sehr sehr schlechten GPS Empfang haben. Wenn in deinem Auto ein normales Navi funktioniert, dann wird auch das GPS Bricklet funktionieren.

 

Was zeigt Brick Viewer denn für "Satellites in view" und "Satellites used" an?

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...