Jump to content

IO-4 Bricklet setzt nach Update DC Brick außer Betrieb


Zero213
 Share

Recommended Posts

Hallo

Da mein IO-4 Bricklet (Alte Version mit nur einer Klemme für GND) schon bei einem längeren Kabel am Pin0 Signale empfängt, obwohl das Kabel am ende mit nichts anderem verbunden ist (Interner Pullup aktiviert), habe ich ein Firmware Update gemacht in der Hoffnung, dass der Fahler dadurch behoben wird. Die DC Bricks habe ich auch geupdated. Sobald das Bricklet jedoch an einen meiner DC Bricks angeschlossen ist, wird dieses vom Computer nicht mehr erkannt.

Wenn ich das Bricklet erst anschliese, nachdem das Brick schon erkannt wurde kann ich es zwar flashen, jedoch immer noch nicht nutzen.

Was sollte ich am besten tun? Soll ich versuchen eine alte Firmware zu benutzen? Und hilft mir irgendeins der Firmware versionen bei meinem "antennen-Problem"?

 

Danke schonmal

Link to comment
Share on other sites

Was zum nicht-erkennen deines Bricks bei angeschlossenem Bricklet führt ist mir nicht erklärbar. SPielt es dabei eine Rolle an welchem Eingang des Bricks du das Bricklet anschließt oder spielt das Kabel eine Rolle?

Wenn es mit der alten Firmware gefunzt hat, dann würde ich versuchen diese wieder aufzuspielen. Wenn es dann wieder funktioniert ist natürlich trotzdem die Frage warum :D

 

Wegen dem Grundproblem: Also ich meine mich zu erinnern, dass ein Kabel das "in der Luft" hängt, also weder an Masse noch an VCC angeschlossen ist auch nichts anderes macht als zu rauschen. Das heißt es kann je nach "Gemütszustand" mal 1 oder mal 0 geben. Zumindest glaube ich nicht, dass es in jedem Fall 0 Volt gibt. Aber mein Wissen dazu ist eher angestaubt...

Link to comment
Share on other sites

Zur 1.1.1 ist eig. nur das Monoflop-Feature hinzugekommen.

http://www.tinkerunity.org/forum/index.php/topic,673.msg5173.html#msg5173

Zum Monoflop hierzu ev. mal nachlesen:

http://www.tinkerforge.com/doc/Software/Bricklets/IO4_Bricklet_TCPIP.html#IO4.set_monoflop ob das irgendwie für Deine Situation ursächlich sein könnte.

 

Ansonsten habe ich da auch so meine Erfahrungen gemacht mit Neuaufspielen usw. Fälscherweise lag es i.d.R. meist an anderen Ursachen. Ich würde mal das Bricklet an Port A bzw. B vom Brick durchprobieren, dabei nichts am IO4 angeschlossen lassen, also alle Schalter, Kabel weglassen. Und penibel prüfen ob der Bricklet Stecker wirklich sauber eingesteckt wurde. Nach jedem Neuanschluss/Wechsel des Bricklets den Brick resetten (Kleine Knopf links vom USB-Anschluss). Gibt es alternativ einen anderen Brick ? Verhält es sich da genauso ?

Link to comment
Share on other sites

Wie AuronX schon sagt wirkt dein langes Kabel wie eine Antenne und im Zweifelsfall ist der Pull Up im Prozessor nicht stark genug um gegen die Antenne zu wirken. Zur Abhilfe könntest du einen externen Pull Up einbauen, bzw. auf andere für deine Anwendung geeignete Weise dafür sorgen, dass der Eingang nicht floatet.

 

Das nicht Erkanntwerden mit IO-4 Plugin 1.1.1 kann ich hier nicht reproduzieren. Funktioniert hier alles wie erwartet.

 

Bricklets können nicht hotplug-mässig angeschlossen werden. Damit der Brick das Bricklet erkennt muss du erst das Bricklet an den Brick und dann den Brick an den PC anschießen.

 

Hast du da sonst noch was dran? Zum Beispiel dein langes Kabel? Oder funktioniert es auch nicht wenn du nur das IO-4 Bricklet an den DC Brick und den Brick an den PC anschließt ohne sonst noch was dran?

 

Nachtrag:

Wird dann nur das IO-4 Bricklet nicht mehr in brickv angezeigt, der DC Brick ist aber noch in brickv da? Oder tauchen beide dann nicht mehr in brickv auf?

 

Wenn beide nicht mehr in brickv auftauchen, ist denn dann der Brick im Gerätemanager noch da, wenn du ihn anschließt?

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...