Jump to content

Raspberry Pi: Revision 2.0


FlyingDoc

Recommended Posts

  • 2 weeks later...
  • 4 weeks later...

Wie geil - gestern kam in der Tat mein Raspberry nach monatelanger Wartezeit endlich an. Und, wie es die Meldungen sagen, mit den Löchern in der Platine und mit den 512MB.

Ich hatte mir noch gleich das Gehäuse mitbestellt und eine Speicherkarte mit System - und ebenso natürlich fängt die Frickelei jetzt an. Nur 256MB nutzbar. Also erstmal die Updates suchen...... aber OK ist ja ein Bastelteil. Am Wochenende geht es weiter....

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 1 month later...

Ich gehe davon aus, dass du es mittlerweile gefunden hast. Falls du die grafische Oberfläche nicht nutzt, dann ist die 50:50 Aufteilung des RAMs nicht sinnvoll, man kann das umverteilen:

 

http://www.itwelt.org/anleitungen-howto/linux-740817696/557-raspberry-pi-videospeicher-verringern-unter-raspbian

 

Das geht mittlerweile auch analog für die 512MB Variante.

Dadurch gewinnt man nochmal effektiv deutlich nutzbare RAM-Kapazität

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Jap.

 

Ich konnte die 256 MB Variante nie ausprobieren, deswegen fehlt mir der direkte Vergleich. Aber ich muss echt sagen, dass ich von der Performance positiv überrascht bin. Die RAM-Vergrößerung hats wirklich gebracht.

Den Ram umverteilen zu können ist auch eine super Sache.

Und ich kann auch nur jedem raten, keine billige Class 4 SD zu nutzen, sondern sich was flottes zu gönnen. Es gibt auch kompatible Class 10 Karten. Zumindest, wenn man im Betrieb öfters SD Zugriffe hat, macht sich das bemerkbar.

 

An die, die den Pi mit TF-Produkten nutzen: Wie performant verhält er sich denn da? Gibt es Schwierigkeiten mit den Listenern bei hohen Mess-Frequenzen oder so?

 

Irgendwo wurde schonmal darüber geschrieben, aber ich habs nicht mehr gefunden.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...