Jump to content

Ladeprobleme / Laden nicht möglich Warp1 + Warp2


Photon_1978

Recommended Posts

vor 14 Stunden schrieb rtrbt:

Hattest du da nicht den Wechsel von einer WARP1 auf eine WARP2 dazwischen? Das wäre ja schon eine Hardware-Änderung.

Wird der U5 OTA-aktualisiert? Vielleicht hat sich da ja etwas geändert. Wobei einfach sporadisch den Ladevorgang zu beenden schon eher seltsam ist.

Gibt es bei WARP2, ist aber noch nicht dokumentiert. Du kannst eine 0 an evse/control_pilot_configuration_update schicken, dann wird das Kabel "getrennt", wenn du eine 2 schickst wird es wieder verbunden. Den aktuellen Zustand kannst du über evse/control_pilot_configuration abfragen. Das ist nicht persistent, also wenn du den Ladecontroller neustartest (z.B. indem du die Wallbox kurz vom Strom trennst), sollte alles wieder funktionieren.

Theoretisch ist OTA möglich... Aber die Softwarestände haben sich bis jetzt nicht geändert. Dann müsste es ein geheimes (gemeines) OTA gewesen sein. Ausschliessen kann ich als Techniker sowas nie. Ich halte es aber für unwarscheinlich.

Laut Wiki Ist der Ladeziegel laden nach "Mode 2", Wallbox laden nach "Mode 3". Ob das auch leicht unterschiedliche Verfahren beinhaltet hab ich nicht herausgefunden. Sollte aber eigentlich nicht.

Ja. Ich hab das Problem zuerst mit der Warp1 gehabt aber das gleiche Verhalten jetzt mit der Warp2. Was ich meinte war die Warp 1 hat ja 2021 funktioniert und dann in 2022 irgenwann nicht mehr, also schon vor der Warp2. Deshalb die Frage ob und was könntet ihr geändert haben was diesen Effekt auslösen könnte?

Es gibt ja, wenn ich das richtig gelesen habe noch keine Funktion in der Warp die "schlafende" Auto wecken kann, bzw. noch Probleme damit? Vielleicht war dazu früher etwas in der Software was jetzt nicht mehr drin ist?

Mit der Warp 1 hab ich nie geschaut ob der Ladevorgang abbricht und kurzfristig automatisch wieder Startet... Auch mit den Wiederständen hab ich mich dort nicht beschäftig. Ich weiß noch nicht einmal ob die Warp1 das anzeigen kann. Da war damals mein größtes Problem die Wlanverbindung. Ich kann also nicht sagen ob sich das Verhalten des Autos oder der Box geändert hat. Wäre es das Auto müsste es dann nicht bei jeder AC - Lademöglichkeit so sein?

Wie oben schon gesagt vermute ich, dass der Ladeziegel den Wunsch des U5 die Ladung zu unterbrechen (2700 Ohm) irgendwie ignoriert...

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

6 hours ago, Photon_1978 said:

Laut Wiki Ist der Ladeziegel laden nach "Mode 2", Wallbox laden nach "Mode 3". Ob das auch leicht unterschiedliche Verfahren beinhaltet hab ich nicht herausgefunden. Sollte aber eigentlich nicht.

Wenn ich https://de.wikipedia.org/wiki/IEC_62196#Mode_2 richtig interpretiere, wird bei Mode 2 der Widerstandswert komplett ignoriert, d.h. das Auto kann nicht signalisieren, dass es keinen Strom mehr möchte. Es muss aber natürlich keinen Strom ziehen, was aber bei Mode 3 genauso funktioniert. Das würde bedeuten, dass das Auto bei Mode 2 irgendwann beschließt eine Ladepause einzulegen und kurze Zeit später wieder anfängt zu laden, bei Mode 3 das selbe machen will, aber dann "vergisst"  wieder die 880 Ohm anzulegen? Das würde nicht erklären, warum es an anderen AC-Säulen geht und bei WARP2 nicht.

 

6 hours ago, Photon_1978 said:

Was ich meinte war die Warp 1 hat ja 2021 funktioniert und dann in 2022 irgenwann nicht mehr, also schon vor der Warp2. Deshalb die Frage ob und was könntet ihr geändert haben was diesen Effekt auslösen könnte?

Laut der Commit-Historie des Ladecontrollers haben wir vom 27.10.2021 bis 07.06.2022 (da müssten auch kurz danach jeweils Firmware-Releases erfolgt sein) nichts geändert, was den Effekt direkt auslösen könnte. Es gab zwischenzeitlich (im März) noch die große Änderung für die Ladeslots, das sollte aber keine Auswirkung auf das Ladeverhalten an sich haben (sondern nur steuern wann geladen werden darf, lies: wann Zustandsübergänge von 0/1 nach 2 erlaubt sind). Eventuell haben wir uns da noch einen Bug eingetreten, aber ich wüsste spontan nicht, wie bzw. wo.

Prinzipiell ist fast alles was wir am Ladeverhalten ändern nur in die Richtung, dass VWs besser laden können. Die sind in Kombination mit der Art wie wir bei WARP1 messen etwas schwierig, weshalb wir an z.B. diversen Stellen die Timing-Anforderungen etwas entspannen.

