Jump to content

real time clock mit RPi synchronisieren


Esser Christian

Recommended Posts

  • 9 months later...

Hallo, wir habe das gleiche Problem. Wir verwenden jedoch ein HAT Brick.
Die Anleitung auf der Produktseite hat nicht geholfen. Über dmesg wird  der rtc-pcf8523 ausgegeben. Der Befehl „hwclock --systohc“ führt nicht zur dauerhaften Synchronisierung.  

Das angegebene Script hilft auch nicht da der Brick über keine entsprechende API verfügt.
Gibt es weitere Punkte die wir testen können?

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Wir haben auf dem HAT Brick vor kurzem den RTC Chip gewechselt, weil der alte nicht mehr zu bekommen war.

Aktualisiere bitte die Firmware des HAT Bricks auf die neueste Version 2.0.3. Dann brauchst du Brick Viewer 2.4.20. Dann kannst du auf dem HAT Brick Tab den RTC Driver von PCF8523 auf DS1338 umstellen.

Danach am Besten den ganzen Aufbau einmal vom Strom trennen. Danach sollte die RTC dann funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...