Jump to content

Steckerformat Stepperbrick


Recommended Posts

Posted

Hallo,

 

ich habe einen Stepper-Brick der einen Schrittmotor ansteuert. Gibt es für die Verbindung vom Brick zum Schrittmotor sowie vom Brick zum externen Netzteil alternative Stecker? Die mitgelieferten sind einfache Klemmstecker (das Kabel wird über einen Federkontakt in den Stecker geklemmt). Das ist recht schnell, aber nicht unbedingt etwas, das man so in einem Laboraufbau auf Dauer verbauen möchte.

 

Wie heißt der Steckerstandard und wo kann man alternative Produkte mit richtigen Klemmschrauben erwerben?

 

mit freundlichen Grüßen,

    Daniel Thomae

Posted

Es gibt leider keinen schraubbaren Stecker der flach genug wäre um die Bricklet Ports vom Stepper Brick noch zu benutzen, ansonsten würden wir sie verkaufen.

 

In Theorie sollten diese beiden hier kompatibel sein:

http://www.phoenixcontact.com/online/portal/de?uri=pxc-oc-itemdetail:pid=1840382&library=dede&tab=1

http://www.phoenixcontact.com/online/portal/de?uri=pxc-oc-itemdetail:pid=1840366&library=dede&tab=1

 

Bzw bei Mouser:

http://de.mouser.com/Search/ProductDetail.aspx?qs=ChwaSN6Xm49EQ7SgFVITdA%3d%3d

http://de.mouser.com/ProductDetail/Phoenix-Contact/1840366/?qs=sGAEpiMZZMv8kklI404QlYhPqHChqbP9

 

Aber ich garantiere für nichts, wir haben das nie getestet.

Posted
... Produkte mit richtigen Klemmschrauben erwerben?

Also ich habe das mit zusätzlichen Schraub-Klemmböcken (RM 3.5mm) von C http://www.conrad.de/ce/de/product/732154/Loetbare-Schraubklemme-mit-Drahtschutz-Rastermass-35-mm-175-A-15-A-Polzahl-4-Grau-PTR/6130115&ref=list gelöst, die ich vorsichtig rechtwinklig an den Lötstellen der Klemmbuchse (Motoranschluß) an der Unterseite des Stepper-Bricks angelötet habe. Entlöten per Entlöt-Sauger bzw. -litze hatte nicht geklappt, da die Lötstellen einfach zuviel Material haben.

Posted

Die Bricklet Ports brauche ich und Rumlöten möchte ich daran eigentlich nicht. Dann muss der Brick wohl in ein Metallgehäuse wandern, das alles Böses von der eigentlichen Verkabelung fern hält.

 

Falls noch jemand entsprechende Stecker findet, kann er es ja hier für die Nachwelt dokumentieren.

Posted
Die Bricklet Ports brauche ich

Verstehe nur Bahnhof. Wozu ein Bricklet Port zum Verbinden eines Schrittmotors an den Stepper-Brick ?

Bricklet Buchse und Stecker git es hier auch zu kaufen:

https://shop.tinkerforge.com/accessories/bricklet-connector-header.html

https://shop.tinkerforge.com/accessories/bricklet-connector-crimp-socket.html

Aber ohne Bastelei wird das nicht zum gewünschten Ziel führen.

Posted

Neben dem Schrittmotor hängt am Stepperbrick auch noch ein IO16-Board, welches den Rest des Aufbaus steuert. Habe jetzt alles in ein Gehäuse eingebaut, das sollte mechanische Belastungen fern halten.

Posted
Habe jetzt alles in ein Gehäuse eingebaut

Gehäuselösungen für Bricks und Co sind hier ein gerngesehenes Thema, denn dafür wird noch nix angeboten. Ist Dein Gehäuse ein DIY oder ein Fertigteil zum Kaufen ?

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...