Jump to content

WARP Firmware 2.0.0 Beta 2 und WARP2 Firmware 2.0.0 Beta 3 mit Ladetracking


rtrbt

Recommended Posts

Fast übersehen, sorry:

14 hours ago, E-t-h said:

Zweites Problem: Das Starten einer Ladung mittels NFC-Tag scheint auch nicht zu klappen. Vielleicht mache ich was falsch: User anlegen, Tag anlegen (Mitfare Classic) und User zuordnen, Charge Controller/User Autorization einschalten, muss da noch was gemacht werden? Das Starten über die WEB-Oberfläche klappt. Auto ist jetzt voll, teste das morgen dann weiter.

Hast du nachdem du den User zugeordnet hattest die Wallbox neugestartet? Sonst werden die NFC- und User-Konfigurationen nicht angewandt. Wie verhält es sich denn? Kannst du mit der Konfiguration garnicht mehr laden oder wartet die Wallbox nicht auf ein NFC-Tag? Schick mir mal einen Debug-Report.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

59 minutes ago, MarkG said:

Ich habe Sende-Interwal unter MQTT mit dem Wert 1 gesetzt

Das ist nur ein Maximal-Interval. D.h. wenn du keine Wertänderungen hast weil gerade kein Auto lädt, dann werden auch keine Nachrichten auf das Topic geschickt. Das war aber eigentlich schon immer so.

Hast du das selbe Problem auf wallbox/warp2/meter/values bzw. wallbox/warp2/meter/phases? Dass die evse/energy_meter...-Topics überhaupt rausgegeben wurden war eher unbedacht und sowohl energy_meter_values und energy_meter_state werden vor der finalen 2.0.0 noch entfernt.

Ersatz ist wie gesagt meter/values bzw. meter/phases für evse/energy_meter_values und meter/error_counters for evse/energy_meter_errors.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

vor 37 Minuten schrieb rtrbt:

Das ist nur ein Maximal-Interval. D.h. wenn du keine Wertänderungen hast weil gerade kein Auto lädt, dann werden auch keine Nachrichten auf das Topic geschickt. Das war aber eigentlich schon immer so.

Das macht ja auch Sinn, das Auto wird aktuell jedoch geladen.

vor 38 Minuten schrieb rtrbt:

Hast du das selbe Problem auf wallbox/warp2/meter/values bzw. wallbox/warp2/meter/phases? 

Ja, auch dort findet keine Aktualisierung mehr statt. Wenn ich die Box neu starte wird einmalig ein aktueller Wert ausgegeben, danach nichts mehr.

image.png.43d67bc0549de6bfd2bf77f17d5c6e5e.png

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hi,

ich habe heute die neuste Beta Firmware auf meiner WARP2 Wallbox installiert und die Wallbox startet nicht mehr. Der Laden lief ohne Probleme, aber jetzt kommt sie nicht mehr hoch - bez. ist sie nicht im WLAN. Gibt es hier einen Trick wie man mit der alten wieder starten kann?

 

DANKE für den schnellen Support - TOP!!! : Über den internen Accesspoint kam ich wieder drauf und konnte meinem normalen Accesspoint wieder anlegen!

BTW: Die WLAN Suche ging nicht ... aber manuell konnte ich den Accesspoint anlegen und dann war alles gut. 

bearbeitet von elueckel
Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Generell nochmal die Frage zum Thema NULL bez. jetzt "" 

Ich verwende in PHP folgenden Aufruf um den Charger zu aktivieren:

$ch = curl_init();
            curl_setopt($ch, CURLOPT_POST, true);
            curl_setopt($ch, CURLOPT_URL, $URL);
            curl_setopt($ch, CURLOPT_RETURNTRANSFER, true);
            curl_setopt($ch, CURLOPT_CONNECTTIMEOUT, 2);
            curl_setopt($ch, CURLOPT_TIMEOUT_MS, 5000);
            curl_setopt($ch, CURLOPT_USERNAME, $UserName);
            curl_setopt($ch, CURLOPT_PASSWORD, $Password);
            curl_setopt($ch, CURLOPT_POSTFIELDS, "");
            curl_setopt($ch, CURLOPT_HTTPAUTH, CURLAUTH_BASIC | CURLAUTH_DIGEST);
            $Result = curl_exec($ch);
            var_dump($Result);

Ich bekomme mit der neuen Firmware immer noch ein Request method for this URI is not handled by server

Wie müsste es denn aussehen wenn ich eine ganz normale URL Poste? http://192.168.1.28/evse/start_charging?{} ... das geht auch nicht?

