Jump to content

Laden bei ausgeschaltetem Schlüsselschalter möglich!


Lokverführer

Recommended Posts

Hallo, 

obwohl ich noch ein WARP1-Kunde der ersten Stunde bin, habe ich die Wallbox bislang wenig genutzt. Nun ist mir aufgefallen, dass sie manchmal komische Dinge tut:

-LED atmet nicht während des Ladevorgangs (auch nicht im Webinterface, Low-Level), manchmal ging es aber schon
-Tastendruck unterbricht Ladung nicht
-ganz neu (seit 2.0.5?): Schütz schaltet ständig ein und aus wenn eine Ladung gestartet ist

Nun bin ich darauf gekommen, dass die ganze Zeit der Schlüsselschalter in "aus"-Position war. Dennoch lassen sich Ladevorgänge über das Webinterface starten. 

Ist dieses Verhalten so beabsichtigt? Ich würde erwarten, dass bei Schlüsselschalter "aus" keine Ladung gestartet werden kann, egal auf welchem Wege

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Moin,

Teste bitte mal mit der angehangenen Firmware. Damit sollte der Schlüsselschalter wie erwartet blockieren und auch wenn du auf Start klickst nichts passieren.

(Was noch fehlt ist im Webinterface den Button auch zu deaktivieren, wenn der Schlüsselschalter blockiert: https://github.com/Tinkerforge/esp32-firmware/issues/142)

warp_firmware_2_0_5_628dfcab_merged.bin

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Moin, 

funktioniert nun so wie beabsichtigt! Danke für die schnelle Korrektur!

Für meinen Usecase (Steuerung durch das simple Lastmanagement von EAutoLader) wäre es noch optimal, wenn die Ladung automatisch startet, wenn der Schlüsselschalter wieder eingeschaltet wird (und Autostart aktiv ist). Ich weiß, das würde den Sinn der Taste (Stoppen der Ladung) etwas ad absurdum führen. Vielleicht wäre aber eine Option, dass ein Tastendruck die Ladung stoppt, welche dann z.B. nach 1 min aber wieder automatisch gestartet wird, sofern das Auto nicht abgesteckt wird. Dieses Feature könnte man ja auch mit einem Software-Schalter aktivierbar gestalten, so kann sich jeder Kunde für das gewohnte Verhalten oder den Autostart entscheiden. Es könnten ja auch böse Buben aus Spaß auf den Taster drücken um den Nachbarn zu ärgern. Der wäre ggf. auch froh, wenn die Ladung von selbst wieder startet. 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...