Jump to content

brickd "stürzt" ab bei StepDown-Verwendung


Recommended Posts

Hardware:

Laptop mit Ubuntu

TF: StepDown, Master, Stepper, Servo, ..., Bricklets

 

Software:

TF --> die aktuellen Firmewares

Ubuntu 12.04 LTS mit aktuellem brickd

 

Problem:

wenn ich den Stack ohne StepDown verwende funktioniert alles. Sobald ich aber den StepDown anschließe kommt die Fehlermeldung, dass keine Verbindung möglich ist. Auch ein Reset ist nicht möglich. Erst über die Konsole "brickd" starten, dann geht es wieder.

 

---------------

 

Nach längerem Testen nun herausgefunden: Brickd stürzt immer ab, sobald das USB-Kabel entfernt wird. Aber der Daemon startet mit Ubuntu...

 

Irgendeine Idee??

Link to comment
Share on other sites

Also du hast deinen Stack und er funktioniert. Dann ziehst du USB ab und brickd ist weg? Das ist ja komisch.

 

Kannst du mal in (vermutlich) /usr/share/brickd/config.py das LOGGING_LEVEL auf logging.DEBUG setzen und gucken was nach einem Absturz in /var/log/brickd.log steht?

 

 

Link to comment
Share on other sites

Reihenfolge:

 

[*]Funktioniert

[*]per Hand disconnect im brickv

[*]logging.DEBUG gesetzt

[*]USB abgezogen

[*]USB dran

[*]Connect mit brickv --> Fehlermeldung

[*]brickd neustart über Konsole

[*]Connect mit brickv --> Funktioniert

[*]Logfile als Anhang

 

Danke

brickd.log

Link to comment
Share on other sites

Mh, also das hier:

twisted.internet.error.CannotListenError: Couldn't listen on any:4223: [Errno 98] Address already in use.

 

Sieht so aus als würdest du versuchen 2 brickd gleichzeitig zu starten?

 

Kannst du mal gucken ob da zwei laufen (ps aux)? Und evtl alle mit einem killall killen und nochmal versuchen?

 

Wenn das nichts bringt wäre eine Logfile interessant wo das abstecken per USB mit drin ist. Hier ist es jetzt erst ab dem brickd neustart.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...