Jump to content

WARP1 VW ID.3 minimaler Ladestrom nach firmware update


Paul.A

Recommended Posts

Ich habe eine WARP1 Box mit der ich seit letzem Jahr meinen WV ID.3 erfolgreich lade. 😀

Bisher hatte ich die Firmware vom Auslieferungszustand Vers. 1.2.3-60cb5c5b benutzt. Damit konnte man den Ladevorgang am ID.3 nur starten wenn ein Ladestrom von mindestens 9,5A konfiguriert war. Wenn der Ladevorgang dann gestartet war konnte der Ladestrom bis auf 8,0A verrringert werden. Noch weniger war nicht möglich!

Das Laden mit kleinem Ladestrom ist fĂŒr mich wichtig, da ich so den erzeugten Strom aus meiner PV Anlage (fĂŒr heutige MaßstĂ€be kleine Anlage - 2,4kW) optimal nutzen kann.

Da in den Change-Logs zu den neueren Firmware Versionen Hinweise auf verbesserte KompatibilitĂ€t speziell mit ID.3 auftauchen, habe ich ein Update der Firmware auf die Version 1.3.3-61dc126d durchgefĂŒhrt.

Das hat die Situation aber nicht verbessert, sondern es ist leider schlechter geworden! 😰

Der Start mit konfiguriertem Ladestrom kleiner als 9,5A ist nach wie vor nicht möglich, aber auch wenn der Ladevorgang lÀuft kann kein Strom kleiner als 9,5A konfiguriert werden!
Dann beginnt das SchĂŒtz in der WARP Box im 1,5sek Takt zu klacken (fĂ€llt ab und zieht dann wieder an). Das wiederholt sich bis man einen Ladestrom grĂ¶ĂŸer als 11A konfiguriert.

Ich steuere normalerweise den Ladestrom via OpenHAB und MQTT da dort meine Regelung zum PV-Überschuss Laden implementiert ist. Das Problem kann aber auch durch Eingabe des Ladestroms ĂŒber das WEB Interface reproduziert werden.

Falls es hilfreich ist, kann ich ein Protokoll der WARP Box, in dem man die verschiedenen ZustĂ€nde erkennen kann, zur VerfĂŒgung stellen.

Da ich sonst keine weiteren Features der neuen Firmware Version benutze, ist meine Frage ob ein Downgrade der Firmware auf die alte Version 1.2.3-60cb5c5b möglich ist. 

GrĂŒĂŸe Paul

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Das ist wirklich seltsam. Das letzte Update hat nichts am eigentlichen Ladeverhalten geÀndert.

Damit wir das debuggen können wÀre es am besten wenn du einmal den "Debug-Report + Ereignis-Log" runterlÀdst (unter System -> Ereignis-Log).

ZusÀtzlich am besten einmal ein Ladeprotokoll erstellen wÀhrend du von einem Ladestrom bei dem das Fahrzeug lÀdt den Strom verringerst bis es zum Fehlerfall kommt.

Dazu musst du zuerst das Protokoll starten (unter Ladecontroller -> Low-Level), dann den Fehlerfall erzeugen dann das Ladeprotokoll stoppen und runterladen.

 

Mit den beiden Dateien können wir dann exakt nachvollziehen in welchem Zustand der WARP Charger und das Auto ist im Fehlerfall.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

So, ich habe die Protokolle erstellt.

Zur Sicherheit habe ich die WARP Box vorher einmal komplett stromlos gemacht und somit neu gestartet.
Dann Autostart und MQTT deaktiviert und einen Strom von 9,5 A konfiguriert und Fahrzeug angesteckt.

Dann habe ich die Protokollierung gestartet und das Laden ĂŒber den Start Knopf aktiviert - alles OK, das Auto lĂ€dt.
Nach ca. 20 sek habe ich den Strom auf 9,0 A konfiguriert - dann beginnt es: das Relais fÀllt ab und zieht nach kurzer Zeit wieder an. Das wiederholt sich mehrmals.
Nach weiteren 10 sek in diesem Zustand habe ich wieder einen Strom von 9,5 A konfiguriert - das 'Klacken' hört auf und alles ist wieder OK.

Noch ein Hinweis: Der Upgrade der Firmware war von Vers. 1.2.3 vom 9.6.21 auf die 1.3.3 vom 10.1.22- dazwischen gab es mehrere Versionen in denen laut Changelog auch am EVSE Teil verschiedene Änderungen gemacht wurden.

calibration-2022-04-11.json debug-report-2022-04-11T10-46-49-498Z.txt evse-debug-log-2022-04-11T10-20-17-559Z.txt

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Anbei eine angepasste Kalibrierung. Bitte einmal einspielen. Falls es damit noch nicht funktioniert bis auf 6A runter mach bitte noch ein debug log.

Am besten fĂ€ngst du bei 16A und regelst dann StĂŒck fĂŒr StĂŒck runter. Dann kann ich am besten approximieren wie wir die Kalibrierung anpassen muss.

Die Kalibrierung bleibt auch zwischen Versionswechseln bestehen, also du kannst danach dann auch ruhig weiter aktualisieren!

calibration_new.json

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

👏 ERFOLG !!!

Mit der geĂ€nderten Kalibrierung klappt das Laden ĂŒber den vollen Bereich von 16A bis hinunter zu 6A.

Falls es fĂŒr weitere Optimierung der Kalibrierung hilft, habe ich ein Debug- Log erstellt, welches die gesamte Spanne dokumentiert.
Ich habe mit einem Ladestrom von 16A begonnen und dann im 10sek Takt bis auf 6A herunter geregelt, dann von dort aus wieder im 10sek Takt bis auf 16A hinauf.

FĂŒr mich funktioniert die neue calibration_new.json einwandfrei!

Vielen Dank fĂŒr die schnelle und kompetente UnterstĂŒtzung

evse-debug-log-2022-04-13T13-30-49-976Z.txt.zip

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...