Jump to content

Outdoor Wetter Station


Jockel72

Recommended Posts

Moin,

Wenn du garnicht programmieren willst, kannst du entweder den Data-Logger des Brick Viewers benutzen, der schreibt die Messdaten dann in eine CSV-Datei, die du z.B. mit Excel ö.Ä. auswerten kannst, oder alternativ nimmst du das Tabletop Weather Station Demo-Programm. Das schreibt die Messdaten in eine sqlite-Datenbank und kann sie auf einem LCD 128x64 Bricklet anzeigen.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 2 months later...

Hallo zusammen, ich hab auch ein paar Fragen zur Outdoor-Wetterstation WS-6147,

ich hab mir die mit openHAB eingebunden (war ganz schön tricky die ganzen sachen zu finden da es ja noch Beta ist), hab mir auserdem die nötigen Sachen für UV Messung und CO2 messung geholt, die hängen aktuell im Keller da ich noch nicht genau weis wie und wo ich die im Außenbereich installieren soll, wollte die ansich mit an die Wetterstation anbauen aber leider keine wirkliche Idee dazu.

Hat evtl dazu wer eine Gehäuseidee?

Die Wetterstation ansich ist echt klasse, nur habe ich ein paar Schwierigkeiten mit dem Niederschlagsmengenmesser,
wie kann man diesen resetten? Der steht bei mir bei 22,8mm aber es regnet gar nicht, es misst ja durch das hin und her wippen die Menge aber der setzt sich nicht zurück, ebenso scheint die Anzeige Niederschlag 1/10 mm im openHAB nicht ganz zu stimmen, zeigt mir den selben Wert an.

Ich bin ganz neu im Bereich openHAB und Tinkerforge Produkte, daher fehlt mir noch viel Wissen, aber wenn man keinen blasen Schimmer hat wo man genau suchen soll sucht man die Nadel im Heuhaufen :)

Besten Dank im vorraus

MfG

Dainara

bearbeitet von Dainara
Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Moin,

Die Regenmessung setzt sich von alleine nicht zurück. Das liegt daran, dass das Outdoor Weather Bricklet nur die Daten der Wetterstation empfangen kann, aber nicht senden. Wenn du einen relativen Messwert willst, musst du da etwas mehr Arbeit investieren. Die mächtigste Variante wäre, die die Messwerte in eine Datenbank zu schreiben, dann kannst du auch Graphen erzeugen und sowas. Hier gibt es ein Tutorial dazu.

Wenn du einen deutlich einfacheren Weg willst, der dann aber nicht ganz so schön ist, kannst du folgendes machen: In der PaperUI kannst du Items anlegen, die nicht direkt mit einem Thing zusammenhängen (in Configuration->Items). Da kannst du dir zwei Items anlegen, eins das den Regen-Messwert von Mitternacht speichert und eins für den relativen Messwert. Dann kannst du mit einer Rule wie dieser

rule "Reset Rain Fall"
when
    System started or Time is midnight or Channel "tinkerforge:brickletrgbledbutton:Enx:BrickletRGBLEDButtonButton" triggered PRESSED
then
    Last_Rain_Fall.postUpdate(TinkerforgeOutdoorWeatherStationWS6147_RainFall.state)
end

rule "Calculate relative rain fall"
when
    Item TinkerforgeOutdoorWeatherStationWS6147_LastChange changed
then
    val cur = (TinkerforgeOutdoorWeatherStationWS6147_RainFall.state as QuantityType<Number>).doubleValue
    val last = (Last_Rain_Fall.state as QuantityType<Number>).doubleValue
    Relative_Rain_Fall.postUpdate(cur - last)
end

(Die musst du in eine Datei im conf/rules-Ordner deiner openHAB-Installation legen.)

Das sind zwei Regeln: die erste aktualisiert das Last_Rain_Fall-Item mit dem Wert, den die Wetterstation um Mitternacht ausgibt. (Oder wenn ich den Knopf drücke der vor mir liegt, sowas ist immer hilfreich zum Testen von Regeln. Wenn du keinen Button oder sowas zur Hand hast lass " or Channel "tinkerforge:brickletrgbledbutton:Enx:BrickletRGBLEDButtonButton" triggered PRESSED" weg)

Die zweite Regel aktualisiert den relativen Messwert (in Relative_Rain_Fall) immer wenn die Wetterstation neue Daten geschickt hat. Dafür musst du dir das zugehörige LastChange-Item der Station anlegen.

Wenn du dir das übernehmen willst, musst du noch die Namen der ganzen Items anpassen.

Diese Variante hat den Nachteil, dass du dann nur den Regen seit Mitternacht bekommst, nicht den Regen in den letzten 24 Stunden, aber das kann man noch beliebig aufbohren.

Erik

Edit: Ich habe den Trigger der ersten Regel noch um System started erweitert, ohne den zusätzlichen Trigger erzeugt die zweite Regel Fehler, wenn openHAB neu gestartet wird, weil Last_Rain_Fall noch keinen Wert hat.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Huhu, schonmal danke für die Infos,

das erste mit der Datenbank klingt natürlich mega ich muss da aber mal sachauen ob es auch mit MariaDB geht, denn die läuft ohnehin schon am Server. Dann könnte man auch eine Verbraucherstatistik der einzelnen Verbracher anlegen um zu sehen welches Licht wann, wielang und am häufigsten an war etc. also ich denke auf kurz oder lang werde ich diesen Weg mal versuchen, aber vorab werde ich erstmal die einfache Variante versuchen.

Ich hab das schonal auf die schnelle rein gebastelt, aber scheint noch nocht zu funktionieren, werd noch ein wenig rum tüfteln, wenn ich nicht weiter komme  und den Fehler nicht finden sollte meld ich mich hier nochmal, ebenso wenn ich es geschafft habe ^^

bb

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...