Jump to content

mqtt-bindings - gerne, aber wie?


Recommended Posts

tinkerforge, openhab3, paho-mqtt und meine python-scripts funktionieren prima zusammen. jetzt wollte ich die mqtt-bindings näher unterrsuchen - die direkte ansprache von bricklets etc per publish/subscribe sieht schon ganz attraktiv aus - aber ehrlich gesagt, ich versteh bei der sache bloß bahnhof. wie, wenn überhaupt, krieg ich das mit meinen python-programmen zusammen? kann mich da bitte jemand aufs richtige gleis setzen? danke.

md

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Damit ich das richtig verstehe: Du benutzt bereits die Python-Bindings für unsere Hardware, willst jetzt aber die MQTT-Bindings benutzen?

Im Endeffekt funktioniert das wie folgt: Die MQTT-Bindings machen nichts anderes als auf MQTT-Nachrichten zu warten und dann selbst die Python-Bindings aufzurufen. Deshalb müssen die MQTT-Bindings permanent als Programm laufen. Wenn du dann z.B. mit paho-mqtt folgendes machst:

mqttc.publish("tinkerforge/request/lcd_128x64_bricklet/AbC/get_identity", "")

legen die MQTT-Bindings intern eine Instanz von BrickletLCD128x64 an und rufen darauf .get_identity() auf. Das Ergebnis bekommst du auf das Topic

tinkerforge/response/lcd_128x64_bricklet/AbC/get_identity

zurückgegeben.

Die Topics entsprechen 1:1 den Python-Bindings-Funktionsaufrufen.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

danke erstmal. ich starte also die mqtt-bindings (bei mir in c:/python39/scripts, ebenso das angepasste bat-file). das nimmt allerdings keine kommandozeilen-parameter an und liefert nur die message: "Starting TF MQTT bindings 2.0.15" - und dann nix mehr. ich kann also broker usw nicht definieren... und deswegen komme ich wohl mit den beispielen nicht weiter.

EDIT: ich kann die Bindings so starten: python.exe tinkerforge_mqtt --broker-host '192.168.20.42', dann funktioniert es. stimmt was mit den .bat nicht? Sieht so aus: @"C:\Python39\python.exe" "C:\Python39\Scripts\tinkerforge_mqtt"

merci, md

bearbeitet von MacDuff
Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...