Jump to content

LabVIEW NXG - Erste Gehversuche, neu mit Anleitung


Kabatom

Recommended Posts

Hallo zusammen.

Die Anbindung der TF-Komponenten an LabVIEW (201X) funktioniert mittels der .NET-Palette grossartig.

Mittelfristig ist damit zu rechnen, dass von National Instruments her nur noch LabVIEW NXG unterstützt wird, daher will ich erste Gehversuche unternehmen. Das einbinden einer .NET-Assembly ist aber nicht mehr so Trivial wie unter LV 201X, hat das zufälligerweise jemand schonmal probiert?

bearbeitet von Kabatom
Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Der Lösungsweg ist nicht ganz geradelienig, aber unterm Strich nicht schwierig.

  • Um eine .NET-Assembly in LabVIEW NXG zu nutzen, muss sich diese im Global Assembly Cache des Betriebssystems befinden.
  • Dazu muss sie mit gacutil.exe dort hin befördert werden. Diese Utility wird bei Visual Studio mitgeliefert.
  • Damit gacutil aber eine Assembly dem GAC hinzufügt, muss diese einen starken Namen bzw. strong naming haben, passenderweise geht dies auch mit VS.

Es genügt dazu, den Quellcode zu nehmen und in VS signiert in eine neue .dll zu kompilieren. Sobald diese im GAC ist, kann sie gemäss dieser Anleitung ins Projekt eingebunden werden und analog der Beispiele für LabVIEW 201X programmiert werden.

Ich hoffe, es ist eines Tages jemandem geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...