Bei curl_setopt($ch, CURLOPT_POSTFIELDS, ""); habe ich auch , false, "false" usw. probiert. Alles ohne Erfolg. 

bearbeitet von elueckel
Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Du musst zum Aufrufen HTTP-PUT statt HTTP-POST verwenden. In deinem Fall wäre das CURLOPT_PUT statt CURLOPT_POST und entsprechend CURLOPT_PUTFIELDS statt CURLOPT_POSTFIELDS.

Danach sollte es z.B. mit "false" funktionieren. Dass "" nicht klappt ergibt Sinn: da kommt bei curl nur ein leerer String an, du musst aber noch eine Stufe tiefer, also als JSON-Payload einen leeren String schicken. Versuche mal

curl_setopt($ch, CURLOPT_PUTFIELDS, "\"\"");

Ich würde erwarten, dass das klapt.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Danke für die schnelle Antwort. PUT hat tatsächlich was geändert, allerdings in Verbindung von 

curl_setopt($ch, CURLOPT_POSTFIELDS, "\"\"");

das PUTFIELDS anscheinend aus PHP raus fliegt. 

Gibt es hier einen sinnvollen Rückgabewert - aktuell scheint hier keiner zu kommen, also 0. Es wäre super wenn da z.B. ein 200 käme oder kommt das und ich mache noch was falsch?

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

13 minutes ago, elueckel said:

Das mache ich - der Wert der Zurück kommt ist 0 (also eine null als Zahl) ... als vorher das Kommando falsch war kam eine 405. 

Zumindest auf der Kommandozeile funktioniert ein äquivalenter curl-Aufruf bei mir. Was gibst du curl_getinfo als zweiten Parameter? CURLINFO_RESPONSE_CODE bzw CURLINFO_HTTP_CODE sollten beide funktionieren.

6 minutes ago, elueckel said:

Es scheint auch, dass 

vehicle_state

charge_release

time_since_state_change 

leer bleiben. Auf der Beta kommen die Werte nicht mit - auf meiner 2. Wallbox mit Stable kommen sie. 

Das sind alles geänderte APIs. Die schon an die Beta angepasste Doku findest du hier: https://www.warp-charger.com/api_beta.html

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb rtrbt:

Zumindest auf der Kommandozeile funktioniert ein äquivalenter curl-Aufruf bei mir. Was gibst du curl_getinfo als zweiten Parameter? CURLINFO_RESPONSE_CODE bzw CURLINFO_HTTP_CODE sollten beide funktionieren.

ich nutze 

$http_code = curl_getinfo($ch, CURLINFO_RESPONSE_CODE);

Da kommt bei mir die 0

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Problem ist behoben

 

Es liegt immer noch daran das ich den NULL oder sonst was nicht transportiert bekomme. Ich verwende 

$ch = curl_init();
curl_setopt($ch, CURLOPT_PUT, true);
curl_setopt($ch, CURLOPT_URL, $URL);
curl_setopt($ch, CURLOPT_RETURNTRANSFER, true);
curl_setopt($ch, CURLOPT_HTTPHEADER, array('Content-Type: application/json'));
curl_setopt($ch, CURLOPT_CONNECTTIMEOUT, 2);
curl_setopt($ch, CURLOPT_TIMEOUT_MS, 5000);
curl_setopt($ch, CURLOPT_USERNAME, $UserName);
curl_setopt($ch, CURLOPT_PASSWORD, $Password);
curl_setopt($ch, CURLOPT_POSTFIELDS, "\"\"");
curl_setopt($ch, CURLOPT_HTTPAUTH, CURLAUTH_BASIC | CURLAUTH_DIGEST);
$Result = curl_exec($ch);

Ich habe bei POSTFIELDS schon alles mögliche probiert ... da kommt immer 0 zurück. Bei CURLOPT_POST kommt die 405 - somit ist PUT schon mal besser, aber PUT erwartet anscheinend bei PHP eine Datei? Heute komme ich hier anscheinend nicht weiter ... falls Du noch eine Idee hast wäre ich dankbar - sonst muss ich suchen.

bearbeitet von elueckel
Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hi, ich habe die Beta für die Warp1 aufgespielt. Ich bekomme aber keine Verbindung zu meiner Fritzbox.

