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Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, das Laden zeitlich einzugrenzen. Hintergrund ist, dass bei unserem Ioniq 5 die in diesem angebotene Ladeplanung praktisch nicht funktioniert. Meistens wird die eingestellte Ladezeit ignoriert und das Auto lädt bei Anschluss trotzdem sofort. Ich will nun nicht warten, bis Hyundai den Fehler irgendwann einmal behebt.

In der WARP2 scheint es keine Möglichkeit zu geben, das "Auto-Start" des Ladens abzuschalten und stattdessen einen Zeitplan zu konfigurieren? Also so etwas wie "wenn Auto angeschlossen, dann ab 22:00 Laden starten und spätestens 6:00 beenden"? Oder habe ich etwas übersehen?

Hat jemand so etwas schon anders realisiert, also möglichst einfach extern getriggert? Wenn ja, wie?

(Wir haben einen Strom-Doppeltarif, der zwischen 22:00 und 6:00 etwas günstiger ist.)

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Das funktioniert soweit, wenn du den Ioniq nicht erst nach 22 Uhr anschließt. Das start_charging würde in dem Fall nicht funktionieren, weil es ignoriert wird, wenn kein Auto angeschlossen ist.

Du kannst aber folgendes machen:

22:00 curl -X PUT -d 32000 http://warp2.fritz.box/evse/external_current_update
06:00 curl -X PUT -d 0 http://warp2.fritz.box/evse/external_current_update

(musst dann aber die externe Steuerung im Webinterface unter Ladecontroller aktivieren).

Posted (edited)

Auch ein guter Ansatz, danke! D.h. dann würde ich Auto-Start wieder aktivieren. Nur passiert vor 22:00 eben nichts (Strom 0).

Das Anschließen nach 22:00 ist bei uns in der Tat aber sehr selten. Und wenn, dann drückt man ggf. einfach noch auf den Knopf (der ist auf Start/Stop eingestellt).
Das machen wir auch, wenn wir unbedingt mal tagsüber laden wollen bzw. müssen.
Genau genommen wäre das auch der Nachteil der Lösung mit external_current_update - wir könnten tagsüber gar nicht mehr laden.
(Bzw. müssten dann immer erst das Web-Interface bemühen.)

Off topic: mit /evse/external_current_update würde ich auch z.B. bei PV-Überschussladung den Ladestrom von extern immer passend einstellen, richtig?

Edited by wuesten_fuchs
  • 1 month later...
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Das war vor 2 Monaten und i.W. hat sich das bewährt. Also meine Methode mit "Auto-Start" deaktiviert lassen und per externem Cron-Job 22:00 starten.

Was mir aufgefallen ist: ab und zu (gefühlt 10...20% der Fälle) startet das Laden trotzdem sofort nach Anschließen und Authentisierung mit NFC-Karte, obwohl der Auto-Start-Button definitiv im Web-Interface "aus" ist. Wenn ich das Laden dann abbreche und dieselbe Prozedur nochmal mache (Abstecken, Anschließen, NFC-Authentisierung), dann startet das Laden nicht wieder automatisch sondern tatsächlich erst durch meinen Cron-Job um 22:00. Aber manchmal wird das deaktivierte Auto-Start ignoriert.

@rtrbt, mir scheint, da ist noch ein bisschen ein Bug im System ...

Posted

"Erzeugen" kann ich es direkt gar nicht. Es passiert manchmal, meistens aber nicht. Und ich weiß es natürlich immer erst "hinterher".

Aber es reicht aus, wenn ich den Debug-Report unmittelbar danach herunterlade? Oder muss ich da was präparieren?

Posted
1 hour ago, wuesten_fuchs said:

Aber es reicht aus, wenn ich den Debug-Report unmittelbar danach herunterlade?

Ja. Im Idealfall ziehst du, wenn der Ladevorgang anfängt einen Debug-Report, machst dann

On 11/13/2022 at 9:15 PM, wuesten_fuchs said:

dieselbe Prozedur nochmal mache (Abstecken, Anschließen, NFC-Authentisierung),

und ziehst danach noch einen Debug-Report.

Posted (edited)

Heute ist es wieder passiert. Ich hab aber erstmal nur nach dem ersten Teil den Debug-Report gezogen. Der Rest ging im Trubel der Umstände unter.

Aber die nächste Gelegenheit kommt bestimmt.

 

Im Eventlog steht nur:

2022-11-20 20:25:10,432  Charger state changed from 0 to 1
2022-11-20 20:25:14,598  Tracked start of charge.
2022-11-20 20:25:15,432  Charger state changed from 1 to 2
2022-11-20 20:25:19,433  Charger state changed from 2 to 3

Aber Auto-Start ist definitiv deaktiviert!

