Jump to content

GPS 2.0 Uhrzeit mit IMU 2.0 Daten kombinieren


Willem

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe einen IMU2.0 Brick und ein GPS2.0 Bricklet.

 

Ist es möglich die GPS Zeit mit den IMU Daten zu kombinieren, bevor sie über USB an den Computer geschickt werden?

 

Ich möchte mit der IMU bei 100Hz Daten aufzeichnen und diese später mit anderen Daten synchronisieren. Dazu benötige ich einen Zeitvektor, der idealer Weise mit der GPS-Zeit übereinstimmt.

 

Wenn ich die Daten z.B. mit Python in eine Datei schreibe und die Computer-Systemzeit als Zeitvektor benutze, bekomme ich häufig Daten zur selben Zeit. Die IMU liefert zwar ca. 100 Datensätze pro Sekunde, aber nicht mit 100Hz, sondern häufig mehrere (meist zwei) Datensätze auf einmal. Wenn ich nun nachträglich (in Python) die Systemzeit anfüge, haben beide Datensätze dieselbe Uhrzeit.

 

Ich möchte nun idealer Weise die Daten vom GPS (Zeit in z.B. 10Hz) auf dem IMU Brick in den Datensatz der IMU integrieren. Der IMU Brick updatet also alle 0.1s seine eigene Zeit/Zähler auf die GPS-Zeit.

Gibt es dazu eine Möglichkeit, bzw. wie könnte man das realisieren?

Z.B. Firmware seitig und/oder über ein gemeinsames Callback?

 

Vielen Dank im Voraus

Willem

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Ist es möglich über einen Master Brick oder RED Brick die Daten der IMU und des GPS Bricklets zu kombinieren, also die "echtzeit" Daten der seriellen Schnittstelle?

Im Anschluss könnten die Daten dann auf eine SD-Karte oder per USB übertragen werden. Somit hätte man z.B. mit 100Hz die IMU Daten, inkl. der dazugehörigen GPS Zeit in z.B. 10Hz. Evtl. noch mit einem Zähler versehen, um die Millisekunden hochzuzählen.

Könnte das realisiert werden, oder gibt der Master und RED Brick auch "nur" die Daten weiter, bzw. hat ähnliche Probleme mit der "echtzeit" Verarbeitung?

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Moin borg,

 

was ich eigentlich vor habe, ist die GPS Daten, die über die I2C Schnittstelle übertragen werden, im IMU Brick abzufangen.

 

Wenn ich den Aufbau richtig verstehe, hat der Brick eine USB Schnittstelle, mit der die Daten an einen PC übertragen werden. Schließe ich nun ein Bricklet an, werden die Bricklet Daten über die I2C Schnittstelle an den Brick geschickt und dann weiter über USB an den PC.

 

Am liebsten würde ich also die I2C Daten des Bricklets im Brick lesen und in die Daten des Bricks integrieren.

Falls das nicht funktioniert, würde ich gerne die I2C Daten von Brick und Bricklet im Master Brick oder RED Brick kombinieren, bevor sie über USB an einen PC übertragen werden.

 

Ich erhoffe mir durch die Verarbeitung der I2C Daten vor verschicken über USB, eine geringere und gleichmäßigere Latenzzeit der Daten und vor allem die Kombination der GPS Zeitdaten und der IMU Daten in einem Datenpaket, bevor die Daten per USB übertragen werden.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...