Jump to content

Tinkerforge und Fahrgestellsteuerung ?


xXBlueWhiteXx

Recommended Posts

Heey :) ,

ich habe mir jetzt das GPS - Modul bestellt und mir ist auch sofort schon eine Idee eingefallen womit ich das Modul testen kann , aber ich weiß nicht welches Modul ich noch dazu brauche -.- Ich bin nähmlich noch nicht so der Profi in Sachen Elektronik :) Aber auch kein totaler Anfänger.

 

Ich hatte vor auf diesem Fahrgestell http://www.dfrobot.com/wiki/images/thumb/6/65/Tank_RP5_Chassis_1.png/300px-Tank_RP5_Chassis_1.png den Tinkerforge mit dem GPS-Modul zu bauen. Seine erste Aufgabe soll sein , dass der "Roboter" sich eine GPS Koordinate merkt und immer versucht auf diesem Punkt zu bleiben.

Wenn man ihn also hochnehme würde und woanders hinstellt , dann soll der wieder zu diesem Punkt zurückfahren :)

 

Nun zu meiner Frage:

Welche Module brauche ich um dieses Fahrgestell anzusteuern ?  :/ Und das am besten eher günstig. Wahrscheinlich eine dumme Frage , aber habe keine Lust etwas kaputt zu machen und das noch an Weihnachten :DD

 

Das Fahrgestell hat zwei 6 Volt Motoren.

 

Mit freundlichen und schönen Weihnachtsgrüßen xXBlueWhitexx

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hi,

 

günstig wäre das: nur Industrial Quad Relay Bricklet. Damit "steuerst" du die Motoren. Indem du am Startpunkt etwas hinund herfährst ermittelts du deine Position und per Triangulation findest du das Ziel.

 

Etwas genauer und teurer gehts damit: 2 DC-Bricks und ein IMU-Brick. Mit der IMU kannst du dein Fahrgestellt direkt dem Ziel zudrehen und direkt hinfahren. Weil zwischen Start und Ziel gibt es einen Vektor. Mit den Motoren drehst du das Fahrgestell, bis der Vektor mit dem Winkel in der Ebene (kommt von der IMU) gleich ist und los gehts.

 

Jan

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

>>>

... dann bekommt der andere Motor doch die doppelte Leistung und wird doppelt so schnell ...

<<<