 "evse/auto_start_charging": {"auto_start_charging":false},

 

debug-report-warp2-XaL-2022-11-20T20-28-24-414.txt

Edited by wuesten_fuchs
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Die entsprechende Ladestromgrenze steht auf "clear_on_disconnect": true, das ist auch korrekt. In der Stromgrenze steht aber max_current 32000, so als ob jemand start_charging aufgerufen hat.

Ich habe nochmal kurz die API getestet, folgendes ist mir aufgefallen: Wenn kein Auto angeschlossen ist, Auto-Start aus ist und du den Taster drückst, dann passiert nichts, so wie man das erwarten würde. Das Webinterface lässt dich dann auch nicht auf Start klicken. Die API kannst du aber aufrufen und dann wird in die Ladestromgrenze des Auto-Starts 32000 geschrieben. Das ist inkonsistent und passt auch nicht zur Dokumentation (da steht "Ein Aufruf dieser Funktion ist äquivalent zum Starten über den Taster an der Wallbox"). Fixen wir mit der nächsten Firmware.

Eigentlich hat evse/stop_charging aber das selbe Problem, d.h. wenn das auch durchgekommen ist, hätte am 20.11. morgens die Stromgrenze wieder auf 0 gesetzt werden müssen. Eventuell Netzwerk-Probleme?

Posted

Ich habe keine Anzeichen für Netzwerkprobleme.

Vorgestern auf gestern in der Nacht haben wir geladen und es hat korrekt funktioniert:

2022-11-22 19:00:13,295  Charger state changed from 0 to 1
2022-11-22 19:00:21,336  Tracked start of charge.
2022-11-22 22:00:02,139  Charger state changed from 1 to 2
2022-11-22 22:00:06,139  Charger state changed from 2 to 3
2022-11-23 03:05:45,461  Charger state changed from 3 to 2
2022-11-23 06:00:02,156  Charger state changed from 2 to 1
2022-11-23 06:15:59,965  Charger state changed from 1 to 0
2022-11-23 06:16:00,014  Tracked end of charge.

Also abends 19:00 eingesteckt. Nichts passiert (wie gewünscht). 22:00 wurde durch den Cron-Job das start_charging ausgeführt und das Laden begann, lief bis 3:05 am nächsten Tag. Und da sieht man um 6:00 das stop_charging vom Cron-Job. Um 6:16 habe ich das Kabel ausgesteckt.

Das war aber für obigen Fehlerfall aber auch so, da hatte ich nur die Logzeilen "unterschlagen":

2022-11-18 18:15:03,708  Tracked start of charge.
2022-11-18 22:00:02,502  Charger state changed from 1 to 2
2022-11-18 22:00:06,502  Charger state changed from 2 to 3
2022-11-19 02:52:03,027  Charger state changed from 3 to 2
2022-11-19 06:00:01,977  Charger state changed from 2 to 1
2022-11-19 07:56:51,013  Charger state changed from 1 to 0
2022-11-19 07:56:51,043  Tracked end of charge.
2022-11-20 20:25:10,432  Charger state changed from 0 to 1
2022-11-20 20:25:14,598  Tracked start of charge.
2022-11-20 20:25:15,432  Charger state changed from 1 to 2
2022-11-20 20:25:19,433  Charger state changed from 2 to 3

Das war ja am 20.11. abends. 2 Nächte davor vom 18. auf den 19.11. hatten wir auch geladen und es hatte auch korrekt funktioniert. Und man sieht auch da am 19.11. um 6:00 das stop_charging vom Cron-Job, oder?

Wenn kein Auto dran steckt, sieht man offenbar kein Event durch start_charging und stop_charging im Eventlog. Daher sind keine Einträge vom 19.11. 22:00 und 20:11. 6:00 vorhanden. Also zumindest wenn Events kommen (Auto angesteckt) sehe ich immer brav 22:00 und 6:00 Events im Log.

 

Posted
19 hours ago, wuesten_fuchs said:

Das war aber für obigen Fehlerfall aber auch so, da hatte ich nur die Logzeilen "unterschlagen":

Ah das erklärt warum ich das falsch interpretiert habe.

Jedenfalls: evse/start_charging (und auch /stop_charging) haben sich anders verhalten als der Taster. Du konntest damit unabsichtlicherweise eine zukünftige Ladung starten, ohne dass ein Auto angeschlossen ist. Das ist in WARP 2.0.8 bzw. WARP2 2.0.9 gefixt. Gib bitte Bescheid, falls du das Problem dann immer noch hast)

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