wuesten_fuchs
Members
-
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
-
Neu in der E-Mobilität / Vorab ein paar Fragen
Meine 11kW-Wallbox ist nicht dimmbar (kein entspr. Kabel verfügbar) und da hat 2022 auch weder der Elektriker noch sonstwer irgend etwas dazu gesagt ...
-
Neu in der E-Mobilität / Vorab ein paar Fragen
Danke für die Info. Dafür ist das 22kW-Kabel halt auch viel dicker/steifer.
-
Neu in der E-Mobilität / Vorab ein paar Fragen
Ich sag mal so ... wenn Geld keine Rolle spielt, kannst Du das alles so machen. Möglicherweise tendiert man auch zu "alles bisschen größer und aufwendiger", wenn man neu im E-Auto-Thema ist. Nur mal so als Vergleich ... wir haben inzwischem 3 E-Autos und fahren mit denen zusammen ca. 70000 km pro Jahr und kommen nicht nur mit einer einzigen 11kW-Wallbox bestens aus sondern sind noch weit davon entfernt, dass die irgendwie dauernd belegt wäre und wir dadurch einen Engpass hätten. Mit einer 11kW-Box brauchst Du nicht dimmen sondern nur anmelden und hast kein Theater mit komplexer Steuerung. Ich sehe auch nicht, wieso eine 22kW-Box mit 11kW betrieben "länger halten" sollte. Alles was durch 22kW stärker belastet würde, wäre der Schaltschütz und die Dinger lächeln über 16 oder 32A nur.
-
Planung für eine WEG/Tiefgarage: 30x WARP3 Pro + Energy Manager: Abrechnung, Preise, Lastmanagement usw.
Habe ich das richtig interpretiert? 30 Wallboxen für 30 Stellplätze. Wenn die eh zentral von der Hausverwaltung gemaneged und abgerechnet werden sollen ... warum dann so viele Wallboxen? Ich würde max. pro 2 Stellplätze 1 Wallbox montieren (mittig dazwischen, 7,5m Kabel). Denn da wird in den seltensten Fällen jemand jeden Tag (bzw. jede Nacht) laden wollen. Ladestart (und Identifikation des Verbrauchers) soll ja ohnehin per RFID-Karte erfolgen, dann passt das doch.
-
Zahlenformat falsch bei CSV-Export/Excel in 2.8.11
Nach dem Update auf 2.8.11 werden beim CSV-Export im Excel-Format als Dezimalzeichen in Zahlen Punkte statt Komma verwendet (also z.B. 9.17 statt 9,17 für den €-Betrag). Ich nehme an, das ist ein Versehen und wird wieder korrigiert? Excel interpretiert beim Laden diese Felder jedenfalls falsch als Datum ...
-
Umbau von smart auf pro
Danke. Dann habe ich die bei meiner Ladekabeltauschaktion wohl einfach nicht als solche erkannt oder die waren durch diverse Kabel davor zu stark verdeckt.
-
Umbau von smart auf pro
Wie solche Klemmen funktionieren ist mir völlig klar. Ich sah/fand nur keine bzw. kam an die nicht ran? Aber das ist off topic, sorry fürs Kapern des Threads.
-
Umbau von smart auf pro
Außer es ist die Elektronik bei der Warp 2. Da habe ich keine "Lasche" gefunden, um die Platine(n) zu lösen,
-
anderes Kabel ... Shop?
Das Messen habe ich dann ganz vergessen. Aber funktionieren tut die Box mit dem Metron-Kabel ...
-
Umbau von smart auf pro
Was ich nicht verstehe: warum ist der Schütz-Block der Warp3 so groß/breit? In der Warp 2 ist der ganz erheblich schmaler und ging doch auch. Also warum wurde damit so viel Platz verbraucht?
-
anderes Kabel ... Shop?
Ja, das kann ich messen. Mache ich, wenn ich die Kabelendhülse bekommen und verbaut habe. Wegen PP und CP ... ist das also vorgesehen, dass die beiden miteinander verbunden sein sollen? Beim Metron-Kabel offenbar erst an den Anschlüssen, bei eurem Standard-Kabel offenbar schon im Stecker?
-
anderes Kabel ... Shop?
