Jump to content

Outdoor Weather Bricklet in openHAB


Recommended Posts

Moin bin neu in der Tinkerforge Welt und hab auch gleich mal eine frage

 

Ich bin aktuell dabei mir ein openhab System zu bauen hab auch schon diverse leuchten etc drin

So nun zum eigendlichen punkt

Habe mir die Außen-Wetterstation zusammen mit dem Outdoor Weather Bricklet geholt da ich noch ein rpi 3b+ hatte hab ich mir die Hat Zero brick noch dazu geholt. Die Werte der Station kommen am rpi über dem brick daemon/viewer auch an. 

Nun die Frage wie bekomme ich das ganze in openhab rein? 

 

 

Lg

Florian 

bearbeitet von SIDE22
Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hi,

die OpenHAB API Doku für das Outdoor Weather Bricklet findest Du hier:

https://www.tinkerforge.com/en/doc/Software/Bricklets/OutdoorWeather_Bricklet_openHAB.html

Dort gibt es im Abschnitt "Actions" auch kleine Konfigurations-Beispiele.

Freundliche Grüße

  Bernhard

bearbeitet von bernhard.graeuler
Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Moin,

Ich fange mal etwas grundlegender an: Die "neuen" openHAB-Tinkerforge-Bindings findest du hier: https://www.tinkerunity.org/topic/4901-betaversion-der-openhab-bindings/

Die sind aber noch in der Beta, also nicht 100%ig fertig. Outdoor Weather Bricklets werden aber gut unterstützt. Wenn du die installiert hast, kannst du in der Inbox manuell einen Brick Daemon hinzufügen, dann wird das Bricklet automatisch gefunden und du kannst es hinzufügen

Die Wetterstation musst du dann aber wieder von Hand hinzufügen über die Inbox, das Bricklet als Bridge angeben und die ID der Station eintragen. (Das Bricklet hat einen Channel der die gefundenen IDs anzeigt). Hintergrund warum du das händisch machen musst ist, dass du dann, wenn die Station neustartet (z.b. bei Batteriewechsel) du nur die ID in der Thing-Konfiguration ändern musst und nicht alles neu anlegen.

Gruß,
Erik

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...