Jump to content

CO2 2.0 Bricklet wird nicht im Brick Viewer angezeigt


AXXCCESS

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

habe ein Problem mit einem CO2 2.0 Bricklet.

Wollte gerade alle UIDs auslesen für die Programmierung und meine 12 CO2 2.0 Sensoren testen.

Bekam bei 11 eine Verbindung. Es waren alle mit der 2.0.2 Firmware geliefert worde, die habe ich auf die 2.0.3 (die aktuellste zur Zeit) "geflasht".

Bei einem hatte ich jedoch das Problem, dass der CO2 2.0 Bricket nicht im Brick Viewer angezeigt worden ist und auch die Blaue Stautus-LED am Bricklet nicht leuchtete.

Die Teile sind neu und wurden frisch aus der Verpackung getestet. Geliefert sind sie jedoch schon letztes Jahr (September 2022) worden.

 

Was mir jedoch aufgefallen ist, dass die Orange LED langsam blinkt, die unter dem schwarzen Sensoraufsatz bei den Drähten positioniert ist, also bestromt dürfte das Teil sein.

 

Hat noch irgendwer dieses Problem bzw. einen Lösungsansatz dazu?

 

Beste Grüße aus Salzburg.

Alexx

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Ich vermute das Bricklet ist einfach nicht geflasht. Wenn du einen Linux-PC und ein Master Brick 3.1 zur Hand hast kannst du den Bootloader über das "write_bootloader_to_comcu_bricklet.sh"-Script aus diesem git https://github.com/Tinkerforge/flash-test drauf flashen.

Wenn der Bootloader drauf ist kannst du über den Brick Viewer ganz normal die Firmware flashen.

Ansonsten müsstest du das Bricklet einschicken, wir flashen es und schicken es zurück.

Entschuldigung für die Probleme!

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Nach ein bisschen herumbasteln haben wir es geschafft!

Diese Codes haben wir benötigt:

https://download.tinkerforge.com/firmwares/bricklets/co2_v2/

Brick ist nicht defekt gewesen, nur der Bootloader musste neu darauf geflasht werden, wie der Administrator gesagt hat.

 

Vielen Dank für die Hilfe!

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...