Ich habe das neue Kabel direkt bei Metron gekauft. Und vorgestern haben wir es ausgetauscht. Allerdings können wir die Box noch nicht wieder nutzen, weil uns ein Detail fehlte ... das originale Kabel hat an der braunen Phase eine Twin-Kabelendhülse und daran einen kurzen Abzweig zur Elektronik. Ich vermute, zur Überwachung des Schützes. Leider habe ich die für diese Sonderlocke notwendige neue Twin-Kabelendhülse nicht vorrätig. Im lokalen Handel bekommt man so etwas auch nicht, also online bestellt und ... einige Tage warten. Meine Bitte/Empfehlung wäre, so etwas anders zu lösen, so dass Standard-Kabel sofort angeschlossen werden können, ohne sie ändern zu müssen. Eine einfache zusätzliche Klemme müsste eigentlich ausreichen. Dann war es ziemliche Fummelei, das neue Kabel hinter der Elektronik hindurch zu fädeln. Leider erschloss sich mir auf die Schnelle nicht, wie man die Elektronik kurzzeitig ein wenig von der Hutschiene lösen kann, um das zu erleichtern. Und ich wollte keinen Defekt riskieren. Gibt's eine Service-Anleitung? Hatte ich bisher nicht gefunden. Und noch eine Frage: aus dem originalen Ladekabel kommt außer den 5 Leitungen (3x L, N, PE) nur ein dünnes weißes Steuerkabel. Bei dem neuen kommen da aber zwei (weiß und rot), die von Metron bereits in einer Kabelendhülse zusammengefaßt wurden. Die gehören also beide in den Anschluss, wo bisher nur das eine drin war?
-
anderes Kabel ... Shop?
@tinkerforge ... Wir haben eine Warp2 mit normalem 5m-Kabel in der Garage, das reicht so gerade für beide Autos. Jetzt haben wir noch ein 3. Auto und das steht draußen neben der Garage und da kommt noch ein Carport hin. Dazu muss die Wallbox an die andere Seite der Garage aber wir brauchen trotzdem noch ein 7m-Kabel. Im Shop sehe ich unter Ersatzeteile, dass ich da das 7,5m-11kW-Kabel kaufen kann. Unter Zubehör bietet ihr auch Kabel mit Tesla-Knopf an. Wenn ich schon ein neues kaufe, hätte ich gern so eines, am besten mit 8m. Aber das kann ich da nicht separat kaufen sondern nur zusammen mit einer neuen Wallbox? Könntet ihr das bitte auch einzeln als Ersatzteil anbieten? Oder soll ich es lieber direkt bei Metron kaufen? Und was mache ich dann mit dem alten ...
-
Verständnisproblem Phasenumschaltung
Naja, also Wallbox vs. Ladeziegel ist schon mal 11kW vs. 2,5kW oder so. Und siehe den Rest meines Beitrags (80% von 65000 km im Jahr lädt man nicht mit dem Ladeziegel). Hinzu kommt der eingebaute MID-Zähler und die NFC-Authentisierung - z.B. um Dienstwagen und Privatfahrzeuge auseinander zu halten und abrechnen zu können ... Und PV ... irgendwann vielleicht mal. Aktuell ist die Einspeisevergütung noch ca. so hoch wie der Bezugspreis. Da macht es keinen Sinn, sich den Umstand und Aufwand anzutun. Außerdem laden wir vorzugsweise nachts, da tagsüber die Autos ja viel unterwegs sind (siehe oben, das mit den 65000 km ...).
-
Verständnisproblem Phasenumschaltung
Zwei Wallboxen wird man in einem Privathaus wohl auch eher nur aus räumlichen Gründen haben. Insofern sollte das mit Lastmanagement durchaus auch rigoroser regelbar sein. Wir haben sogar schon drei E-Autos, Gesamtfahrleistung ca. 65000 km pro Jahr, ca. 80% des Stroms dafür werden zuhause geladen. Trotzdem kommen wir nicht nur mit einer Wallbox aus, sondern sie ist noch nicht einmal jeden Tag dafür im Einsatz sondern eher so an ca. 4 Tagen pro Woche. Und auch da jeweils nur ein paar Stunden. Ok, wir haben zwar eine PV-Anlage, machen aber kein Überschussladen, weil sich das für uns nicht lohnt.