Jump to content

C++ IMU daten ausgeben


Recommended Posts

Guten Tag miteinander

Ich bin eher neu in C und in diesem Forum. (Bekommt man mehr Antworten wenn man auf Englisch posted?)

Nun meine eigentliche Frage:

Ich habe ein IMU Brick 2.0 und würde gerne aus dem C code ein dll erstellen wobei der Output der Funktion die Messdaten in Euler Winkel sein sollen.

Wie stellt man das an?

Momentan verwende ich das example_all_data.c file und dort werden die Messdaten über imu_v2_register_callback und darin genested cb_all_data aufgerufen.

Wie bekomme ich nun die Messdaten in die main() Ebene des Programmes (example_all_data). Anders gesagt wie bekomme ich die Eulerangles in der höchsten Ebene des Programms so dass ich diese Messungen als Variable auspucken kann?

 

Gruss

Jeremy

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Moin,

vielleicht wäre es leichter dir zu helfen, wenn du uns mitteilen würdest, was genau du machen möchtest.

Da du Anfänger bist, würde ich dir empfehlen, erstmal dich an den gegebenen Beispielen und der Hilfe von Tinkerforge  lang zu hangeln. Besonders das example_simple.c ist für den Anfang echt nicht schlecht.  Du bekommst die Daten genau dann wenn du sie abrufst und landen auch an der Stelle wo du sie haben willst.  Allerdings sind das nicht die Eulerwinkel, dazu musst du die Funktion imu_v2_get_orientation verwenden.  Vielleicht reicht dir das dann auch schon für den Anfang.  Von da aus kannst du das dann in eine DLL auslagern, wenn überhaupt nötig.

Wenn du allerdings callbacks verwenden möchtest, schaue dir das Beispiel genauer an.  Das ...register_callback übergibt eine Funktion die die Daten verarbeitet (cb_all_data),   und da stehen die Daten auch zur Verfügung. Die Funktion wird auch ausgeführt wenn deine main() eine pause macht und z.B. auf eine Tasteneingabe wartet. Also vielleicht einfach mal in Threads und Synchronisation einlesen ;) 

MfG,

Nils

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo Nils