6 hours ago, Photon_1978 said:

Es gibt ja, wenn ich das richtig gelesen habe noch keine Funktion in der Warp die "schlafende" Auto wecken kann, bzw. noch Probleme damit? Vielleicht war dazu früher etwas in der Software was jetzt nicht mehr drin ist?

Da sollte sich nichts geändert haben. Der übliche Weg um schlafende Autos bzw. Ladeelektroniken zu wecken ist die CP-Unterbrechung, also das was du über evse/control_pilot_configuration_update steuern kannst. Bei WARP1 gab es keine Hardware, die die CP-Unterbrechung direkt machen kann, bei WARP2 haben wir ein Relais dafür verbaut, das wird aber noch nicht verwendet (ist also immer verbunden), wenn du nicht die evse/control_pilot_configuration-API von Hand benutzt.

Wir haben vor das irgendwann zu implementieren, bisher hat aber noch kein Fahrzeug, bei dem das Problem der einschlafenden Ladeelektronik, die man so wieder wecken muss, seinen Weg zu uns gefunden. Selbst die eCorsas die zwei meiner Kollegen jetzt fahren, scheinen das Problem nicht (mehr?) zu haben. Scheinbar patchen die Autohersteller das raus.

6 hours ago, Photon_1978 said:

Wäre es das Auto müsste es dann nicht bei jeder AC - Lademöglichkeit so sein?

Würde ich erstmal auch so sehen, ja.

 

Langer Rede kurzer Sinn: Wenn du das nächste Mal lädst und die Ladung abbricht, versuch mal eine CP-Unterbrechung auszulösen.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Zitat

Öffentliche Ladestationen sind bei offenem Stromkreis grundsätzlich spannungsfrei, auch wenn der Standard eine Leistungsabgabe nach Mode 1 (maximal 16 Ampere) erlaubt. Bei geschlossenem Stromkreis kann die Ladestation darüber hinaus die Funktionsfähigkeit des Schutzleiters testen.

In Anschlussbeispielen in SAE J1772:2001 wird gezeigt, dass der Stromkreis CP-PE dauerhaft auf 2740 Ω geschaltet ist (Spannungsabfall von +12 V auf +9 V bei gestecktem Kabel, wodurch der Signalgenerator der Ladestation aktiviert wird) und bei fahrzeugseitiger Aktivierung der Ladung (per Schalter) ein Widerstand mit 1300 Ω parallel geschaltet wird (Spannungsabfall auf +6 V) beziehungsweise 270 Ω mit Ventilator (Spannungsabfall auf +3 V), sodass der Detektor der Ladestation allein auf die Spannung CP-PE reagiert.[8] Durch die Diode wird nur die Plusspannung gesenkt, die Messung der Minusspannung zeigt weiter −12 V; eine Minusspannung auf CP (nur bei aktivem Signalgenerator vorhanden) ist ein Fehlerwert, der den Ladestrom abschaltet.

https://de.wikipedia.org/wiki/IEC_62196_Typ_2

Wird bei der WARP Spannung und Widerstand gemessen und bewertet?

Interessant wie tief man da jetzt in das Thema eintaucht kann... Die meisten mit denen ich darüber spreche verstehen den unterschied zwischen AC - und DC - Laden schon nicht 😀

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 1 month later...

Der aktuelle Stand:

Das Fahrzeug läd an der WARP weiterhin nicht durchgängig.

An allen anderen Wallboxen (Arbeit, Bekannte, Öffentlich) keinerlei Probleme.

Zwischenzeitlich war das Auto in der Werkstatt und hat Updates bekommen. Der Ladeanschuss wurde dabei ohne Mängel geprüft.

Wenn ich den Ladeabbruch mitbekomme, d.h. wenn er erst 10-15min zurückliegt kann ich mit Stopp/Start den Ladevorgang wieder starten.

 

Die CP Unterbrechung über HTTP bekommen ich nicht hin. Und was anderes hab ich nicht zur Verfügung.

Eure API Beschreibung mag fachlich korrekt sein, aber als Anfänger kann ich sagen, das ich es damit nicht geschafft habe damit eine CP Unterbrechung über HTTP hinzubekommen.

Die Stats konnte ich abrufen, aber es gelingt mir nicht Werte zu senden. Es kommt als Antwort immer: "This URI does not exist".

Ich gehe davon aus das das ein so simples Problem ist das jeder Programmierer darüber nicht mal nachdenken muss. Ich bin offenbar kein Programmierer.

Wenn ich über HTTP nur einen Wert zum testen ändern will, warum wird mir dann erklärt wie ich das über websockets machen kann?

Warum wird nicht beschrieben wie ich die API mit einem normalen Browser benutze? - Oder geht das nicht? Dann wäre es eine Hilfe das in der Beschreibung zu erwähnen.

 

Hab ihr vor die CP - Unterbrechung über einen Button in den Status zu integrieren? Weil, selbst wenn ich das über die API irgendwann mal hinbekomme, andere in meinem Haushalt wohl nicht...

 

bearbeitet von Photon_1978
Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...