Jump to content

mqtt topic "charge_tracker"


markus.p

Recommended Posts

charge_tracker ist kein eigenes Topic. Es gibt aber charge_tracker/state, charge_tracker/last_charges, charge_tracker/current_charge usw. (siehe hier: https://www.warp-charger.com/api.html#reference-charge_tracker) Die Topics sollten immer geschickt werden, wenn es eine Änderung gibt, also z.B. wenn eine getrackte Ladung beginnt.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 1 year later...

Ich habe eine Warp 2 Smart (vor kurzem zur Pro aufgrüstet) mittels MQTT in SmarthomeNG eingebunden.

Läuft aus meiner Sicht sehr gut und problemlos - wobei ich dazu sagen muss, daß meine Erfahrungen eingeschränkt sind, da ich bisher nur 1x ein Testfahrzeug geladen hatte.

Allerdings scheinen mir die Übertragenen Daten (auch für charge_tracker) alle plausibel und vollständig.

Das entsprechende yaml Konfiguration file, das sich an der offoziellen MQTT API orientiert, liegt auf Github: https://github.com/sracing/warp2shng-mqtt_yaml

bearbeitet von Marcus_S
Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Super, vielen Dank - werde ich mir anschauen!

Ich bin vor allem an den Ladevorgängen interessiert und hätte hier idealerweise gerne jeweils einen HA Sensor, der mir "Power" (innerhalb eines aktiven Ladevorgangs) und "Total Energy" (Verlauf des Energieverbrauchs über die Zeit) zurückgibt.

Nachdem der Charger eine Unmenge an Daten über MQTT bereitstellt - weißt du ad-hoc aus welchen Topics ich die beiden obigen Sensoren bauen könnte?

 

EDIT: Habe es gefunden
 

mqtt:
  sensor:
    - name: "Charger Charge Power"
      state_topic: "warp2/charger/meter/values"
      value_template: "{{ value_json.power }}"
      unit_of_measurement: "W"
      device_class: power
      state_class: measurement
    
    - name: "Charger Charge Energy"
      state_topic: "warp2/charger/meter/values"
      value_template: "{{ value_json.energy_abs }}"
      unit_of_measurement: "kWh"
      device_class: energy
      state_class: total

 

bearbeitet von andyknownasabu
Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...