Jump to content

Geräte über USB als serielle Schnittstelle an den Red-Brick anbinden


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

folgende Frage:

 

Ich möchte mehrere Geräte (z.B. Maxon Controller https://www.maxonmotor.de/maxon/view/content/EPOS-Detailsite) über eine serielle Schnittstelle (RS232 & RS485) an den Red-Brick anschließen. Bisher habe ich es geschafft, die Kommunikation über das RS232 Bricklet herzustellen. Allerdings muss ich dort ja das Kommunikationsprotokoll selbst implementieren und das für jedes Gerät neu.

 

Die Hersteller bieten allerdings Bibliotheken an, die das deutlich vereinfachen würden. Die funktionieren auch, wenn ich die Geräte an die serielle Schnittstelle eines PCs anschließe und den Port definiere (bsp. COM1).

Könnte man die Geräte über USB an den Red-Brick anschließen, sodass ich die Bibliotheken dort nutzen kann?

Link to comment
Share on other sites

Wie sehen denn die Bibliotheken genau aus? rufen die sowas wie send/recv auf und du kannst das send/recv selbst implementieren oder nutzen sie direkt /dev/ttyXXX vom Linux?

 

Ersteres sollte sich relativ einfach mit einem Wrapper auf die TF API umbiegen lassen. Falls es letzteres ist müsstest du ein Script schreiben welches so eine serielle Schnittstelle simuliert und nach hinten raus mit dem Bricklet spricht.

 

In fertig haben wir sowas aktuell leider nicht, wäre aber eine coole Sache ;D.

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Antwort. Wie die Bibliotheken genau aussehen, weiß ich leider noch nicht. Ich glaube, dass sie send/recv teilweise selbst implementieren. Aber meine Linux-Kenntnisse sind doch sehr begrenzt, da ist es für mich einfacher, doch direkt über die RS232 bsp. RS485 bricklets zu gehen.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...