85/reset": null,
 "charge_manager/config_update": {"enable_charge_manager":false,"enable_watchdog":false,"default_available_current":0,"maximum_available_current":0,"minimum_current":6000,"verbose":false,"chargers":[{"host":"127.0.0.1","name":"warp-THg"}]},
 "charge_manager/available_current_update": {"current":0},
 "users/add": {"id":0,"roles":0,"current":32000,"display_name":"","username":"","digest_hash":""},
 "users/delete": {"id":0},
 "users/http_auth_update": {"enabled":false},
 "info/display_name_update": {"display_name":"warp-THg"}}

                  0,056      **** TINKERFORGE WARP CHARGER V1.9.90-62272ff1 ****
                  0,056           303K RAM SYSTEM   224027 HEAP BYTES FREE
                  0,067  READY.
                  0,116  Mounted configuration partition. 36864 of 3538944 bytes (1.0 %) used
                  0,174  WARP Charger configuration version 1.2.2-609a7746
                  0,175  ESP32 Brick UID: THg
                  0,519  Set timezone to Europe/Berlin
                  0,614  Failed to restore persistent config wifi_ap_config: Failed to read file: NoMemory
                  0,739  Had to configure soft AP IP address 1 times.
                  0,739  Wifi soft AP started
                  0,739      SSID: warp-THg
                  1,117      MAC address: 10:52:1C:89:5E:61
                  1,118      IP address: 10.0.0.1
                  1,188  No NFC Bricklet found. Disabling NFC support.
                  1,414  mDNS responder started
                  1,497  Wifi connecting to FNET11g
                  1,512  This is warp-THg (warp-THg), a WARP Charger Smart 22kW
                  3,973  Wifi failed to connect to FNET11g: Access Point not found. Is the reception too poor or the SSID incorrect? (201)
                  4,111  httpd_ws_recv_frame failed to get frame len with 259
                 16,507  Wifi connecting to FNET11g
                 18,960  Wifi failed to connect to FNET11g: Access Point not found. Is the reception too poor or the SSID incorrect? (201)
                 41,524  Wifi connecting to FNET11g
                 43,976  Wifi failed to connect to FNET11g: Access Point not found. Is the reception too poor or the SSID incorrect? (201)
                 61,513  This is warp-THg (warp-THg), a WARP Charger Pro 22kW
                 86,534  Wifi connecting to FNET11g
                 88,985  Wifi failed to connect to FNET11g: Access Point not found. Is the reception too poor or the SSID incorrect? (201)
                171,549  Wifi connecting to FNET11g
                174,001  Wifi failed to connect to FNET11g: Access Point not found. Is the reception too poor or the SSID incorrect? (201)
                336,559  Wifi connecting to FNET11g
                339,011  Wifi failed to connect to FNET11g: Access Point not found. Is the reception too poor or the SSID incorrect? (201)
                661,583  Wifi connecting to FNET11g
                664,035  Wifi failed to connect to FNET11g: Access Point not found. Is the reception too poor or the SSID incorrect? (201)

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Am 9.3.2022 um 09:21 schrieb rtrbt:

Fast übersehen, sorry:

Hast du nachdem du den User zugeordnet hattest die Wallbox neugestartet? Sonst werden die NFC- und User-Konfigurationen nicht angewandt. Wie verhält es sich denn? Kannst du mit der Konfiguration garnicht mehr laden oder wartet die Wallbox nicht auf ein NFC-Tag? Schick mir mal einen Debug-Report.

Hat etwas gedauert: Ich lade normalerweise duch einen Start per MQTT um Mitternacht. Das geht so noch. Das Starten per WEB Oberfläche geht auch. Autostart (wenn eingeschaltet) auch.

Parallel hatt ich mit einem NFC Chip sofort gestartet. Das klappte so auch. Nun nicht mehr. User habe ich angelegt, Tag zugeordnet, auch neu gestartet. Die Tags musste ich ja sowieso neu anlegen, waren nach dem Update alle weg. Das Neustarten kann man ja auch eigentlich nicht umgehen.

