Jump to content

OLED 128x64 Bricklet Upgrade von 1.0 auf 2.0 veränderte Zeichenzahl


blitz1999

Recommended Posts

Hallo,

Ich habe gerade wegen eingebrannter Schrift mein OLED-Bricklet 128x64 gewechselt. (und gleich einen Bildschirmschoner etabliert)
Altes war 1.0 neu 2.0.

mittels .WriteLine werden Daten in versch. Zeilen geschrieben.

Nach dem Tausch ist mir aufgefallen daß am rechten Rand 4 Zeichen verschluckt werden.

Ich hab gerade mal alt und neu per Master und USB an einen Brick-Viewer gehängt und versucht eine Zeile mit Zeichen zu beschreiben.

das 2.0 stellt nur 21 Zeichen/Zeile dar.

das 1.0 stellt 25 Zeichen/Zeile dar.

Laut Doku sollten beide 26x8 Zeichen beherrschen.

Was übersehe ich ???

 

LG, André

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Wir haben in der Tat bei der v2 ein Leerpixel zwischen den Buchstaben eingeführt. Dadurch passen weniger Buchstaben in die Zeile und die Doku passt auch nicht mehr 🙁.

Ich hab gerade in den Code geschaut, ich glaube am besten ist wir machen das "Character-Spacing" konfigurierbar.

Ich melde mich nochmal mit einer Testfirmware wenn ich das implementiert hab.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Ich hab leider keine Möglichkeit gefunden die vorhandene WriteLine-Funktion abzuändern ohne die API zu brechen.

Hab stattdessen eine WriteLine2-Funktion hinzugefügt bei der man das Letter-Spacing konfigurieren kann.

Mein Test dazu (Python) und das Ergebnis:

#!/usr/bin/env python
# -*- coding: utf-8 -*-

HOST = "localhost"
PORT = 4223
UID = "Gz2"
WIDTH = 128
HEIGHT = 64

from tinkerforge.ip_connection import IPConnection
from tinkerforge.bricklet_oled_128x64_v2 import BrickletOLED128x64V2
import time

if __name__ == "__main__":
    ipcon = IPConnection() # Create IP connection
    oled = BrickletOLED128x64V2(UID, ipcon) # Create device object

    ipcon.connect(HOST, PORT) # Connect to brickd
    # Don't use device before ipcon is connected

    oled.write_line(0, 0, "01234567890123456789012345")
    oled.write_line_2(1, 0, 1, "01234567890123456789012345")
    oled.write_line_2(2, 0, 0, "01234567890123456789012345")

spacer.png

 

Welche Programmiersprache verwendest du? Dann würde ich schonmal für dich zum testen Bindings mit der neuen Funktion anhängen.

oled-128x64-v2-bricklet-2-0-6-beta1.zbin

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 8 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...