Halte ich das Tag an das NFC Modul blinkt er 3x kurz (soll wohl heissen akzeptiert). Es startet aber keine Ladung. Früher gab es in der NFG Config die Möglichkeit, das einzuschalten:

grafik.png.a716e0d4baabcf934e3f0192d5b486ff.png

Das finde ich nicht mehr. Vielleicht liegt es daran?

Hier noch das Debugfile im Anhang.

debug-report-warp2-X7s-2022-03-13T12-09-47-709.txt

Gerade noch eine neue Beobachtung: zumindest das Topic iec61851_state wird nicht geupdated, wenn ich z.B. den Stecker am Fahrzeug ziehe (WEB Oberfläche state=A, MQTT =1). Ist dass das gleiche Problem was mit Beta 3 behoben sein soll?

bearbeitet von E-t-h
Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

On 3/11/2022 at 4:31 PM, elueckel said:

Ich habe bei POSTFIELDS schon alles mögliche probiert ... da kommt immer 0 zurück. Bei CURLOPT_POST kommt die 405 - somit ist PUT schon mal besser, aber PUT erwartet anscheinend bei PHP eine Datei? Heute komme ich hier anscheinend nicht weiter ... falls Du noch eine Idee hast wäre ich dankbar - sonst muss ich suchen.

Habe das hier gefunden: https://www.davidbritch.com/2014/08/test-post.html

Quote

The conventional technique for invoking a PUT operation is to set CURLOPT_PUT to true. However, this option is used to PUT a file[...] The standard solution is to set CURLOPT_CUSTOMREQUEST to “PUT” in order to specify the request type, and then set the CURLOPT_POSTFIELDS to the JSON data you want to PUT.

Die PHP-API von curl scheint etwas kompliziert zu sein ;)

 

On 3/11/2022 at 8:31 PM, gintonicgamer said:

Hi, ich habe die Beta für die Warp1 aufgespielt. Ich bekomme aber keine Verbindung zu meiner Fritzbox.

Das ist interessant. Die Wallbox versucht sich ja zu verbinden aber es klappt nicht. Taucht dein WLAN auf wenn du nach Netzwerken scanst oder musstest du die SSID händisch eintragen?

 

20 hours ago, E-t-h said:

Früher gab es in der NFG Config die Möglichkeit, das einzuschalten:

Ah, ich sehe das Problem: Die ganzen Konfigurationsmöglichkeiten (Auto-Start, NFC, usw.) sind nicht mehr so gekoppelt wie es vor der Beta der Fall war. Wenn du willst, dass man eine Ladung mit einem Tag freigeben muss, dann aber sofort geladen wird, ist die korrekte Konfiguration, dass du Auto-Start und unter Ladecontroller die Benutzerautorisierung aktivierst. Das wird perspektivisch in der Doku bzw. der Anleitung stehen.

20 hours ago, E-t-h said:

Gerade noch eine neue Beobachtung: zumindest das Topic iec61851_state wird nicht geupdated, wenn ich z.B. den Stecker am Fahrzeug ziehe (WEB Oberfläche state=A, MQTT =1). Ist dass das gleiche Problem was mit Beta 3 behoben sein soll?

Vermutlich, ja. Gib bitte nochmal Bescheid wenn Beta 3 (poste ich in ein paar Stunden) nicht hilft.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

tl;dr: WARP1 Beta 2 bzw. WARP2 Beta 3. Viele Bugfixes.

Was gibt's neues?

Beta 2 (WARP1) bzw. 3 (WARP2) ist größtenteils ein Bugfix-Release. Es gibt aber zwei neue Mini-Features: Die Zeitzone ist jetzt einstellbar und Usernamen (zusätzlich zu Anzeigenamen) werden im Ladelog vermerkt.

Größere Bugfixes

  • MQTT sollte wieder alle Nachrichten verschicken
  • Es wird jetzt sichergestellt, dass Usernamen eindeutig sind
  • Die Anmeldung im Webinterface kann nicht aktiviert werden wenn nicht mindestens ein Benutzer ein Passwort gesetzt hat

warp_firmware_1_9_91_622f4134_merged.bin warp2_firmware_1_9_92_622f4114_merged.bin

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...